IG Metall Trier
http://www.igmetall-trier.de/aktuelles/
20.09.2017, 08:09 Uhr

Metall- und Elektrotarifrunde

Meldungen

M+E Tarifrunde 2018: Forderungsdiskussion gestartet

Die IG Metall fordert mehr Geld und verkürzte Vollzeit mit Rückkehrrecht

  • 14.09.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Die Tarifkommissionen eröffneten letzte Woche die Diskussion über die Forderungen zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Es geht um mehr Geld und bessere Arbeitszeiten. Jetzt diskutieren die Mitglieder der IG Metall in den Betrieben.

mehr...

IGM-Video zur Bundestagswahl

Entscheide mit. Geh' wählen!

  • 04.09.2017
  • Aktuelles, Video, Rückblick

Am 24. September ist Bundestagswahl. Viele sind unentschlossen, Einige sind von der politischen Diskussion einfach nur genervt. Unsere Botschaft ist: Geh' wählen, damit du nicht fremdbestimmt wirst. Je weniger Menschen wählen gehen, umso stärker zählen die Stimmen, die abgegeben wurden. Lass dich nicht fremdbestimmen, halte Rechtspopulisten und Neoliberale klein oder am besten ganz aus dem Parlament. Geh' wählen!

mehr...

Soziale Verantwortung? - Nur auf Seiten der Belegschaft

Kollegen bei Kirsch bieten ihre Arbeitskraft an

  • 01.09.2017
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Die Mitarbeiter von Kirsch in Trier wurden in den letzten Monaten arg gebeutelt. Weder wurde ein ernstzunehmendes Konzept zur Weiterführung des Betriebes vorgelegt, noch ein faires Angebot für einen Sozialplan unterbreitet. Auch die Betriebsschließung lief ähnlich chaotisch ab. Bis vor wenigen Tagen wusste niemand, ob er bzw. sie bleibt. Deswegen boten viele Kolleginnen und Kollegen heute nochmal ihre Arbeitskraft an. Da die Belegschaft aber ein Beispiel geben möchte, was "Soziale Verantwortung" heißt, haben sie, auch die, die aktuell von Arbeitslosigkeit bedroht sind, Spenden gesammelt. Der Betrag wurde vom IG Metall Ortsvorstand auf 500€ aufgerundet. Dieser Betrag wurde bei der heutigen Aktion an Herrn Dr. Block für die Villa Kunterbunt überreicht.

mehr...

Veranstaltung am 17. Oktober, 17 Uhr

Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung

  • 23.08.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Die Situation nach einem Unfall oder einem plötzlich schweren Krankheitsverlauf ist für alle Betroffenen und deren Angehörige eine besondere Herausforderung. Niemand möchte sich damit auseinandersetzen. Dennoch ist es besser, wenn man vorgesorgt hat. Das ist ein Thema für alle Altersgruppen. Auf Anregung des Senioren-AK bietet die IG Metall Trier in Kooperation mit der AWO Trier einen Informationsabend an.

mehr...

Vorbereitung zur Betriebsratswahl

Wahlvorstandsschulungen

  • 22.08.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall Trier bietet am 07.11. von 17-20 Uhr eine Wahlvorstandsschulung für das "vereinfachte" Verfahren an. Am 08.11. gibt es eine Tagesschulung für Wahlvorstände für das "normale" Verfahren. Die Tagesschulung (9-16 Uhr) findet nach §37.6. statt. Referent ist Jürgen Ratayczak, der vielen Kolleginnen und Kollegen aus seiner aktiven Zeit als Gewerkschaftsjurist und v.a. als Mitauthor des Basiskommentars bekannt ist. Der Veranstaltungsort ist das Mercure Hotel Porta Nigra Trier. Die Ausschreibungen werden rechtzeitig verschickt und auf die Homepage gestellt.

mehr...


Drucken Drucken

Pinnwand