Vorbereitung zur Betriebsratswahl

Wahlvorstandsschulungen

22.08.2017 | Die IG Metall Trier bietet am 07.11. von 17-20 Uhr eine Wahlvorstandsschulung für das "vereinfachte" Verfahren an. Am 08.11. gibt es eine Tagesschulung für Wahlvorstände für das "normale" Verfahren. Die Tagesschulung (9-16 Uhr) findet nach §37.6. statt. Referent ist Jürgen Ratayczak, der vielen Kolleginnen und Kollegen aus seiner aktiven Zeit als Gewerkschaftsjurist und v.a. als Mitauthor des Basiskommentars bekannt ist. Der Veranstaltungsort ist das Mercure Hotel Porta Nigra Trier. Die Ausschreibungen sind verschickt und stehen am Ende der Nachricht zum Download bereit.

southernfried

Die ordnungsgemäße Betriebsratswahl ist für Beschäftigte und Betrieb von großer Bedeutung. Eine Wahlwiederholung verursacht sehr hohe Kosten. Eine vernünftige Schulung beugt eventuellen Mängeln in der Wahldurchführung vor. Alle Wahlvorstandsmitglieder haben die Pflicht, für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zu sorgen. Gemäß § 20.3 BetrVG haben sie das Teilnahmerecht an dieser Schulung.

Anbei die beiden Ausschreibungen.