IG Metall Trier

Schließung von Kirsch GmbH durch PRETTL ist unnötig und ein Skandal

• 10.04.2017
  • Aktuelles, Betrieb, Video

Die guten Zeiten der Kirsch GmbH liegen weit zurück, dennoch wurde es seit der Übernahme durch die PRETTL-Gruppe nicht besser, im Gegenteil. In 8 Jahren wurden 9 Geschäftsführer von Pfullingen nach Trier geschickt. Leider stand nie ein Sanierungskonzept dem Auftrag zugrunde, sondern der Auftrag in kurzer Zeit schwarze Zahlen zu produzieren. Die Folge war ein jeweils kurzfristiger Personalabbau, der jedoch weitreichende Umsatz- und Renditeeinbußen nach sich zog. Die Abwärtsspirale konnte nicht gestoppt werden, im Gegenteil, sie verfestigte und beschleunigte sich. An den Strukturen wurde nie etwas geändert, es wurde letztlich immer noch schlimmer.

Viele erreichen viel - Entgelte steigen um weitere 2 Prozent

Zweite Stufe der Tariferhöhung wird zum 1. April 2017 wirksam

• 31.03.2017
  • Aktuelles, Betrieb

Pressestelle Frankfurt| Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie können sich über mehr Geld freuen. Ab 1. April wird die zweite Stufe fällig, mit der die Beschäftigten und Auszubildenden in der Metall- und Elektrobranche zwei Prozent mehr Geld erhalten. Das sieht die zweite Stufe des Tarifabschlusses vor, den die IG Metall im vergangenen Mai abgeschlossen hat.

Erfolgreich Dank Mitgliederstärke

Neuer Tarifvertrag bei Unilux

• 06.03.2017
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick

Nach zwei Verhandlungsrunden bei Unilux erschien eine friedliche Einigung fast unmöglich. Umso erfreulicher war es dann, dass eine Einigung erzielt werden konnte. „Dieses gute Ergebnis verschafft unseren Kolleginnen und Kollegen ein ordentliches Plus im Geldbeutel und der Arbeitgeber hat nun die Sicherheit, um drei Jahre zu planen“, so Patrick Georg, IG Metall Trier.

Tarifverhandlungen bei Unilux ergebnislos vertagt

Mitgliederversammlung verärgert über das sogenannte "Angebot"

• 17.12.2016
  • Aktuelles, Betrieb

Etwa 80 Kolleginnen und Kollegen nahmen am 17.12.2016 an der Mitgliederversammlung der Firma Unilux teil. Sie wurden auf der Versammlung darüber informiert, dass sich die Geschäftsführung im Bereich der Prämienempfänger ein Hintertürchen offen halten möchte.

IG Metall-Mitglieder beschließen Tarifforderung

Tarifverhandlungen bei Unilux

• 29.10.2016
  • Aktuelles, Betrieb

Am 29.10.2016 hat die Mitgliederversammlung die Kündigung der bestehenden Tarifvereinbarung zum 31.12.2016 beschlossen. Zeitgleich wurden die Forderungen für die anstehenden Tarifverhandlungen einstimmig formuliert.