IG Metall Trier

Druck für ehrliche Verhandlungen erfolgreich

• 18.04.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Die Frühschicht von Siegenia-Aubi wurde am Freitag, den 13.04., erneut zum Warnstreik aufgerufen. Von 6-8 Uhr beteiligten sich weit über 70 Beschäftigte am Warnstreik. Ziel war es, Druck auf den Arbeitgeber zu machen, damit offene Verhandlungen möglich werden. Betriebsräte von TK Bilstein und von Rüggeberg/Pferd unterstützten die Aktion.

Warnstreik bei Siegenia-Aubi

Beschäftigte lehnen einseitig verkündeten Tarifverzicht ab

• 23.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Rückblick, Betrieb

Fast alle Mitarbeiter der Früh- und der Tagschicht sind am heutigen Tag (23.02.) in den Warnstreik getreten und haben von 6-8 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Über 150 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Warnstreik beteiligt, dazu kamen mehr als 30 KollegInnen aus der Spät- und der Nachtschicht, die sich bei der Aktion solidarisch gezeigt haben. Kollegen von Schaeffler, von TK Bilstein und aus dem Ortsvorstand der IG Metall, namentlich Rudi Marx und Jörg Stein, motivierten in Grußworten die Kollegen bei Siegenia-Aubi weiterzumachen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Die Neuen Tarifverträge kennen, verstehen und kompetent anwenden

Einführung in den reformierten MTV, verkürzte Vollzeit, TV T-ZUG etc.

• 21.02.2018
  • Aktuelles, Betrieb

Die Tarifrunde 2018 hat für die Metall- und Elektroindustrie zahlreiche wesentliche Neuerungen gebracht, insbesondere in Arbeitszeitfragen. Den Betriebsräten kommt nun eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der neuen bzw. veränderten Tarifverträge zu. Neben den beiden Seminaren des Bezirks wird es in Kooperation mit Arbeit&Leben gGmbH am 30.05. auch eine Tagesschulung in Trier geben. Die Ausschreibung zur Tagesschulung folgt nach Ostern.

Jetzt Kampfkraft der IG Metall zeigen

2. Februar: 24-Stunden-Warnstreik bei thyssenkrupp Bilstein in Mandern

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick, Video

„Die IG Metall Trier ruft die Beschäftigten von thyssenkrupp Bilstein in Mandern für den morgigen Freitag auf, sich am 24-Stunden-Warnstreik zu beteiligen“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz. „Das gestrige Urteil des Arbeitsgerichts aus Nordrhein-Westfalen bestätigt uns in unserer Auffassung, dass der 24-Stunden-Warnstreik angemessen und rechtens ist,“ erläutert Schmitz.

Pressemitteilung| Holz und Kunststoff

Für die Holz- und Kunststoffbeschäftigten ein gutes Tarifergebnis mit einem ordentlichen Plus

• 31.01.2018
  • Aktuelles, Betrieb

In der Tarifauseinandersetzung in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie wurde am gestrigen Dienstag ein Verhandlungsergebnis für das Tarifgebiet Rheinland - Pfalz erzielt.