IG Metall Trier
25.07.2017, 02:07 Uhr

Hildegard Welter, Vorsitzende, zum Selbstverständnis des OFA Trier:

Frauen sind die Hälfte der Menschheit, aber nur der Zahl nach. Im Leben zählen sie oft nicht annähernd so viel. Das betrifft insbesondere die Arbeitswelt. Sie hängen in der Entlohnung und in ihren Chancen auf eine berufliche Laufbahn weit hinterher. In verschiedenen sozialpolitischen Regelungen werden sie direkt oder indirekt benachteiligt. Sie müssen selbst für ihre Rechte kämpfen, die Themen, die Frauen wichtig sind, auf den Tisch bringen.

Hildegard Welter ist Mitglied des Betriebsrates der tk Bilstein GmbH, des Ortsvorstandes und der Delegiertenversammlung. Sie gehört dem Leitungsteam des Frauenausschusses des IG Metall Bezirkes Frankfurt an.

Einige der Schwerpunktthemen des OFA Trier:

• Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Frauen in die Interessenvertretungen
  • Gegen Gewalt an Frauen

IG Metall sammelt mit Bündnispartnern 1500€ fürs Frauenhaus

Anlässlich der Ortsfrauenausschusssitzung am 20. Mai übergaben die Frauen der IG Metall im Namen etlicher Bündnispartner das Geld ans Frauenhaus in Trier. Am 25.11.16 sind anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen Spenden eingewoben worden. Diese wurden durch die IG Metaller auf der Delegiertenversammlung und beim Betriebsrat von ThyssenKrupp Bilstein aufgestockt. Zum Schluss rundete der Ortsvorstand der IG Metall den Betrag auf 1500€ auf.

Neben dem Ortsfrauenausschuss der IG Metall Trier beteiligten sich folgende Organisationen am Stand am 25.11.16: Außenstelle des Weißen Rings Trier-Saarburg, Städtegruppe von Terres des Femmes, Förderverein des Frauenhauses Trier, Städtegruppe von Amnesty International, Landfrauenverband SOH und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Trier-Saarburg.

Frau Woods vom Frauenhaus bedankte sich für die Spende und erläuterte Beispiele aus der Nothilfe, für das die Spende benutzt werden wird.

25. November 2016| Infostand zum Tag "Keine Gewalt an Frauen"

Ortsfrauenausschuss aktiv im Bündnis gegen Gewalt an Frauen

Zum Aktionstag "Keine Gewalt an Frauen" organisierte ein Bündnis verschiedener Institutionen einen Infostand am Kornmarkt in Trier. Dort wurde auf die Situation von Frauen, auch in Fällen häuslicher Gewalt, aufmerksam gemacht.

Neben den Informationen wurden selbstgebackene Plätzchen gegen eine Spende verteilt. Die Einnahmen gingen an das Frauenhaus in Trier, das Frauen in Fällen von Gewalt Hilfe und Beratung zukommen lässt.

Über die Hälfte der aktiven Frauen am Stand waren Mitglieder unseres Ortsfrauenausschusses der IG Metall Trier.

14. November 2016| Gioconda Belli in Trier

IG Metall Trier präsentierte Ikone der Frauenbewegung Lateinamerikas

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall beteiligte sich in einem Bündnis am Auftritt von Gioconda Belli in Trier. Belli ist eine Ikone der Frauenbewegung Lateinamerikas, die sich in den Achtzigern der Arbeiterbewegung in ihrem Heimatland (Sandinisten) anschloss, um für eine bessere Zukunft und die Rechte von Frauen einzusetzen.

Gioconda Belli ist in Deutschland eher durch ihre humorresken und erotischen Romane bekannt, ihre Gedichte und politischen Essays zum Geschlechterverhältnis sind jedoch Bestandteil ihres Werkes.

Gründe genug, dass die IG Metall diesen Auftritt mit ermöglichte.

Neben der Lesung aus ihrem aktuellen Roman (Mondhitze), in der sie gesellschaftskritisch über das Tabu der Menopause schreibt, begeisterte die Grupo Sal mit ihrer lateinamerikanischen Musik an dem kurzweiligen Abend, den die knapp 200 Gäste, darunter viele GewerkschafterInnen, erleben konnten.

Flyer und Informationen