IG Metall Trier

Wie hoch ist der Tarifabschluss tatsächlich? - Ein Artikel aus dem WSI

• 15.02.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Artikel, der Kollege Thorsten Schulten veröffentlicht hat. Er soll einigen Beiträgen, die der IG Metall gelegentlich vorwerfen, dass ihr jüngster Tarifabschluss kaum mehr als eine Nullrunde darstellen würde, eine sachliche Berechnungsgrundlage entgegenstellen. Um aber die Bedeutung einer vereinbarten Lohnerhöhung vor dem Hintergrund der ökonomischen Rahmendaten bewerten zu können, muss sie auf die jeweiligen Kalenderjahre umgerechnet werden. Es ist ein Auszug einer Analyse von Thorsten Schulten, WSI.

Wer sich nicht bewegt, wird geschoben

24-Stunden-Warnstreik bei Bilstein voller Erfolg

• 05.02.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Bildergalerie, Metall-/ Elektroindustrie

Über 850 Beschäftigte beteiligten sich aktiv an den Aktionen am 24-Stunden-Warnstreik, den die IG Metall am Freitag, den 2.2. bei thyssenkrupp Bilstein in Mandern durchführte. Bis auf wenige Mitarbeiter, die über Notdienstvereinbarungen der IG Metall ins Werk kamen, ging an dem Tag gar nichts. Das Werk war dicht!

Jetzt Kampfkraft der IG Metall zeigen

2. Februar: 24-Stunden-Warnstreik bei thyssenkrupp Bilstein in Mandern

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick, Video

„Die IG Metall Trier ruft die Beschäftigten von thyssenkrupp Bilstein in Mandern für den morgigen Freitag auf, sich am 24-Stunden-Warnstreik zu beteiligen“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz. „Das gestrige Urteil des Arbeitsgerichts aus Nordrhein-Westfalen bestätigt uns in unserer Auffassung, dass der 24-Stunden-Warnstreik angemessen und rechtens ist,“ erläutert Schmitz.

3. Verhandlungsrunde in Saarbrücken

IG Metall Trier nimmt am 18.01. am Aktionstag teil

• 18.01.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Verhandlungstage sind Aktionstage! Unter diesem Motto begleiten die Mitglieder der IG Metall die Verhandlungen der Mittelgruppe. Am kommenden Donnerstag finden in Saarbrücken die nächsten Verhandlungen statt. Die IG Metall Trier beteiligt sich mit einer großen Delegation.

Betriebsratsvorsitzender Günter Meyer hielt diesmal seine Warnstreikrede in Teilen karnevalistisch

Bei STIHL in Weinsheim gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 18. Januar vor die Tore

• 18.01.2018
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick