IG Metall Trier

Druck für ehrliche Verhandlungen erfolgreich

• 18.04.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Die Frühschicht von Siegenia-Aubi wurde am Freitag, den 13.04., erneut zum Warnstreik aufgerufen. Von 6-8 Uhr beteiligten sich weit über 70 Beschäftigte am Warnstreik. Ziel war es, Druck auf den Arbeitgeber zu machen, damit offene Verhandlungen möglich werden. Betriebsräte von TK Bilstein und von Rüggeberg/Pferd unterstützten die Aktion.

1500€ ans Frauenhaus übergeben

Justizministerin Katarina Barley bei der Spendenübergabe der IG Metall

• 24.03.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Dieses Jahr hatte die IG Metall bei der traditionellen Spendenübergabe einen prominenten Gast: Bundesjustizministerin Katarina Barley lobte die Unterstützungsleistungen der IG Metall für das Frauenhaus und ging auf deren wichtige Arbeit ein. Frau Rita Woods erläuterte, dass dieses Geld dazu genutzt wird, therapeutisches Reiten für Frauen und deren Kinder zu ermöglichen. Die 1300€, die das Bündnis mit der IG Metall an der Spitze gesammelt hatten, stockte die Ministerin spontan um 200€, auf insgesamt 1500€ auf.

KfZ-Tarifrunde geht los!

5% mehr - ist richtig und gerecht

• 14.03.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Kraftfahrzeughandwerk beginnen. Die Tarifverhandlungen starten am Montag, dem 19.03.2018 um 10.00 Uhr in Koblenz. „Die aktuellen Tarifverträge sind zum 31.03.2018 gekündigt und nun geht es darum, dass auch die Beschäftigten im Kraftfahrzeughandwerk am wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt werden. Eine ordentliche Erhöhung der Einkommen hilft auch der Branche dabei, im Wettbewerb um gute Mitarbeiter konkurrenzfähig zu sein“, so Patrick Georg, IGM Trier und Mitglied der Tarifkommission.

Warnstreik bei Siegenia-Aubi

Beschäftigte lehnen einseitig verkündeten Tarifverzicht ab

• 23.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Rückblick, Betrieb

Fast alle Mitarbeiter der Früh- und der Tagschicht sind am heutigen Tag (23.02.) in den Warnstreik getreten und haben von 6-8 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Über 150 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Warnstreik beteiligt, dazu kamen mehr als 30 KollegInnen aus der Spät- und der Nachtschicht, die sich bei der Aktion solidarisch gezeigt haben. Kollegen von Schaeffler, von TK Bilstein und aus dem Ortsvorstand der IG Metall, namentlich Rudi Marx und Jörg Stein, motivierten in Grußworten die Kollegen bei Siegenia-Aubi weiterzumachen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Analyse des Tarifabschlusses in der MuE-Industrie

Wie hoch ist der Tarifabschluss tatsächlich? - Ein Artikel aus dem WSI

• 15.02.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Der folgende Text ist ein Auszug aus dem Artikel, der Kollege Thorsten Schulten veröffentlicht hat. Er soll einigen Beiträgen, die der IG Metall gelegentlich vorwerfen, dass ihr jüngster Tarifabschluss kaum mehr als eine Nullrunde darstellen würde, eine sachliche Berechnungsgrundlage entgegenstellen. Um aber die Bedeutung einer vereinbarten Lohnerhöhung vor dem Hintergrund der ökonomischen Rahmendaten bewerten zu können, muss sie auf die jeweiligen Kalenderjahre umgerechnet werden. Es ist ein Auszug einer Analyse von Thorsten Schulten, WSI.