IG Metall Trier
22.11.2017, 17:11 Uhr

Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

17. November Neumitgliedertreffen

Neu in der IG Metall Trier?

• 08.11.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Du bist neu in der IG Metall und hast Fragen zu Leistungen oder zu den Möglichkeiten sich zu beteiligen? Am Freitag Abend laden wir dich herzlich ein, uns kennenzulernen und deine Fragen zu beantworten. Wir bitten im jeden Fall um kurze Anmeldung unter: trier@igmetall.de oder 0651/99198-0.

Auftakt Tarifrunde für die Holz- und Kunststoffindustrie

Wann, wenn nicht jetzt?

• 19.10.2017
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick

"Am Ende der Tarifrunde muss ein ordentliches Plus stehen" - darin waren sich beim Auftakt zur Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie in Frankfurt am Main alle einig. In der letzten Oktoberwoche beschließen die Tarifkommissionen ihre Forderungen.

Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands unterstützt guten Zweck

IG Metall Trier spendet 1700€ an die Villa Kunterbunt

• 17.10.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall Trier hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ 1700 Euro an die Villa Kunterbunt für seine Hospiz- und Betreuungsarbeit gespendet. „Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, sagte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz.

Wichtige Info aus dem Sozialrecht

Keine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld nach Altersteilzeit, wenn noch ein Zeitraum bis zur abschlagsfreien Rente zu überbrücken ist

• 09.10.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Das Bundessozialgericht (BSG) hat am 12.09.2017 eine für viele Arbeitnehmer mit Altersteilzeitvertrag positive Entscheidung getroffen. Mit dieser Entscheidung hat das BSG klargestellt, dass eine Sperrzeit wegen Aufgabe einer unbefristeten Tätigkeit zugunsten einer befristeten Tätigkeit nicht eintritt, wenn Arbeitnehmer am Ende der Altersteilzeit entgegen ihrer ursprünglichen Planung nicht sofort Altersrente in Anspruch nehmen, sondern zunächst Arbeitslosengeld beantragt, weil sie – bedingt durch eine Gesetzesänderung - zu einem späteren Zeitpunkt abschlagsfrei in Rente gehen können.

IGM-Video zur Bundestagswahl

Entscheide mit. Geh' wählen!

• 04.09.2017
  • Video, Rückblick

Am 24. September war Bundestagswahl. Viele waren unentschlossen, Einige sind von der politischen Diskussion einfach nur genervt. Unsere Botschaft ist: Geh' wählen, damit du nicht fremdbestimmt wirst. Je weniger Menschen wählen gehen, umso stärker zählen die Stimmen, die abgegeben wurden. Lass dich nicht fremdbestimmen, halte Rechtspopulisten und Neoliberale klein oder am besten ganz aus dem Parlament. Geh' wählen!