IG Metall Trier

Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase

• 11.07.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten.

Ausschusswochenende der IG Metall Trier

Austausch, Ergebnisse und Spaß

• 26.06.2017
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Über 30 aktive Kolleginnen und Kollegen trafen sich zum Zentralen Ausschusswochenende der IG Metall Trier in Bitburg/Biersdorf. In sechs Ausschüssen und Arbeitskreisen diskutierten die Teilnehmer über zukünftige Vorhaben und Aufgaben. Alle TN waren sich sicher: das gibt es nächstes Jahr wieder.

3,1% plus Einmalzahlungen

Mehr Lohn für Beschäftigte im Metallhandwerk in der Region Trier

• 23.05.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Für die Beschäftigten des Metallhandwerks in Rheinland-Rheinhessen gibt es mehr Geld. Darauf haben sich am gestrigen Tag die IG Metall, Bezirk Mitte, und der Fachverband Metall Rheinland-Pfalz, Bingen, geeinigt. Zum 1. Juli diesen Jahres werden die Löhne und Gehälter um 3,1 Prozent erhöht. Für die Monate Mai und Juni 2017 wurden Einmalzahlungen in Höhe von jeweils 85 Euro vereinbart, die mit den Juniabrechnungen an die Beschäftigten ausgezahlt werden. Für die Auszubildenden wurde analog eine Einmalzahlung von jeweils 40 Euro verhandelt.

IG Metall sammelt mit Bündnispartnern Spenden

1500€ ans Frauenhaus übergeben

• 20.05.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Anlässlich der Ortsfrauenausschusssitzung am 20. Mai übergaben die Frauen der IG Metall im Namen etlicher Bündnispartner das Geld ans Frauenhaus in Trier. Am 25.11.16 sind anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen Spenden eingewoben worden. Diese wurden durch die IG Metaller auf der Delegiertenversammlung und beim Betriebsrat von ThyssenKrupp Bilstein aufgestockt. Zum Schluss rundete der Ortsvorstand der IG Metall den Betrag auf 1500€ auf.

Informationsveranstaltung am 18. Mai, 17 Uhr im Hans-Peter-Stihl-Haus in Weinsheim/Prüm

E-Mobilität: Herausforderungen und Transformation der Automobilindustrie

• 17.05.2017
  • Aktuelles, Rückblick

Die Automobilindustrie in Deutschland, aber auch weltweit, steht vor großen Herausforderungen. Es wird zu Veränderungen kommen, die die Industrielandschaft in Deutschland beeinflussen wird. Tesla/Grohmann Automation ist nun ein Teil dieser Veränderungsprozesse. Die IG Metall möchte aufklären, die Situation darstellen und Perspektiven zur Diskussion stellen.