IG Metall Trier
20.04.2018, 10:04 Uhr

Meldungen mit Bildergalerien

Warnstreik bei Siegenia-Aubi

Beschäftigte lehnen einseitig verkündeten Tarifverzicht ab

• 23.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Rückblick, Betrieb

Fast alle Mitarbeiter der Früh- und der Tagschicht sind am heutigen Tag (23.02.) in den Warnstreik getreten und haben von 6-8 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Über 150 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Warnstreik beteiligt, dazu kamen mehr als 30 KollegInnen aus der Spät- und der Nachtschicht, die sich bei der Aktion solidarisch gezeigt haben. Kollegen von Schaeffler, von TK Bilstein und aus dem Ortsvorstand der IG Metall, namentlich Rudi Marx und Jörg Stein, motivierten in Grußworten die Kollegen bei Siegenia-Aubi weiterzumachen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Wer sich nicht bewegt, wird geschoben

24-Stunden-Warnstreik bei Bilstein voller Erfolg

• 05.02.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Bildergalerie, Metall-/ Elektroindustrie

Über 850 Beschäftigte beteiligten sich aktiv an den Aktionen am 24-Stunden-Warnstreik, den die IG Metall am Freitag, den 2.2. bei thyssenkrupp Bilstein in Mandern durchführte. Bis auf wenige Mitarbeiter, die über Notdienstvereinbarungen der IG Metall ins Werk kamen, ging an dem Tag gar nichts. Das Werk war dicht!

19.08.: Tagesseminar

Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase

• 11.07.2017
  • Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Wir möchten mit unserem Seminar am 19. August 2017, die Chancen und Möglichkeiten für eine erfüllte und aktive Lebensgestaltung nach dem Berufsleben aufzeigen, Informationen über Rente, Nebenverdienstmöglichkeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten geben und so gemeinsam mit den Teilnehmern eine sinnvolle Neuorientierung in dieser wichtigen Lebensphase finden.

Ausschusswochenende der IG Metall Trier

Austausch, Ergebnisse und Spaß

• 26.06.2017
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Über 30 aktive Kolleginnen und Kollegen trafen sich zum Zentralen Ausschusswochenende der IG Metall Trier in Bitburg/Biersdorf. In sechs Ausschüssen und Arbeitskreisen diskutierten die Teilnehmer über zukünftige Vorhaben und Aufgaben. Alle TN waren sich sicher: das gibt es nächstes Jahr wieder.

125 Jahre IG Metall

Festakt vom 16. November 2016 in der Orangerie, Nells Park

• 16.11.2016
  • Aktionen/ Veranstaltungen, Bildergalerie

Fast 90 geladene Gäste hatten sich am 16. November 2016 in der Orangerie des Nell’s Park Hotels eingefunden. Unter Ihnen viele Betriebsräte und aktive Mitglieder der IG Metall. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Schmitz, konnte auch viele Ehrengäste begrüßen. Neben den drei Festrednern, Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall Frankfurt, Staatssekretär David Langner und Oberbürgermeister Wolfram Leibe, schauten viele Gäste aus DGB-Schwestergewerkschaften, der Kommunalpolitik, aus den Kammern und Verbänden vorbei. Unter Ihnen waren die SPD-Generalsekretärin und örtliche Abgeordnete Katarina Barley und Nico Clement, der Vizepräsident des luxemburgischen Gewerkschaftsbundes OGBL.