Meldungen mit Bildergalerien: Aktionen und Veranstaltungen

Neuwahl des Ortsvorstands

Durch Krisen gestärkt - neue Herausforderungen im Blick

21.03.2024 | Der Erste und Zweite Bevollmächtigte, Christian Schmitz und Sebastian Dellwing, wurden einstimmig in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Mit ebenfalls hervorragenden Ergebnissen wurden in den Ortsvorstand gewählt: Barbara Becker, Edwin Belling, Marko Briesch, Timo Koch, Bernhard Körsten, Gudrun Saam, Michael Seifert, Thomas Wallenborn, Heiko Weber. Der neue Ortsvorstand konstituiert sich am 23. April und wird dort seine Aktivitäten für das Jahr planen und vorbereiten.

Betriebsräte-Empfang

IG Metall und NGG Trier luden die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang ein

13.09.2023 | Zum ersten Mal haben die IG Metall und die NGG Trier die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang am 11.09.2023, eingeladen, um ihnen für ihre tolle Arbeit Danke zu sagen. Dr. Christian Z. Schmitz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Trier, betonte die Wichtigkeit der Betriebsräte-Arbeit in der aktuellen Lage: „Die Arbeit als Betriebsrat ist fordernd wie seit Jahren nicht mehr. Ängste vor der Zukunft und vor sozialem Abstieg sind bei Vielen vorhanden, die Stimmung ist häufig schlechter oder zumindest angespannter als die Lage, obwohl wir gemeinsam vor vielen Herausforderungen stehen. Die Nervosität wird durch gestörte Lieferketten, wegbrechende Märkte, die Transformation und dadurch ständig betriebliche wechselnde Arbeitszeitmodelle gespeist. Deswegen ist die Arbeit…

Delegiertenversammlung + Jubilarfeier der IG Metall Trier

Arbeit, Austausch und Ehrung

28.06.2023 | Am Dienstag, dem 27.06.2023, fand unsere quartalmäßige Delegiertenversammlung statt. Es war mal wieder schön sich im Kreis der Delegierten zu treffen und sich über die aktuellen Themen wie z.B. aktuelle Wirtschaftslage insbesondere in Deutschland, Ergebnisse unserer Tarifrunden, Folgen des Krieges in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Situation in unseren Betrieben zu diskutieren. Im Anschluss unserer Delegiertenversammlung hatten wir unsere Jubilarfeier. Dort haben wir uns ganz besonders Zeit für unsere Jubilare genommen, um sie für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur IG Metall zu danken. Eingeladen waren dort unsere Mitglieder, die seit über 25, 40, 50 und 60 Jahren in der IG Metall sind. Wir dankten ihnen für ihre jahrzehntelange Treue zur IG Metall und ehrten sie…

Delegiertenversammlung der IG Metall Trier

Delegiertenversammlung mit anschließender Jubilarfeier

04.07.2022 | Wie in jedem Quartal fand auch am Mittwoch, dem 29.06.2022 unsere Delegiertenversammlung statt. Schön war nach all diesen Corona-Einschränkungen, nochmal zusammen zu kommen, sich persönlich zu treffen und miteinander über die aktuellen Themen wie z.B. die aktuelle Wirtschaftslage, die laufenden und kommenden Tarifrunden usw., zu diskutieren. Bestandteil der "Sommer-DV" ist es, dass wir unsere Jubilare in unsere Mitte nehmen und sie gesondert ehren. Auch dies war wegen Corona 2 Jahre lang nicht möglich.

16.09. bundesweiter Aktionstag der IG Metall

Autokorsodemo bei Schaeffler in Morbach

19.09.2020 | Der Schaefflerkonzern hat angekündigt bis Ende 2022 mehr als 4000 Arbeitsplätze bundesweit abzubauen, mehrere Standorte werden geschlossen, einige Standorte werden hunderte Arbeitsplätze verlieren. Durch Abfindungsprogramm wurden in der Vergangenheit bereits hunderte Stellen abgebaut, in Morbach, wo die Arbeitsplätze auf jetzt 270 zurückgingen, sollen es weitere 25 treffen.

IG-Metall-Frauen aktiv

Spende von 1500€ ans Frauenhaus Trier übergeben

06.07.2020 | Auch in diesem Jahr organisierten die aktiven Frauen der IG Metall im Bündnis mit mehreren Frauenverbänden erneut eine Spende ans Frauenhaus. Damit jährt sich die Kooperation bereits zum 18. mal. Kernpunkt ist der Infostand am internationalen Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder" am 25. November. Durch weitere Spenden auf der Delegiertenversammlung der IG Metall und durch das Aufrunden des Ortsvorstands der IG Metall konnte erneut ein Betrag von 1500€ gespendet werden. Rita Woods vom Frauenhaus Trier bedankte sich und erläuterte die Projekte, vor allem in deren Kreativräumen und -werkstätten, die durch diese Spende gefördert oder erst ermöglicht werden. Wegen der Corona-Beschränkungen wurde die TN-Zahl begrenzt.

IGM Trier ehrt langjährige Mitglieder

Jubilarehrung 2019

29.06.2019 | Zum zweiten Mal führte der Ortsvorstand der IG Metall Trier die Jubilarehrung im Rahmen einer Delegiertenversammlung durch. Beibehalten wurde die Urkunden- und Geschenkeverschickung durch den Vorstand, zusätzlich werden die Jubilare in die Mitte der aktiven Funktionäre eingeladen, um sie zu ehren und bewusst "nach vorne zu stellen". Der Präsident des luxemburgischen Gewerkschaftsbundes (OGBL), André Roeltgen, erinnerte an besondere gewerkschaftliche oder politische Ereignisse in den Jahren, in denen die Jubilare in die IG Metall eingetreten waren. Zwei Kollegen wurden für 70jährige Mitgliedschaft geehrt, sie sind also solange Mitglied, wie es die IG Metall in der jetzigen Form nach dem 2. WK gibt.

BR-Netzwerktreffen der IGM Trier

Themenaustausch und Kontakte

19.09.2018 | Betriebsräte aus 12 völlig unterschiedlichen Betrieben der IG Metall-Geschäftsstelle Trier trafen sich am 18. September im Mercure Hotel Trier. Es waren Betriebsräte aus den unterschiedlichsten Tarifbereichen und Regionen gekommen. Doch die Themen sind vielfach die gleichen, wenn auch auf einem sehr unterschiedlichen Regelungsniveau. Es waren Betriebsräte da, die seit Jahrzehnten in Freistellung ihre Erfahrungen und Kämpfe gemeistert haben, es waren Betriebsräte da, die dieses Jahr zum ersten Mal in einen neu gegründeten BR gewählt wurden. Das machte den Austausch umso spannender und gewinnbringender.

IG Metall Vertrauensleute bei Ergocast aktiv

Mit der Roadshow Flagge zeigen

18.09.2018 | Am 10. September machte die Roadshow der IG Metall erneut Halt vor der Firma Ergocast. Die Vertrauensleute der IG Metall hatten kleinere Aktionen geplant, um Flagge zu zeigen und den Kolleginnen und Kollegen Mut zu machen. Unter anderem fand eine Button- und eine Kaffeebecheraktion statt, zusätzlich wurde ein Flyer verteilt, der auf die Roadshow und die am kommenden Samstag stattfindende Mitgliederversammlung hinwies.

Delegation zur Streikunterstützung

VK Ergocast besuchte die KollegInnen bei Halberg Guss in Saarbrücken

29.06.2018 | Eine Delegation der Vertrauensleute der IG Metall bei Ergocast Guss besuchte am 27. Juni die streikenden Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Saarbrücken. Die Belegschaft dort kämpft um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze, weil der Kapitaleigner bei seiner Unternehmensstrategie keine Garantien für den Standort geben will. Die Vertrauensleute von Ergocast sprachen den Kollegen Mut zu und besuchten alle Streikposten an den Toren.