EuroBlech 2022 in Hannover

EuroBlech Messe 2022 in Hannover: 25. - 28. Oktober 2022 - Kostenlose Tickets für die IG Metall Mitglieder

  • 22.09.2022
  • Aktuelles

Die 26. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung, findet vom 25. bis 28. Oktober 2022 auf dem Messegelände in Hannover statt. Rund 1.300 Aussteller aus 39 Ländern werden ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und die gesamte Technologiekette der Blechbearbeitung abdecken. Analog des diesjährigen Mottos "Your gateway to a smarter future" konzentriert sich die Fachmesse auf die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung der Fertigungskette, mit intelligenten Lösungen zur Steigerung von Leistung und Effizienz. Besucher können auf der größten Fachmesse für die blechbearbeitende Industrie neue Produkte und Maschinen sowie die neuesten Entwicklungen und Innovationen der Aussteller entdecken und live erleben.

mehr...

Gemeinsam gegen steigende Preise!

Demo gegen steigende Preise am 26.09.2022 um 18 Uhr an der Porta Nigra

  • 20.09.2022
  • Aktuelles

Die jetzige Sondersituation übersteigt die Möglichkeiten und Instrumente der Tarifpolitik. Es ist richtig, dass die Politik in dieser Sondersituation Entlastungspakete organisiert und durchsetzt. Auch wenn richtige Schritte in die Wege geleitet wurden, ist uns das in weiten Teilen nicht ausreichend. Es ist für uns wichtig, dass sich demokratischer Protest organisiert und Missstände nicht von Antidemokraten alleine aufgegriffen werden. Im Umfeld einiger bisheriger trierer Bündnisse gab es die Initiative für dieses neue Bündnis. Es sind mehrere Organisationen dabei, man muss man Kompromisse finden. Ja, wir würden es etwas anders formulieren, aber uns ist wichtig, in der jetzigen Zeit zusammen zu stehen. Anbei findet ihr den Aufruf des Bündnisses zur ersten Demo vor Ort.

mehr...

Nachwahl im Wahlbezirk V Prüm

Einladung zur Mitgliederversammlung - 13. Sep. um 16 Uhr in Dausfeld

  • 29.08.2022
  • Aktuelles

Die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Trier werden im Wahlbezirk V Prüm nachgewählt. Es handelt sich um die derzeitige Wahlperiode, so dass der Ortsvorstandsbeschluss zur Gestaltung der Wahlkreise von 2019 maßgeblich ist. Daher laden wir Dich herzlich zu unserer Mitgliederversammlung ein. Wann: Am 13. September 2022 um 16 Uhr. Wo: Bürgerhaus Dausfeld, Jakob-Fugger-Straße 3, in 54595 Prüm. Nachzuwählen sind: 4 Delegierte, davon 1 Frauenmandat. Zum Wahlbezirk gehören Mitglieder aus den Betrieben: Neuhäuser, Tesla Grohmann, Andreas Stihl und folgende Wohnbereiche: *PLZ -> 54595-54610 und 54673-54689.

mehr...

SBV-Wahlen - Unterstützung durch deine IG Metall

Wahlvorstandsschulungen zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung

  • 25.07.2022
  • Aktuelles, Rückblick

Vor Kurzem haben die Betriebsratswahlen stattgefunden. Nun geht es bereits weiter mit den Wahlen der Schwerbehindertenvertreter*Innen in euren Betrieben. Zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November 2022 wird gewählt. Daher möchten wir die Wahlvorstandsmitglieder mithilfe zentraler Schulungen auf alle bevorstehenden Aufgaben sowie die aufkommenden rechtlichen Fragen vorbereiten. Auf dem Flyer anbei findet ihr alle wichtigen Informationen. Ansonsten bleibt es dabei: bei allen Fragen zu den SBV-Wahlen kannst du dich in der Geschäftsstelle melden.

mehr...

Delegiertenversammlung der IG Metall Trier

Delegiertenversammlung mit anschließender Jubilarfeier

  • 04.07.2022
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Wie in jedem Quartal fand auch am Mittwoch, dem 29.06.2022 unsere Delegiertenversammlung statt. Schön war nach all diesen Corona-Einschränkungen, nochmal zusammen zu kommen, sich persönlich zu treffen und miteinander über die aktuellen Themen wie z.B. die aktuelle Wirtschaftslage, die laufenden und kommenden Tarifrunden usw., zu diskutieren. Bestandteil der "Sommer-DV" ist es, dass wir unsere Jubilare in unsere Mitte nehmen und sie gesondert ehren. Auch dies war wegen Corona 2 Jahre lang nicht möglich.

mehr...