Büro geschlossen

Unser Büro ist am 01.02.2023 geschlossen

  • 26.01.2023
  • Aktuelles

Am Mittwoch, dem 01.02.2023 ist unser Büro aufgrund einer innerbetrieblichen Veranstaltung geschlossen. Ab dem 02.02.2023 sind wir wieder zu unseren gewohnten Büroöffnungszeiten für dich erriechbar.

mehr...

Tarifbewegung Leiharbeit 2022 - Tarifergebnis erzielt!

Deutlich mehr Geld für Leihbeschäftigte ab April 2023

  • 24.01.2023
  • Aktuelles, Rückblick

Der Tarifabschluss kam in den frühen Morgenstunden des 12. Januar, als die Arbeitgeber letztendlich doch einem Tarifvertrag zustimmten: Die Monatsentgelte für Leihbeschäftigte steigen je nach Entgeltgruppe ab April 2023 von 6 Prozent bis 9,25 Prozent. Ab Januar 2024 steigen die Entgelte dann um weitere 3 Prozent bis 3,5 Prozent. Zusätzlich werden die Bonuszahlungen für Mitglieder deutlich erhöht! Der neue Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 15 Monaten. In der Region Trier könnten über 1000 Menschen in der Leiharbeit davon profitieren, wenn sie Gewerkschaftsmitglied werden. Für weitere Infos klicke bitte auf die folgenden Links.

mehr...

Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht

Einladung zur Tagung "Update Arbeitsrecht" am 23.02.2023

  • 03.01.2023
  • Aktuelles

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir unseren haupt- und ehrenamtlichen FunktionärInnen, Veranstaltungen zum "Update Arbeitsrecht" angeboten, die zahlreich besucht wurden. Aus diesem Anlass haben wir auch dieses Jahr eine Veranstaltung für den 23.02.2023 geplant, an die ihr gerne teilnehmen könnt. Die Veranstaltung richtet sich an BetriebsrätInnen (BR) und Schwerbehindertenvertretung (SBV). Dabei geht es um Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht. Eine Anmeldung ist bis 20.01.2023 möglich.

mehr...

jung und aktiv in der IG Metall

Einladung zum JAV-Treffen - 19.01.2023 Lastertag in Trier

  • 15.12.2022
  • Aktuelles, Rückblick

Damit unsere (neugewählten) JAVis sich kennenlernen und austauschen können, organisieren wir am 19.01.2023 ein JAV-Treffen. Alle JAVis, die Mitglieder der IG Metall sind, sind herzlich eingeladen. Ziel ist es das Kennenlernen und das Vernetzen, um gemeinsam aktionsfähig zu sein, mit Spaß zu verbinden. Der Homepagebericht ist nur eine Vorankündigung (save-the-date), die Einladung mit dem genauen Zeitplan und der Anmeldemöglichkeit wird Anfang Januar verschickt. Für euer leibliches Wohl wird gesorgt. Bitte bringt nur gute Laune und ein bißchen Begeisterung für Lasertag mit, denn wir haben Slots auf der Lasertag-Anlage gebucht. Wir freuen uns auf euer Kommen.

mehr...

Ergebnis der Tarifrunde M&E 2022

IG Metall Mitte und Arbeitgeber haben Übernahme des Tarifergebnises unterzeichnet

  • 15.12.2022
  • Aktuelles

Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Beide Seiten unterzeichneten den Tarifvertrag für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am 22.11.2022. Somit ist der Weg für eine dauerhafte Entgelterhöhung frei.

mehr...