KfZ-Tarifrunde geht los!

5% mehr - ist richtig und gerecht

14.03.2018 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Kraftfahrzeughandwerk beginnen. Die Tarifverhandlungen starten am Montag, dem 19.03.2018 um 10.00 Uhr in Koblenz. „Die aktuellen Tarifverträge sind zum 31.03.2018 gekündigt und nun geht es darum, dass auch die Beschäftigten im Kraftfahrzeughandwerk am wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt werden. Eine ordentliche Erhöhung der Einkommen hilft auch der Branche dabei, im Wettbewerb um gute Mitarbeiter konkurrenzfähig zu sein“, so Patrick Georg, IGM Trier und Mitglied der Tarifkommission.

Wie sich die Tarifrunde entwickelt, ist nicht klar. In Hessen haben die Arbeitgeber, die Innungen, eine Tarifbindung generell in Frage gestellt. Die IG Metall hatte daraufhin alle Kfz-Betriebe in Hessen einzeln zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Das Ergebnis war eine wirklich kämpferische Tarifbewegung, die uns so niemand zugetraut hätte. Auch wir sind für diesen Fall vorbereitet und kampfbereit.

Für einen Eindruck über die Tarifbewegung in Hessen ("Vollgas für Tarifverträge") folge dem Link.