Delegiertenversammlung der IG Metall Trier

Delegiertenversammlung mit anschließender Jubilarfeier

04.07.2022 | Wie in jedem Quartal fand auch am Mittwoch, dem 29.06.2022 unsere Delegiertenversammlung statt. Schön war nach all diesen Corona-Einschränkungen, nochmal zusammen zu kommen, sich persönlich zu treffen und miteinander über die aktuellen Themen wie z.B. die aktuelle Wirtschaftslage, die laufenden und kommenden Tarifrunden usw., zu diskutieren. Bestandteil der "Sommer-DV" ist es, dass wir unsere Jubilare in unsere Mitte nehmen und sie gesondert ehren. Auch dies war wegen Corona 2 Jahre lang nicht möglich.

Direkt im Anschluss an die Delegiertenversammlung hatte wir unsere Jubilarfeier. Dort waren unsere Mitglieder, die uns seit über 25, 40, 50 und 60 Jahren treu waren, eingeladen. Wir haben unseren Mitgliedern für ihre jahrzentelange Mitgliedschaft und ihre Treue zur IG Metall gedankt, sie mit einem kleinen Geschenk geehrt und zum Abschluss, zu einem Buffet eingeladen. Hier gab es noch tolle Gespräche auch die Kolleginnen und Kollegen, die bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschieden waren, freuten sich Kolleginnen und Kollegen aus ihrem ehemaligen Betrieb wieder zu treffen.

Zur Verabschiedung hatten wir unseren Kollegen Fritz Weber, ehemals Betriebsratsvorsitzender der Firma thyssenkrupp Bilstein, eingeladen. Fritz nahm seit über 40 Jahren viele verschiedende Ämter, ehrenamtlich für die Geschäftsstelle in Trier wahr, gehörte zum Ortsvorstand, zur Delegiertenversammlung, war Arbeitsrichter am Arbeitsgericht usw. Der Erste Bevollmächtigte Christian Schmitz, bedankte sich im Namen des gesamten IG-Metall-Teams für die jahrzehntelange tolle Zusammenarbeit. Fritz hat alle seine Ämter stets mit Herzblut ausgeführt.

Als Festredner konnten wir unseren Kollegen Hans-Jürgen Urban aus dem geschäftsführenden Vorstand in Frankfurt begrüßen. Er erzählte Einiges aus den vergangenen Jahrzehnten, so auch dass es immer wieder große Herausforderungen für unsere IG Metall, für die Unternehmen und die Politik gab. Er erinnerte an den gemeinsamen Kampf für die Mitbestimmung, den Kampf um die 35-Stunden-Woche und auch an die Auseinandersetzungen in der Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009.  Im Namen der IG Metall sagte er herzlichen Dank, für den Beitrag aller Kolleginnen und Kollegen, für Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.

Den Abend ließen wir in geselliger Runde ausklingen.