Vorbereitungen laufen

DGB-Aufruf zu den SBV-Wahlen

11.09.2018 | Vom 01.10. bis Ende November finden auch in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie der Region Trier die Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen (SBV) statt. Die Schwerbehindertenvertretung sorgt dafür, dass die Belange von schwerbehinderten Beschäftigten bei allen betrieblichen Entscheidungen gehört und ihre Rechte gewahrt werden. Dies gilt zum Beispiel für die Ausgestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitszeiten und Überstunden. Auch bei Einstellungen, Eingruppierungen und Kündigungen von schwerbehinderten Menschen muss die Schwerbehindertenvertretung angehört werden. Eine Kündigung ohne die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung ist sogar unwirksam. Die IG Metall Trier hilft gerne bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl. Bitte einfach bei uns melden.