Medieninformation

Grohmann… bald mit Tarifvertrag?

22.07.2016 | Am 11.07.2016 fand mit diesem Hintergrund vor dem Firmengelände der Firma Grohmann Engineering eine Informationsveranstaltung der IG Metall Trier mit der Roadshow der IG Metall statt. In den Pausen informierten der Betriebsrat und die IG Metall, Geschäftsstelle Trier, gemeinsam über die Vorteile einer Tarifbindung. Dieses Informationsangebot wurde von den Beschäftigten sehr gut angenommen.

Die hohe Besucherzahl über den ganzen Tag macht erkennbar:

Die Beschäftigten bei Grohmann wünschen sich endlich einen Tarifvertrag!

Bei dem Sondermaschinenbauer Grohmann Engineering in Prüm steht „Großes“ bevor.

Über Jahrzehnte ist es der Firma gelungen, sich am Markt gegen Mitbewerber zu behaupten und ständig namhafte Kunden hinzuzugewinnen. So war es möglich, dass heute am Standort über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.

Es deutet alles darauf hin, dass sich dieser positive Trend fortsetzt, oder sogar noch beschleunigt werden kann.

In Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftemangels ist Wachstum allerdings mit ganz anderen und neuen Herausforderungen verbunden.

Das Risiko des schnellen Wachstums ist, nicht schnell genug adäquates Fachpersonal zu gewinnen. So muss der Firmenleitung klar sein: ob man ein attraktiver Arbeitgeber ist, entscheidet sich vor allem an den harten Faktoren: Lohn, Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen. Darin stecken eine Herausforderung und natürlich eine Chance.

Tarifverträge bieten viele Vorteile und Lösungsmöglichkeiten und schaffen bei den harten Fakten faire Wettbewerbsbedingungen am Markt. Von einem Tarifvertrag hätten alle etwas: Einkommenschancen und weitere verbindliche Regelungen für die Mitarbeiter auf der einen Seite, aber auch Attraktivität bei der Fachkräftegewinnung für die Geschäftsleitung auf der anderen Seite.

Grund genug für den Betriebsrat und die IG Metall Trier, gemeinsam über die Vorteile von Tarifverträgen zu informieren.

Von: es