Erfolgreich Dank Mitgliederstärke

Neuer Tarifvertrag bei Unilux

06.03.2017 | Nach zwei Verhandlungsrunden bei Unilux erschien eine friedliche Einigung fast unmöglich. Umso erfreulicher war es dann, dass eine Einigung erzielt werden konnte. „Dieses gute Ergebnis verschafft unseren Kolleginnen und Kollegen ein ordentliches Plus im Geldbeutel und der Arbeitgeber hat nun die Sicherheit, um drei Jahre zu planen“, so Patrick Georg, IG Metall Trier.

Das Verhandlungsergebnis im Überblick:

- Erhöhung der Löhne und Gehälter um insgesamt 300 Euro in drei Schritten:

zum 01.03.2017: 100 Euro,

zum 01.01.2018: 100 Euro,

zum 01.01.2019: 100 Euro.

- Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um insgesamt 60 Euro bei gleicher Laufzeit.

- Einen Zuschlag auf Mehrarbeit an Samstagen von 25%.

- Erhöhung der Spätschichtzulage auf 5%.

- Steigerung des Urlaubsanspruchs um einen Urlaubstag ab 2019.

- Zusammenfassung von ehemals drei Lohnbestandteilen in einen neuen Grundlohn.

- Laufzeit beträgt drei Jahre

Ungerechte Einkommensunterschiede abgemildert

Das Ergebnis bedeutet, dass die Beschäftigten in den unteren Entgeltgruppen besonders stark von diesem guten Ergebnis profitieren. Da sich hierdurch die unterschiedlichen Löhne und Gehälter um den gleichen Festbetrag erhöhen, mildern sich die ungerechtfertigten Einkommensunterschiede ab, die beim vorherigen Inhaber aufgrund seiner „Nasenpolitik“ entstanden sind.

Das Ergebnis wurde auf der Mitgliederversammlung am 04.03. 2017 bei einer Gegenstimme angenommen.

Von: es