IG Metall Trier
https://www.igmetall-trier.de/aktuelles/meldungsarchiv/
19.07.2018, 10:07 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Betriebsferien

  • 23.07.2018
  • Betrieb, Aktuelles

Wir machen eine kurze Verschnaufpause und haben ab Montag, dem 23.07. bis einschließlich Freitag, dem 27.07.2018, Betriebsurlaub. In ganz dringenden Fällen (Fristsachen) ist es in der Woche möglich, sich direkt an den DGB Rechtsschutz in Trier zu wenden. Das Büro hat wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag von 8:00 - 12:00 und von 13:00 - 16:00 Uhr und Freitag von 8:00-13:30 Uhr. Das Büro des DGB, Rechtsschutzstelle, befindet sich, wie wir, im Haus der Gewerkschaften, Herzogenbuscher Str. 52 in Trier und ist telefonisch unter folgender Nummer zu erreichen: 0651 979073-0.

mehr...

Urlaubsgeld fällt nicht vom Himmel

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien eine schöne Ferienzeit

  • 09.07.2018
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Die sind nicht überall selbstverständlich. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für Beschäftigte, die sechs Tage in der Woche arbeiten. Bei einer Fünf-Tage-Woche muss der Chef nach dem Gesetz seinen Arbeitnehmern sogar nur 20 freie Tage genehmigen. Sechs Wochen - so lange haben auch Metallerinnen und Metaller 1978 und 1979 für mehr Urlaub gestreikt. Das Ergebnis war ein Stufenplan, an dessen Ende 30 Tage Urlaub standen und die seit 1981 in den IG Metall-Tarifverträgen festgeschrieben sind. Sechs Wochen und das Extra für die Ferienkasse: Damit lässt es sich schon mal gut Urlaub machen.

mehr...

Fachtagung Update Arbeitsschutz 16.12. – 18.12.2018 in Sprockhövel

  • 06.07.2018
  • Aktuelles

Auch in diesem Jahr laden wir wieder herzlich zu unserer Fachtagung „Update Arbeitsschutz“ ein. Inhaltlich geht es zunächst um die rechtlichen Auswirkungen der Pflichtenübertrag im Arbeits- und Gesundheitsschutz und um die Betriebssicherheitsverordnung in der betrieblichen Praxis.

mehr...

Delegation zur Streikunterstützung

VK Ergocast besuchte die KollegInnen bei Halberg Guss in Saarbrücken

  • 29.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Eine Delegation der Vertrauensleute der IG Metall bei Ergocast Guss besuchte am 27. Juni die streikenden Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Saarbrücken. Die Belegschaft dort kämpft um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze, weil der Kapitaleigner bei seiner Unternehmensstrategie keine Garantien für den Standort geben will. Die Vertrauensleute von Ergocast sprachen den Kollegen Mut zu und besuchten alle Streikposten an den Toren.

mehr...

Tarifeinigung zwischen Fachverband Metall und IG Metall erzielt

3,6 Prozent mehr für die Beschäftigten im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

  • 25.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Für die knapp 1.500 Beschäftigten in über 40 Betrieben des Metallhandwerks der Region Trier gibt es mehr Geld. In den Tarifverhandlungen in Bad Kreuznach kamen IG Metall, Bezirksleitung Mitte und der Fachverband Metall überein, die Löhne und Gehälter rückwirkend zum 1. Juni 2018 um 3,6 Prozent zu erhöhen. Auch die Ausbildungsvergütungen werden deutlich angehoben, je nach Ausbildungsjahr liegt die Erhöhung zwischen 35,- und 50,- Euro pro Monat. Die Höhe der Ausbildungsvergütungen liegt nun zwischen 740,- und 900,- Euro/Monat. Die neuen Tarifverträge haben eine Laufzeit von 13 Monaten und sind erstmals zum 30. Juni 2019 wieder kündbar.

mehr...

2. Ausschusswochenende der IG Metall Trier

Information, Austausch, Planung und noch viel zu tun

  • 25.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Die IG Metall Trier hatte ihr 2. Ausschusswochenende in der Deutschen Richterakademie in Trier abgehalten. Zunächst erläuterte Christian Thömmes, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Trier, den Arbeitsmarkt, die Instrumente und Möglichkeiten der Agentur und brachte Ideen zum Einbringen von Betriebsräten ein. Es wurde munter diskutiert. Im Anschluss tagten über zwei Tage die sechs Arbeitskreise und Ausschüsse. 25 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Ausschussarbeit. Ideen für eine Weiterentwicklung des Ausschusswochenendes werden fürs nächste Jahr einfließen.

mehr...

Erster Vorsitzender Jörg Hofmann ehrte Trierer Jubilare

Jubilarehrung 2018

  • 18.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen, Bildergalerie

Zur Neuauflage der Jubilarehrung 2018 konnte die IG Metall Trier den Ersten Vorsitzenden, Jörg Hofmann, begrüßen. Koll. Hofmann ging in seiner Rede auf die wichtigen Ereignisse in den Jahren ein, in denen die Jubilare eingetreten sind. Unter den Jubilaren waren mit Alfons Mischo und Wilhelm Merling auch zwei Kollegen, die für 70 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Nach den Jubilaren wurden die Kollegen Josef Schmidt und Erwin Steinbach für ihr jahrzehntelanges Engagement für die IG Metall Trier geehrt. Mit langem Applaus bedankten sich die über 90 anwesenden Kolleginnen und Kollegen bei ihnen.

mehr...

Roadshow macht Station bei Ergocast

Ergocast: Arbeitgeber macht Rückzieher

  • 05.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Die Beschäftigten von Ergocast Guss haben in den letzten Jahren viel hinnehmen müssen. Nach Insolvenz und zwei harten Tarifrunden stand ein Sanierungs- und später auch der Ergänzungstarifvertrag. Nach diesen acht Jahren hat sich ein erheblicher Abstand zu den Regelungen in der "Fläche" ergeben. Da der Arbeitsmarkt auch in der Eifel immer enger wird, gibt es auch für den Arbeitgeber die objektive Notwendigkeit die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Über ein Jahr wurde nun verhandelt, damit der Abstand zur Fläche nicht weiter wächst. Im letzten Moment trat der Arbeitgeber von der Unterschrift zurück und machte mit neuerlichen und überzogenen Forderungen eine Einigung unmöglich. Die Roadshow motiviert die Kolleginnen und Kollegen, um sie bei ihrem weiteren Vorgehen zu unterstützen.

mehr...

Tarifbewegung Elastomer Solutions GmbH

Roadshow macht Station in Wiesbaum

  • 05.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Seit einigen Monaten hat sich in der Belegschaft von Elastomer Solutions etwas getan. Nach vielen Gesprächen und Treffen haben sich fast alle Mitarbeiter in der IG Metall organisiert. Die Belegschaft kämpft um die Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Rheinland/Rheinhessen. Es gab bereits einen ersten Verhandlungstermin, die nächste Tarifverhandlung ist auf den 12.06. terminiert. Die Roadshow kam vorbei, um die Kolleginnen und Kollegen für den Arbeitskampf zu motivieren. Ortsvorstandsmitglied und BR-Vorsitzender Ergocast, Frank Pint, und der Gewerkschaftssekretär der NGG, Jerome Frantz, der auch betreuender Sekretär des ganz in der Nähe liegenden Betriebes "Tofu Town" ist, kamen vorbei, um ihre Solidarität zu zeigen.

mehr...

Tagesschulung Tarifergebnis Metall-Elektro

Tarifergebnis schafft Wahloptionen für Beschäftigte

  • 05.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Über 30 Kolleginnen und Kollegen aus fast allen tarifgebundenen Betrieben der IG Metall-Geschäftsstelle Trier informierten sich über das aktuelle Tarifergebnis und die notwendigen betrieblichen Regelungen. Referent und Kollege Frank Steininger schaffte es, die juristischen Grundlagen klar und interessant rüberzubringen.

mehr...


Drucken Drucken