Archiv der Meldungen

Betriebsräte der IG Metall

Bildungsangebote für die neu- und wiedergewählten Betriebsrät*innen

• 18.05.2022
  • Aktuelles, Rückblick

Liebe Betriebsrät*innen, liebe Betriebsratsmitglieder, wir gratulieren euch herzlich zu eurer Neu- bzw. Wiederwal in eurem Amt. Ihr seid die neu- bzw. wiedergewählten Betriebsrät*innen und wahrscheinlich seid ihr im ersten Moment auch ein wenig überrascht über die Fülle und Breite eurer Aufgaben als Betriebsrat bzw. Betriebsrätin. Kein Problem! - die IG Metall bietet euch Betriebsrät*innen -mitgliedern spezielle Bildungsangebote, mit denen ihr euer Fachwissen vertiefen bzw. auffrischen könnt, um in den betrieblichen Situationen kompetent und zeitnah zu handeln. Schaut euch die entsprechenden Bildunsgangebote an, wenn ihr auf die Links klickt.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsräteempfang der IG Metall Trier am 07. Juni 2022

• 13.05.2022
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Die Betriebsratswahlen im Jahr 2022 sind fast zu Ende und die IG Metall hat ihre Mandate auf sehr hohem Niveau weiter ausbauen können. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! Die größte Herausforderung blieben arbeitgebernahe Listen. Innerhalb unseres Organisationsbereiches haben in über 70 Betrieben der Region Betriebsratswahlen stattgefunden, in mehr als 50 Betrieben haben wir diese aktiv begleitet. Nun möchten wir Danke sagen und zu einem Betriebsräteempfang einladen. Wir möchten uns gemeinsam auf die kommenden Monate vorbereiten und Möglichkeiten des Kennenlernens und der Vernetzung bieten. Als Betriebsratsmitglied wirst du in den nächsten Tagen eine Einladung per Mail erhalten, wenn uns deine Mailadresse vorliegt. Ist das nicht der Fall, melde dich bitte in der Geschäftsstelle.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Befragung zur Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

• 05.05.2022
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall hat zum 2. Mai 2022 eine Befragung zur Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2022 gestartet, um u.a. zu erfahren, welche Erwartungen die Mitglieder der IG Metall an die kommende Tarifbewegung haben. Über 8.000 Beschäftigte in der Region Trier sind dazu aufgerufen. Alle Mitglieder, die uns eine Mailadresse genannt haben, erhalten die Befragung über einen Link. In allen tarifgebundenen MuE-Betrieben stehen darüberhinaus Fragebögen in Papierform zur Verfügung. Bei Fragen meldet euch bei eurem Betriebsrat, den Vertrauensleuten oder bei uns im Büro. Am 17. Mai diskutieren die Vertrauensleute der IG Metall aus diesen Betrieben unsere Forderung, jede Meinung zählt!