Tarifrunde KFZ Handwerk

Übergabe von Unterschriften an Geschäftsführung bei MAN

  • 23.09.2020
  • Aktuelles

Die Beschäftigten am MAN-Standort Gerolstein haben den Besuch ihrer Geschäftsführung genutzt, um eine gemeinsame Unterschriftenliste aus den Standorten Wittlich, Trier, Koblenz und Bitburg zu übergeben. Darin fordern diese ...

mehr...

Vertrauensleutekonferenz - 28.09.2020, ERA/ECC Trier

Forderungsdiskussion zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie

  • 22.09.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall Trier lädt die Vertrauensleute aus den tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie ein, um die Forderungen für die Tarifrunde zu erarbeiten. Dies ist dann die Forderung der IG Metall Trier, die unsere Tarifkommissionsmitglieder in die Diskussion der bezirklichen Tarifkommission einbringen werden. Die IG Metall ist eine Mitmachgewerkschaft und demokratisch konstituiert, dies werden wir auch mit dieser Konferenz leben. Mit uns wird der Kollege Frank Steininger aus Bezirksleitung diskutieren. Bitte meldet euch in der Geschäftsstelle an. Anbei noch einmal das Anschreiben, das euch per Post oder Mail erreicht hat.

mehr...

Organisationswahlen 2020

Neuer Ortsvorstand der IG Metall Trier

  • 20.09.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Am Freitag, den 18.09.2020, fand die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Trier statt. In 10 Wahlbezirkskonferenzen wurden zuvor im August die neuen Delegierten aus den Betrieben gewählt. Dabei ging der Generationenwechsel weiter voran. Mit Matthias Bichler, bisher 2. Bevollmächtigter, Hildegard Welter, Frauenausschussvorsitzende seit 1977, Manfred Lenz, langjähriger Betriebsratvorsitzender Prüm Türenwerk und Jörg Stein, langjähriges Betriebsratsmitglied bei tk Bilstein, traten vier langjährige Ortsvorstandsmitglieder nicht wieder an. "Es stehen große, aber auch die vielen kleinen Herausforderungen vor uns. Lasst sie uns geschlossen angehen, um unseren Mitgliedern Mut und Perspektiven zu geben", fasst der alte und neue Erste Bevollmächtigte, Christian Z. Schmitz, die…

mehr...

16.09. bundesweiter Aktionstag der IG Metall

Autokorsodemo bei Schaeffler in Morbach

  • 19.09.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Der Schaefflerkonzern hat angekündigt bis Ende 2022 mehr als 4000 Arbeitsplätze bundesweit abzubauen, mehrere Standorte werden geschlossen, einige Standorte werden hunderte Arbeitsplätze verlieren. Durch Abfindungsprogramm wurden in der Vergangenheit bereits hunderte Stellen abgebaut, in Morbach, wo die Arbeitsplätze auf jetzt 270 zurückgingen, sollen es weitere 25 treffen.

mehr...

Gemeinsam Praxisphasen verbessern

Dual Studierendenkonferenz - 10 Oktober 2020

  • 08.09.2020
  • Aktuelles

Liebe Kollegin, lieber Kollege, wir wollen nicht über dual Studierende reden, sondern mit ihnen. Deshalb hat der IG Metall-Bezirk mehrere Konferenzen geplant, die für uns nächste ist die dual Studierenden-Konferenz am 10.10.2020 von 10 - 16 Uhr, in Victor´s in Nohfelden (Saarland). In dieser Konferenz geht es darum, wie wir kollektiv das duale Studium mit Schwerpunkt Praxisphasen verbessern können. Eingeladen sind alle dual Studierenden aus allen Branchen.

mehr...