IG Metall Trier

Belegschaft streitet für zeitnahen Verhandlungstermin

• 17.08.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Es gibt einen unterschriebenen Verhandlungsstand. Elastomer Solutions ist bereit T-Mitglied im AG-Verband zu werden. Auch die Einführung der Flächentarifbindung war zum größten Teil verhandelt. Dann der überraschende Rückzieher. Einen Tag vor dem entscheidenden letzten Verhandlungstermin wurde der Termin abgesagt. Seit dem streitet man über einen neuen Termin. Da die Finanzholding Mutares AG, der der Eigner der Elastomer Solutions ist, ihr Geschäftsmodell mit "Kaufen, Entwickeln und Verkaufen" umschreibt, machen immer wieder Verkaufsgerüchte die Runde. Niemand weiß, ob die Maßnahmen, die im Verhandlungsstand festgeschrieben sind, realisiert werden. Die Belegschaft und die IG Metall machen Druck.

Beschäftigte von Siegenia-Aubi erneut im Warnstreik

Druck für ehrliche Verhandlungen erfolgreich

• 18.04.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Die Frühschicht von Siegenia-Aubi wurde am Freitag, den 13.04., erneut zum Warnstreik aufgerufen. Von 6-8 Uhr beteiligten sich weit über 70 Beschäftigte am Warnstreik. Ziel war es, Druck auf den Arbeitgeber zu machen, damit offene Verhandlungen möglich werden. Betriebsräte von TK Bilstein und von Rüggeberg/Pferd unterstützten die Aktion.

Warnstreik bei Siegenia-Aubi

Beschäftigte lehnen einseitig verkündeten Tarifverzicht ab

• 23.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Rückblick, Betrieb

Fast alle Mitarbeiter der Früh- und der Tagschicht sind am heutigen Tag (23.02.) in den Warnstreik getreten und haben von 6-8 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Über 150 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Warnstreik beteiligt, dazu kamen mehr als 30 KollegInnen aus der Spät- und der Nachtschicht, die sich bei der Aktion solidarisch gezeigt haben. Kollegen von Schaeffler, von TK Bilstein und aus dem Ortsvorstand der IG Metall, namentlich Rudi Marx und Jörg Stein, motivierten in Grußworten die Kollegen bei Siegenia-Aubi weiterzumachen und sich für ihre Rechte stark zu machen.

Jetzt Kampfkraft der IG Metall zeigen

2. Februar: 24-Stunden-Warnstreik bei thyssenkrupp Bilstein in Mandern

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick, Video

„Die IG Metall Trier ruft die Beschäftigten von thyssenkrupp Bilstein in Mandern für den morgigen Freitag auf, sich am 24-Stunden-Warnstreik zu beteiligen“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz. „Das gestrige Urteil des Arbeitsgerichts aus Nordrhein-Westfalen bestätigt uns in unserer Auffassung, dass der 24-Stunden-Warnstreik angemessen und rechtens ist,“ erläutert Schmitz.

Pressemitteilung| Holz und Kunststoff

Für die Holz- und Kunststoffbeschäftigten ein gutes Tarifergebnis mit einem ordentlichen Plus

• 31.01.2018
  • Aktuelles, Betrieb

In der Tarifauseinandersetzung in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie wurde am gestrigen Dienstag ein Verhandlungsergebnis für das Tarifgebiet Rheinland - Pfalz erzielt.