IG Metall Trier

Weichen stehen auf Streik

• 23.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Nach zwei zweistündigen Warnstreiks zur Unterstützung der Tarifverhandlungen, folgte am 8. und 9. Mai ein Warnstreik über drei Schichten. Noch immer gibt es keine Verhandlungen, seit dem der Arbeitgeber angekündigt hat, mit der IG Metall keinen Vertrag abschließen zu wollen. Nach einer weiteren Mitgliederversammlung der IG Metall wurde der Geschäftsführung ein Ultimatum bis zum 29.5. gestellt, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine Eskalation des Arbeitskampfes abzuwenden. Bislang gibt es vom Arbeitgeber keine Reaktion. Dieses Nichtstun ist auch eine Antwort. Die Belegschaft und die IG Metall bereiten sich auf einen Streik vor.

Mitglieder kampfbereit

Tarifbewegung Henningsdorfer Elektrostahlwerke geht in die nächste Runde

• 07.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Auf der Mitgliederversammlung der Henningsdorfer Elektrostahlwerke (ehemals Horath Drahtwerke) wurde über das skandalöse Verhalten der Arbeitgeberseite informiert. Da die RIVA-Gruppe als montanmitbestimmtes Unternehmen als "vernünftig" beschrieben wurde, wurde dem Arbeitgeber im Vorfeld viel Zeit eingeräumt. Nach der Übernahme der Horath Drahtwerke verging über ein Jahr, bis die IG Metall dem Arbeitgeber ein Forderungsschreiben zur Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie überreichte. Auch danach vergingen Monate, bis man sich auf Tarifverhandlungen verständigte. Nach der letzten Verhandlungsrunde am 2. Mai verkündete die Verhandlungsführerin des Arbeitgebers, dass man "keinen Tarifvertrag" abschließen wolle. Parallel wurden die Betriebsräte eingeladen, um ihnen ein...

Warnstreiks

Tarifverhandlungen bei Henningsdorfer Elektrostahlwerken für die Standorte in Horath und Trier stocken

• 22.03.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Nachdem die Forderung bereits im Dezember übergeben wurde, fand nun am 26. Februar endlich die erste Verhandlungsrunde statt. Ein Angebot der Geschäftsführung wurde in dieser Verhandlungsrunde nicht unterbreitet. Bis heute ist ein konkretes Angebot ausgeblieben. Deswegen rief die IG Metall Trier in den letzten Tagen an beiden Betriebsstätten, in Horath und Trier, zu Warnstreiks auf. Die Beteiligung war überwältigend. Kolleginnen und Kollegen des naheliegenden Werkes von GKN zeigten ihre Solidarität und unterstützten die Kollegen von Henningsdorfer. BRV und Ortsvorstandsmitglied Thomas Wallenborn motivierte die Kollegen mit seiner Rede.

Ergocast-Insolvenz

Gelbwestenprotest der Belegschaft

• 14.02.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Die erneute Insolvenz bei Ergocast hat die Belegschaft geschockt. Die Insolvenz in Eigenverwaltung bietet Chancen, hat aber auch viele Risiken. Ein "weiter so" macht aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keinen Sinn. Eine wirkliche Verhandlung auf Augenhöhe zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft findet nicht statt. Es entsteht der Verdacht, dass bewusst auf Zeit gespielt wird, um den Druck zu erhöhen und ein "schwarzes-Peter-Spiel" zu führen. Als Reaktion trägt die Belegschaft jetzt gelb! Wie in Frankreich protestieren die Mitglieder der IG Metall gegen dieses Vorgehen und fordern Verhandlungen und echte Möglichkeiten der Beteiligung.

Leiharbeit

AB 1. APRIL GIBT ES MEHR GELD FÜR BESCHÄFTIGTE

• 05.02.2019
  • Aktuelles, Betrieb

Gute Nachrichten für die Beschäftigten in Leiharbeit:
In diesem Jahr gibt es mehr Geld, gleichzeitig steigen auch die Branchenzuschläge.

Auch der Mindestlohn steigt:
Gleichzeitig zu den Tarifentgelten steigen auch die Mindestlöhne für Leihbeschäftigte.