IG Metall Trier

Vorerst keine Lösung im Tarifkonflikt - Danke für die Solidarität

• 20.01.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Nach 15 Monaten Tarifauseinandersetzungen bei RIVA Hennigsdorfer Elektrostahlwerke in Trier und Horath bitten die Kolleginnen und Kollegen den Vorstand der IG Metall den Streik unbefristet zu unterbrechen. Die Situation ist frustrierend. Die Kolleginnen und Kollegen haben alles gemacht, viel Druck erzeugt und gekämpft. Anfänglich wurde, bis zum arbeitgeberseitigen Abbruch, ruhig verhandelt, nachher 5 Monate im Vollstreik gekämpft und zum Schluss nochmal deeskaliert. Wir haben alles versucht. Doch der Arbeitgeber hat kein Interesse zu einer Lösung. Damit trägt er auch alleine die Verantwortung. Wir hätten lieber die Arbeitsbedingungen hier verbessert, als dass die Kollegen zu Betrieben wechseln, in denen bessere Arbeitsbedingungen herrschen. Tarifvertrag ist das gute Recht jeder...

Pausenaktion bei GKN

Solidarität für eine sichere Zukunft

• 10.12.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Am heutigen Dienstag lud die IG Metall zu einer Pausenaktion ein. Von 13:30-14:20 Uhr standen die Kolleginnen und Kollegen der Spät- und der Frühschicht zum Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen aus Kaiserslautern und für die Sicherheit am eigenen Standort vor dem Werkstor. Über 200 Kolleginnen und Kollegen blieben trotz eisigem Wind am Stand stehen und gaben damit ein starkes Zeichen der Solidarität. Dies ist auch für die Zukunft in Trier wichtig, damit unsere tariflichen Leistungen erhalten bleiben.

SOLIDARITÄT MIT DEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN BEI H.E.S. RIVA STAHL

• 27.06.2019
  • Aktuelles, Betrieb

Der Hintergrund: RIVA Konzern verweigert Tarifverhandlungen Der RIVA Konzern und die Geschäftsführung der HES verweigern die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Uns bleibt keine andere Wahl, als uns mit aller Konsequenz für die Durchsetzung unserer Forderungen einzusetzen: 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder haben in der Urabstimmung für Streik gestimmt.

Mehr Wert mit Tarif

HES - sie wollen Streit? Wir sind bereit!

• 29.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Noch immer hat sich der Arbeitgeber nicht bereit erklärt, zeitnah in weitere Tarifverhandlungen zu treten - er hat sich gar nicht gemeldet. Das führt dazu, dass die Stimmung in der Belegschaft immer kampfeslustiger wird. In den letzten Tagen gab es einige betriebliche Aktionen, zuletzt trugen alle Beschäftigten gemeinsam das T-Shirt mit der Aufschrift: "HES - sie wollen Streit? - Wir sind bereit!" auf der Vorderseite und "Mehr Wert mit Tarif" auf der Rückseite. Die Planungen für den weiteren Arbeitskampf sind in vollem Gange. Warten wir es ab, ob sich der Arbeitgeber noch meldet. Die Frist für den Arbeitgeber endet mit Ablauf des heutigen Tages (29.5.).

Tarifbewegung Henningsdorfer Elektrostahlwerke

Weichen stehen auf Streik

• 23.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Nach zwei zweistündigen Warnstreiks zur Unterstützung der Tarifverhandlungen, folgte am 8. und 9. Mai ein Warnstreik über drei Schichten. Noch immer gibt es keine Verhandlungen, seit dem der Arbeitgeber angekündigt hat, mit der IG Metall keinen Vertrag abschließen zu wollen. Nach einer weiteren Mitgliederversammlung der IG Metall wurde der Geschäftsführung ein Ultimatum bis zum 29.5. gestellt, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine Eskalation des Arbeitskampfes abzuwenden. Bislang gibt es vom Arbeitgeber keine Reaktion. Dieses Nichtstun ist auch eine Antwort. Die Belegschaft und die IG Metall bereiten sich auf einen Streik vor.

• WIR BEI HES - RIVA STAHL

• Gute Arbeit für Alle
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Wer die besten will, kann auf Frauen nicht verzichten...