IG Metall Trier

SOLIDARITÄT MIT DEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN BEI H.E.S. RIVA STAHL

• 27.06.2019
  • Aktuelles, Betrieb

Der Hintergrund: RIVA Konzern verweigert Tarifverhandlungen Der RIVA Konzern und die Geschäftsführung der HES verweigern die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Uns bleibt keine andere Wahl, als uns mit aller Konsequenz für die Durchsetzung unserer Forderungen einzusetzen: 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder haben in der Urabstimmung für Streik gestimmt.

Mehr Wert mit Tarif

HES - sie wollen Streit? Wir sind bereit!

• 29.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Noch immer hat sich der Arbeitgeber nicht bereit erklärt, zeitnah in weitere Tarifverhandlungen zu treten - er hat sich gar nicht gemeldet. Das führt dazu, dass die Stimmung in der Belegschaft immer kampfeslustiger wird. In den letzten Tagen gab es einige betriebliche Aktionen, zuletzt trugen alle Beschäftigten gemeinsam das T-Shirt mit der Aufschrift: "HES - sie wollen Streit? - Wir sind bereit!" auf der Vorderseite und "Mehr Wert mit Tarif" auf der Rückseite. Die Planungen für den weiteren Arbeitskampf sind in vollem Gange. Warten wir es ab, ob sich der Arbeitgeber noch meldet. Die Frist für den Arbeitgeber endet mit Ablauf des heutigen Tages (29.5.).

Tarifbewegung Henningsdorfer Elektrostahlwerke

Weichen stehen auf Streik

• 23.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Nach zwei zweistündigen Warnstreiks zur Unterstützung der Tarifverhandlungen, folgte am 8. und 9. Mai ein Warnstreik über drei Schichten. Noch immer gibt es keine Verhandlungen, seit dem der Arbeitgeber angekündigt hat, mit der IG Metall keinen Vertrag abschließen zu wollen. Nach einer weiteren Mitgliederversammlung der IG Metall wurde der Geschäftsführung ein Ultimatum bis zum 29.5. gestellt, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine Eskalation des Arbeitskampfes abzuwenden. Bislang gibt es vom Arbeitgeber keine Reaktion. Dieses Nichtstun ist auch eine Antwort. Die Belegschaft und die IG Metall bereiten sich auf einen Streik vor.

Mitglieder kampfbereit

Tarifbewegung Henningsdorfer Elektrostahlwerke geht in die nächste Runde

• 07.05.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Auf der Mitgliederversammlung der Henningsdorfer Elektrostahlwerke (ehemals Horath Drahtwerke) wurde über das skandalöse Verhalten der Arbeitgeberseite informiert. Da die RIVA-Gruppe als montanmitbestimmtes Unternehmen als "vernünftig" beschrieben wurde, wurde dem Arbeitgeber im Vorfeld viel Zeit eingeräumt. Nach der Übernahme der Horath Drahtwerke verging über ein Jahr, bis die IG Metall dem Arbeitgeber ein Forderungsschreiben zur Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie überreichte. Auch danach vergingen Monate, bis man sich auf Tarifverhandlungen verständigte. Nach der letzten Verhandlungsrunde am 2. Mai verkündete die Verhandlungsführerin des Arbeitgebers, dass man "keinen Tarifvertrag" abschließen wolle. Parallel wurden die Betriebsräte eingeladen, um ihnen ein...

Warnstreiks

Tarifverhandlungen bei Henningsdorfer Elektrostahlwerken für die Standorte in Horath und Trier stocken

• 22.03.2019
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Nachdem die Forderung bereits im Dezember übergeben wurde, fand nun am 26. Februar endlich die erste Verhandlungsrunde statt. Ein Angebot der Geschäftsführung wurde in dieser Verhandlungsrunde nicht unterbreitet. Bis heute ist ein konkretes Angebot ausgeblieben. Deswegen rief die IG Metall Trier in den letzten Tagen an beiden Betriebsstätten, in Horath und Trier, zu Warnstreiks auf. Die Beteiligung war überwältigend. Kolleginnen und Kollegen des naheliegenden Werkes von GKN zeigten ihre Solidarität und unterstützten die Kollegen von Henningsdorfer. BRV und Ortsvorstandsmitglied Thomas Wallenborn motivierte die Kollegen mit seiner Rede.

• WIR BEI HES - RIVA STAHL

• Gute Arbeit für Alle
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Wer die besten will, kann auf Frauen nicht verzichten...