IG Metall Trier
20.07.2019, 05:07 Uhr

klar.kompetent.kollegial - Bildungsprogramm im Bezirk Mitte

Neben unserer bewährten Grundlagenbildung findest du viele neue Seminarformate, mit denen wir dich für deine Herausforderungen im Betrieb und in der Gesellschaft fit machen wollen.

Seminare zur Grundlagenbildung für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder

Für alle Neu- und wiedergewählten Betriebsräte stellen wir ein Seminarprogramm mit allen wesentlichen Grundlagenseminaren für die Jahre 2018 und 2019 zur Verfügung.

Der Ausbildungsgang BR kompakt

Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot zu finden. "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet den perfekten Einstieg sowie eine systematische und konsequente Ausbildungsreihe für die Betriebsratsarbeit.

Der Folder beschreibt die einzelnen Module der Ausbildungsreihe und zeigt die aktuellen Termine für 2019.

Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Für die Arbeit im BR-Vorsitz ist es hilfreich, sich Wissen und Können in kurzer Zeit zu erarbeiten. Alles was dazu gehört, bietet unsere Seminarreihe "Im Team arbeiten, Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit organisieren, sicheres Auftreten gegenüber dem Arbeitgeber".

Unsere Seminarreihe bietet in kompakter Form (4 mal 3 Tage, Montag bis Mittwoch, Anreise am Sonntag) und in kurzer Zeit (die Seminarreihe wird innerhalb von 6 Monaten durchgeführt) Betriebsratsvorsitzenden und Stellvertretern die Möglichkeit, sich das grundlegende Rüstzeug zu erarbeiten, um ihre Rolle auszufüllen.

Seminartermine

Jugendbildungsprogramm - Wir machen schlau

Ob Auszubildende, (dual) Studierende oder junge Beschäftigte, ob im Betrieb oder im Ehrenamt - die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß. Zusammen mit anderen jungen Leuten und der IG Metall-Jugend.

Bildungsprogramm für (duale) Studierende

Die Broschüre enthält spezielle Seminare für Studierende. Dazu gehören Trainings zu Lernstrategien oder Präsentationstechniken und Exkursionen in Betriebe. Außerdem schaffen wir Freiräume für Reflexion über aktuelle politische, ökonomische und gesellschaftliche Fragen.

Fachakademie für Arbeitsrecht - Das Kompetenzzentrum für Individualarbeitsrecht

Im Flyer der Fachakademie für Arbeitsrecht stellen wir die Seminarreihe "Das Kompetenzzentrum für Individualarbeitsrecht - Grundlagen des Arbeitsrechts I, II, III" vor.

Flyer

AR Specials - Mitbestimmungsakademie

Um den hohen Qualifizierungs- und Eignungsanforderungen an die moderne Aufsichtsratstätigkeit gerecht zu werden, bieten wir im Rahmen unserer Mitbestimmungsakademie ein breites Angebot fachlicher Professionalisierung an.

Seminarprogramm

Ausbildung zur Reha-Beraterin/ zum Reha-Berater nach SGB IX

Seit dem 30.Dezember 2016 ist das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) in Kraft, dessen Umsetzung bis
1. Januar 2020 schrittweise erfolgen soll. In der Gesetzgebung wird die Interessenvertretung nicht erwähnt. Betroffene haben aber die Möglichkeit, eine Beraterin oder einen Berater oder eine  Vertrauensperson hinzuzuziehen. Hierbei ist aus unsere Sicht eine betriebliche Reha-Beraterin oder ein betrieblicher Reha-Berater des Betriebsrats oder der Schwerbehindertenvertretung (SBV) die beste Lösung.

In unserem Seminarprogramm bieten wir eine Spezialisierung im Handlungsfeld Teilhabepraxis an, und zwar: Ausbildung zum/zur betrieblichen Reha-Berater/in nach SGB IX.

Flyer

Europäischer Wirtschaftsführerschein für Betriebsratsmitglieder - Dreiteilige Weiterbildungsreihe 2019

Adressaten dieses Angebots sind besonders Kolleginnen und Kollegen, die auf keine formale betriebswirtschaftliche Ausbildung zurückgreifen können, aber als Betriebsratsmitglieder und Interessenvertreter über ein betriebswirtschaftliches Kernwissen verfügen müssen.

Dreiteilige Weiterbildungsreihe

• WIR BEI HES - RIVA STAHL

• Gute Arbeit für Alle
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall