IG Metall Trier
21.01.2019, 23:01 Uhr

klar.kompetent.kollegial - Bildungsprogramm im Bezirk Mitte

Neben unserer bewährten Grundlagenbildung findest du viele neue Seminarformate, mit denen wir dich für deine Herausforderungen im Betrieb und in der Gesellschaft fit machen wollen.

Seminare zur Grundlagenbildung für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder

Für alle Neu- und wiedergewählten Betriebsräte stellen wir ein Seminarprogramm mit allen wesentlichen Grundlagenseminaren für die Jahre 2018 und 2019 zur Verfügung.

Der Ausbildungsgang BR kompakt

Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot zu finden. "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet den perfekten Einstieg sowie eine systematische und konsequente Ausbildungsreihe für die Betriebsratsarbeit.

Der Folder beschreibt die einzelnen Module der Ausbildungsreihe und zeigt die aktuellen Termine für 2019.

Jugendbildungsprogramm 2019 - Wir machen schlau

Ob Auszubildende, (dual) Studierende oder junge Beschäftigte, ob im Betrieb oder im Ehrenamt - die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß. Zusammen mit anderen jungen Leuten und der IG Metall-Jugend.

Bildungsprogramm für (duale) Studierende 2018/2019

Ergänzend zu Deinem Studium findest Du hier auf Dich zugeschnittene Seminare, Exkursionen und Workshops. Unsere Angebote ergänzen die hochschulische und betriebliche Bildung, damit Du Dich auf
persönliche, berufl iche und akademische Herausforderungen vorbereiten kannst.

Fachakademie für Arbeitsrecht - Das Kompetenzzentrum für Individualarbeitsrecht

Die Fachakademie wird unterstützt von einem Beirat, dem Persönlichkeiten aus dem Gebiet der Rechts-
wissenschaften, renommierte Rechtsanwälte, Vertreter der IG Metall, des DGB Rechtsschutzes sowie Ver-
treter von Kooperationspartnern angehören. Die Fachakademie für Arbeitsrecht legt in ihrem inhaltlichen Angebot den Schwerpunkt auf individualrechtliche Aspekte.

Seminartermine

AR Specials 2019 - Mitbestimmungsakademie

Um den hohen Qualifizierungs- und Eignungsanforderungen an die moderne Aufsichtsratstätigkeit gerecht zu werden, bieten wir im Rahmen unserer Mitbestimmungsakademie ein breites Angebot fachlicher Professionalisierung an.

Seminarprogramm

Ausbildung zur Reha-Beraterin/ zum Reha-Berater nach SGB IX

Seit dem 30.Dezember 2016 ist das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) in Kraft, dessen Umsetzung bis
1. Januar 2020 schrittweise erfolgen soll. In der Gesetzgebung wird die Interessenvertretung nicht erwähnt. Betroffene haben aber die Möglichkeit, eine Beraterin oder einen Berater oder eine  Vertrauensperson hinzuzuziehen. Hierbei ist aus unsere Sicht eine betriebliche Reha-Beraterin oder ein betrieblicher Reha-Berater des Betriebsrats oder der Schwerbehindertenvertretung (SBV) die beste Lösung.

In unserem Seminarprogramm bieten wir eine Spezialisierung im Handlungsfeld Teilhabepraxis an, und zwar: Ausbildung zum/zur betrieblichen Reha-Berater/in nach SGB IX.

Flyer

Europäischer Wirtschaftsführerschein für Betriebsratsmitglieder - Dreiteilige Weiterbildungsreihe 2019

Adressaten dieses Angebots sind besonders Kolleginnen und Kollegen, die auf keine formale betriebswirtschaftliche Ausbildung zurückgreifen können, aber als Betriebsratsmitglieder und Interessenvertreter über ein betriebswirtschaftliches Kernwissen verfügen müssen.

Dreiteilige Weiterbildungsreihe