IG Metall Trier

Spende von 1500€ ans Frauenhaus Trier übergeben

• 06.07.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr organisierten die aktiven Frauen der IG Metall im Bündnis mit mehreren Frauenverbänden erneut eine Spende ans Frauenhaus. Damit jährt sich die Kooperation bereits zum 18. mal. Kernpunkt ist der Infostand am internationalen Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder" am 25. November. Durch weitere Spenden auf der Delegiertenversammlung der IG Metall und durch das Aufrunden des Ortsvorstands der IG Metall konnte erneut ein Betrag von 1500€ gespendet werden. Rita Woods vom Frauenhaus Trier bedankte sich und erläuterte die Projekte, vor allem in deren Kreativräumen und -werkstätten, die durch diese Spende gefördert oder erst ermöglicht werden. Wegen der Corona-Beschränkungen wurde die TN-Zahl begrenzt.

Gemeinsam für die Kultur

13.06.: Solidaritätsveranstaltung für unsere Kulturschaffenden

• 02.06.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall Trier ist Mitveranstalter eines Solidaritätsfestes auf der Brückenmühle in Roes. Am 13. Juni werden von 12-22 Uhr verschiedene Künstlerinnen und Künstler live auftreten. Für Spiel und Spaß für die Kleinsten ist gesorgt. Der Eintritt kostet 10€. Der Hintergrund: Auch Kulturschaffende der Arbeiterbewegung haben wegen des Auftrittsverbots in der Corona-Pandemie Einbußen hinnehmen müssen, darunter auch Kollegen wie Manfred Pohlmann oder die Grupo Sal Duo, mit denen wir in Trier in den letzten Jahren zusammen gearbeitet haben. Wir möchten sie mit diesem Auftritt ein wenig unterstützen.

16.6., 17 Uhr: Konjukturentwicklung 2020- wie raus aus der Krise?!

Erste digitale Aktivenkonferenz der IG Metall Trier

• 25.05.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall Trier bietet am 16.6. um 17 Uhr für alle ihre Aktiven und interessierten Mitglieder eine digitale Konferenz zum Thema "Konjunkturentwicklung 2020" an. Eine Teilnahme ist per Computer oder telefonisch möglich. Alle Delegierten, alle Betriebsräte, alle JAV's und SBV, die in der IG Metall organisiert sind und natürlich alle Vertrauensleute und Mitglieder unserer Ausschüsse sind per Mail eingeladen. Wir sind sehr stolz als Referenten den Direktor des IMK, Prof. Dr. Sebastian Dullien, gewonnen zu haben. Alle interessierten Mitglieder der IG Metall Trier können ebenfalls teilnehmen. Bitte melde dich bei der Geschäftsstelle (trier@igmetall.de; 0651 991980) an.

1. Mai 2020 - Tag der Arbeit

"Solidarisch ist man nicht alleine"

• 23.04.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall ruft ihre Mitglieder dazu auf, Fotos mit dem Schild „Solidarität bedeutet für mich: ……“ dem DGB in Trier zu zuschicken (trier@dgb.de). Es ist eine ungewöhnliche 1. Mai-Aktion. Leider kann aufgrund der COVID-19-Pandemie keine Kundgebung stattfinden. Umso wichtiger ist es, dass auch die politische Botschaft des 1. Mai nicht unter den Tisch fällt. Wenn ihr unten auf das rote "mehr" klickt, findet ihr am Ende ein kleines Beispielfoto des DGB-Geschäftsführers James Marsh und das Schild zum Ausdrucken. Falls Ihr keine Druckmöglichkeiten habt, könnt Ihr Eure Botschaft „Solidarität bedeutet für mich: ……“ auch gerne auf einfaches Blatt oder einen Karton schreiben. Viel Spaß bei der Aktion zum 1. Mai.

Jetzt Verantwortung zeigen und Zusammenhalten!

Ungerechtigkeit beim Kurzarbeitergeld korrigieren

• 03.04.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Immer mehr Menschen sind gezwungen, in Kurzarbeit zu gehen. Sie müssen dadurch massive Einkommensverluste hinnehmen. Wir fordern, dass Arbeitgeber und Politik hier Verantwortung zeigen - und das Kurzarbeitergeld aufstocken. Die Beschäftigten müssen dann von heute auf morgen auf bis zu 40 Prozent ihres Nettoeinkommens verzichten. Das reicht nicht, um Miete und laufende Kosten zu tragen. Die IG Metall hat durch Tarifverträge für viele Beschäftigte bereits Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld durchgesetzt, die diese Schieflage mildern. Aber es gibt noch zu viele Unternehmen und Branchen ohne Tarifvertrag. Die Regierung hat in dieser Situation beschlossen, dass die Arbeitgeber nicht nur ihre Beiträge, sondern auch die Beiträge der Arbeitnehmer*innen zur Sozialversicherung bei Kurzarbeit...