IG Metall Trier

VK Ergocast besuchte die KollegInnen bei Halberg Guss in Saarbrücken

• 29.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Eine Delegation der Vertrauensleute der IG Metall bei Ergocast Guss besuchte am 27. Juni die streikenden Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Saarbrücken. Die Belegschaft dort kämpft um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze, weil der Kapitaleigner bei seiner Unternehmensstrategie keine Garantien für den Standort geben will. Die Vertrauensleute von Ergocast sprachen den Kollegen Mut zu und besuchten alle Streikposten an den Toren.

2. Ausschusswochenende der IG Metall Trier

Information, Austausch, Planung und noch viel zu tun

• 25.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Die IG Metall Trier hatte ihr 2. Ausschusswochenende in der Deutschen Richterakademie in Trier abgehalten. Zunächst erläuterte Christian Thömmes, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Trier, den Arbeitsmarkt, die Instrumente und Möglichkeiten der Agentur und brachte Ideen zum Einbringen von Betriebsräten ein. Es wurde munter diskutiert. Im Anschluss tagten über zwei Tage die sechs Arbeitskreise und Ausschüsse. 25 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Ausschussarbeit. Ideen für eine Weiterentwicklung des Ausschusswochenendes werden fürs nächste Jahr einfließen.

Erster Vorsitzender Jörg Hofmann ehrte Trierer Jubilare

Jubilarehrung 2018

• 18.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen, Bildergalerie

Zur Neuauflage der Jubilarehrung 2018 konnte die IG Metall Trier den Ersten Vorsitzenden, Jörg Hofmann, begrüßen. Koll. Hofmann ging in seiner Rede auf die wichtigen Ereignisse in den Jahren ein, in denen die Jubilare eingetreten sind. Unter den Jubilaren waren mit Alfons Mischo und Wilhelm Merling auch zwei Kollegen, die für 70 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Nach den Jubilaren wurden die Kollegen Josef Schmidt und Erwin Steinbach für ihr jahrzehntelanges Engagement für die IG Metall Trier geehrt. Mit langem Applaus bedankten sich die über 90 anwesenden Kolleginnen und Kollegen bei ihnen.

Metall- und Elektroindustrie

Ab 01. April gibt es 4,3% mehr Geld

• 02.05.2018
  • Video, Rückblick, Aktuelles, Metall-/ Elektroindustrie

Ordentlich mehr Geld Es gibt ordentlich mehr Geld. 100 € Einmalzahlung wurden im März bereits ausgezahlt und es geht weiter: Die Entgelte steigen ab April 2018 um 4,3 %. Anspruch haben Mitglieder der IG Metall. Und das Schöne ist: wir haben in der Geschäftsstelle Trier mit dazu beigetragen.

Warnstreik bei Siegenia-Aubi

Beschäftigte lehnen einseitig verkündeten Tarifverzicht ab

• 23.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Rückblick, Betrieb

Fast alle Mitarbeiter der Früh- und der Tagschicht sind am heutigen Tag (23.02.) in den Warnstreik getreten und haben von 6-8 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Über 150 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Warnstreik beteiligt, dazu kamen mehr als 30 KollegInnen aus der Spät- und der Nachtschicht, die sich bei der Aktion solidarisch gezeigt haben. Kollegen von Schaeffler, von TK Bilstein und aus dem Ortsvorstand der IG Metall, namentlich Rudi Marx und Jörg Stein, motivierten in Grußworten die Kollegen bei Siegenia-Aubi weiterzumachen und sich für ihre Rechte stark zu machen.