Tarifrunde M&E 2022

Aktionstag 02.11.2022 - Ungewöhnlicher Warnstreikauftakt der IG Metall Trier

07.11.2022 | Über 550 Kolleginnen und Kollegen haben am 02.11.2022 ihre Arbeit niedergelegt und 300 sind dem Aufruf der IG Metall in die Moselauen gefolgt. Der Warnstreik dauerte 2,5-3 Stunden und während dieser Zeit standen die Bänder in den Betrieben Volvo Construction in Konz und thyssenkrupp Bilstein in Mandern komplett still. Auch bei GKN Driveline in Trier kam es zu erheblichen Störungen. Es war eine tolle Aktion nach dem Ende der Friedenspflicht, in der unsere Kolleginnen und Kollegen den Arbeitgebern deutlich gezeigt haben, dass sie aktiv und überzeugt hinter den Forderungen der IG Metall stehen. Wer die Preise kennt - will 8%. Bei unserer Aktion war auch eine Delegation der luxemburgischen Gewerkschaft, OGBL mit dabei. James Marsh, der Geschäftsführer der deutschen Grenzgänger-Sektion der Gewerkschaft OGBL, hat mit seiner solidarischen Rede unsere Aktion gelobt und uns in der akteullen Tarifrunde, die Unterstützung seiner Gewerkschaft geboten - wir bedanken uns.