IG Metall Trier
https://www.igmetall-trier.de/rueckblick/seite/12/
20.02.2019, 14:02 Uhr

Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

1. Mai auf dem Kornmarkt in Trier

„Wir sind viele. Wir sind eins.“

  • 01.05.2017
  • Rückblick

Am Tag der Arbeit waren mehrere hundert Menschen am Kornmarkt in Trier versammelt. DGB-Regionsgeschäftsführer James Marsh stimmte die Kolleginnen und Kollegen zu den Themen ein, die in diesem Jahr Prüfsteine für die Gewerkschaften sind: eine solidarische Rentenpolitik, ein soziales Europa und die betrieblichen Konflikte in der Region.

mehr...

Kollegen bei Kirsch kämpfen um Wertschätzung

0,3 ist 'ne Sauerei - 1,3 wir sind dabei!

  • 25.04.2017
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick

So riefen am 25.04. die Beschäftigten auf einer Protestkundgebung vor dem Werksgelände der Fa. Kirsch ihren Unmut in Richtung Geschäftsführung und nach Pfullingen, dem Sitz der Konzernmutter PRETTL. Unterstützt wurden die 65 Noch-Kirschbeschäftigten von ca. 15 ehemaligen Mitarbeitern die bereits in Rente sind. Den Grund für diese in Sozialplanverhandlungen unübliche Protestkundgebung lieferte die Geschäftsführung, wahrscheinlich auf Anraten der Gesellschafter, selber.
Erst erklärte sie, nach fünf Verhandlungsrunden ohne ein verbessertes Angebot, diese für gescheitert und dann übergab sie dem Betriebsrat letzte Woche Mittwoch 74 Kündigungsanhörungen.
Damit wird nun wieder auf die Arbeitsgerichte in Trier und Mainz einiges an Arbeit zukommen. Denn den Ausspruch der Kündigungen wollen...

mehr...

Tarifbewegung bei Tesla Grohmann Automation

Mit Sicherheit in die Zukunft - Sicherheit mit Tarif

  • 24.04.2017
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick

Seit Jahren versuchen die IG Metall-Mitglieder bei Grohmann und nun bei Tesla die Lohn- und Arbeitsbedingungen zu ändern. Nach der Übernahme durch Tesla sollte alles anders und besser werden. Es gibt auch erste Erfolge, aber auch weiteren Klärungsbedarf. Leider möchte der Arbeitgeber dies bislang nicht in einem Tarifvertrag verbindlich für die Kolleginnen und Kollegen regeln. Die IG Metall möchte das ändern.

mehr...

Erfolgreich Dank Mitgliederstärke

Neuer Tarifvertrag bei Unilux

  • 06.03.2017
  • Aktuelles, Betrieb, Rückblick

Nach zwei Verhandlungsrunden bei Unilux erschien eine friedliche Einigung fast unmöglich. Umso erfreulicher war es dann, dass eine Einigung erzielt werden konnte. „Dieses gute Ergebnis verschafft unseren Kolleginnen und Kollegen ein ordentliches Plus im Geldbeutel und der Arbeitgeber hat nun die Sicherheit, um drei Jahre zu planen“, so Patrick Georg, IG Metall Trier.

mehr...

Tagung war voller Erfolg

Arbeitszeittagung informiert und TN erarbeiten Forderungen

  • 07.02.2017
  • Rückblick

Fast 30 Betriebsräte aus zwei Gewerkschaften diskutierten am 31.01. in der ERA/ECC zum Thema Arbeitszeit.

mehr...


Drucken Drucken

Rückblick

Pinnwand