IG Metall Trier
https://www.igmetall-trier.de/rueckblick/seite/3/
20.02.2019, 15:02 Uhr

Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

IGM-Betriebsräte der Region treffen sich

18. September: BR-Netzwerktreffen im Mercure-Hotel Trier

  • 22.08.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Die Betriebsratswahlen sind für die IG Metall in der Region sehr positiv ausgefallen. Es gibt, trotz Insolvenzen, mehr BR-Gremien mit Beteiligung von IG Metall-Mitgliedern. Darunter sind viele "alte Hasen", aber auch einige Neue. Die IG Metall möchte die Betriebsräte in der Region vernetzen und eine Möglichkeit bieten, sich mal kennen zu lernen.

mehr...

1. September: Antikriegstag

Aufruf des DGB Trier: Friedenskundgebung um 13.00 Uhr am Kornmarkt Trier

  • 20.08.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Hundert Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges befindet sich die Welt wieder einmal in einer dramatischen Rüstungsspirale. Statt mehr Geld in die Lösung der großen globalen Probleme wie Armut oder Klimawandel zu stecken, wurden 2017 unfassbare 1,4 Billionen Euro weltweit für Rüstung ausgegeben. Deutschland spielt dabei eine gewichtige Rolle. Eine Anhebung auf 2% des BIP würde nach Aussagen der Stiftung Wissenschaft und Politik 2024 85 Milliarden Euro bedeuten, d.h. jährlich sollen bis zu 40 Milliarden Euro zusätzlich für Rüstung ausgegeben werden, während die soziale Schere weiter auseinander geht. Diese Gelder fehlen vor allem bei Bildung, Wohnen, Infrastruktur, Altenpflege und Umwelt.

mehr...

Tarifbewegung Elastomer Solutions GmbH: Pausenaktion

Belegschaft streitet für zeitnahen Verhandlungstermin

  • 17.08.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Es gibt einen unterschriebenen Verhandlungsstand. Elastomer Solutions ist bereit T-Mitglied im AG-Verband zu werden. Auch die Einführung der Flächentarifbindung war zum größten Teil verhandelt. Dann der überraschende Rückzieher. Einen Tag vor dem entscheidenden letzten Verhandlungstermin wurde der Termin abgesagt. Seit dem streitet man über einen neuen Termin. Da die Finanzholding Mutares AG, der der Eigner der Elastomer Solutions ist, ihr Geschäftsmodell mit "Kaufen, Entwickeln und Verkaufen" umschreibt, machen immer wieder Verkaufsgerüchte die Runde. Niemand weiß, ob die Maßnahmen, die im Verhandlungsstand festgeschrieben sind, realisiert werden. Die Belegschaft und die IG Metall machen Druck.

mehr...

Delegation zur Streikunterstützung

VK Ergocast besuchte die KollegInnen bei Halberg Guss in Saarbrücken

  • 29.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Eine Delegation der Vertrauensleute der IG Metall bei Ergocast Guss besuchte am 27. Juni die streikenden Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss in Saarbrücken. Die Belegschaft dort kämpft um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze, weil der Kapitaleigner bei seiner Unternehmensstrategie keine Garantien für den Standort geben will. Die Vertrauensleute von Ergocast sprachen den Kollegen Mut zu und besuchten alle Streikposten an den Toren.

mehr...

Tarifeinigung zwischen Fachverband Metall und IG Metall erzielt

3,6 Prozent mehr für die Beschäftigten im Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

  • 25.06.2018
  • Aktuelles, Rückblick

Für die knapp 1.500 Beschäftigten in über 40 Betrieben des Metallhandwerks der Region Trier gibt es mehr Geld. In den Tarifverhandlungen in Bad Kreuznach kamen IG Metall, Bezirksleitung Mitte und der Fachverband Metall überein, die Löhne und Gehälter rückwirkend zum 1. Juni 2018 um 3,6 Prozent zu erhöhen. Auch die Ausbildungsvergütungen werden deutlich angehoben, je nach Ausbildungsjahr liegt die Erhöhung zwischen 35,- und 50,- Euro pro Monat. Die Höhe der Ausbildungsvergütungen liegt nun zwischen 740,- und 900,- Euro/Monat. Die neuen Tarifverträge haben eine Laufzeit von 13 Monaten und sind erstmals zum 30. Juni 2019 wieder kündbar.

mehr...


Drucken Drucken

Rückblick

Pinnwand