Dein Jugendbildungsmagazin 2024

Das neue Jugendbildungsprogramm für das Jahr 2024

11.10.2023 | Als IG Metall sind wir einer der größten Bildungsträger bundesweit. Jährlich nehmen zehntausende Kolleg*innen unsere Seminarangebote wahr. Bildung heißt bei uns gemeinsames Lernen, Austausch auf Augenhöhe, kollegiale Zusammenarbeit und solidarisches Auseinandersetzen.

Mit unserer Bildungsarbeit wollen wir bei unseren Teilnehmenden die Fähigkeit stärken, eigenverantwortlich handeln zu können, und zwar auch unter schwierigen Bedingungen, wie beispielsweise nachteilige Kräfteverhältnisse, starker Druck oder unvorhersehbare Veränderungen. Dafür braucht es Wissen. Dafür braucht es Kritik- und Urteilskraft. Und dafür braucht es die Kompetenz und den Willen, über das, was ist, hinausdenken zu können. Mut zur Utopie.

Auch wenn Du Dein Wissen und Deine Fähigkeit erweitern möchtest, Deine Rechte in der Ausblidung, im (dual) Studium und im Betrieb wissen möchtest, Dich aktive für Deine Interessen und die der anderen im Betrieb, an der Uni und in der Gesellschaft einsetzten möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Unser Bildungsprogramm bietet Dir all das und vieles meher - Schaue Dir doch gerne unsere Seminare an und nehme daran teil.

Seminarübersicht_Jugend_Plakat

Bildungsmagazin

Jugendbildungsmagazin und Plakate ergänzen sich: Das Magazin enthält die bezirklichen Seminarbeschreibungen, das Plakat die bezirklichen Seminartermine und -nummern.

Von: aj