IG Metall Trier
20.04.2018, 10:04 Uhr

Der Ausbildungsgang BR kompakt 2018

Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot zu finden. "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet den perfekten Einstieg sowie eine systematische und konsequente Ausbildungsreihe für die Betriebsratsarbeit.

BR-kompakt

Seminare zur Grundlagenbildung für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder

Für alle Neu- und wiedergewählten Betriebsräte stellen wir ein Seminarprogramm mit allen wesentlichen Grundlagenseminaren für die Jahre 2018 und 2019 zur Verfügung.

Programm

Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Für die Arbeit im BR-Vorsitz ist es hilfreich, sich Wissen und Können kompakt in kurzer Zeit zu erarbeiten.
Dazu gehört, sich grundlegender Bestimmungen für die Betriebsratsarbeit zu vergewissern, sich einen  Umgang mit dem eigenen Team zu erarbeiten, Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit auf eine sichere  Grundlage zu stellen und das Auftreten gegenüber dem Arbeitgeber in der Rolle als Vorsitzende(r) zu  festigen.

Wir greifen dies auf und laden zu einer Seminarreihe ein.

Bildungsprogramm für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Egal, woher der Wind weht – entdecke, ihn für dein Gremium zu nutzen!
In der neuen Amtszeit braucht dein Gremium Kraft und Energie. Für gute Ideen und neue Wege,
für unkonventionelle Lösungen. Diese entstehen nur in einem guten Team.

Wir helfen euch, gemeinsam erfolgreich zu werden.

Fachakademie für Arbeitsrecht - Das Kompetenzzentrum für Individualarbeitsrecht

Die Fachakademie wird unterstützt von einem Beirat, dem Persönlichkeiten aus dem Gebiet der Rechts-
wissenschaften, renommierte Rechtsanwälte, Vertreter der IG Metall, des DGB Rechtsschutzes sowie Ver-
treter von Kooperationspartnern angehören. Die Fachakademie für Arbeitsrecht legt in ihrem inhaltlichen Angebot den Schwerpunkt auf individualrechtliche Aspekte.

Seminartermine

Weiterbildungsangebot für Frauen in Interessenvertretungen

• Selbstbewusst und durchsetzungsstark - Frauen im Betriebsrat
  • Entgeltgerechtigkeit schaffen Entgelttransparenzgesetz – Handlungsoptionen für Betriebsräte
  • Leiten – steuern – führen - Frauen in der betrieblichen Interessenvertretung
  • Gleichstellungspolitik in Gesellschaft und Betrieb
  • Gleichbehandlungsgrundsätze, Mutterschutz, Elternzeit Arbeitsrechtliche Fragen zur
    Frauenerwerbsarbeit
  • Konfliktmanagement für Betriebsrätinnen - Von der Streitlust zur Konfliktlösung

Jugendbildungsprogramm

Wir verändern die Welt und sie uns. Tagtäglich.
Durch diesen Wandel steigen auch die Anforderungen – im Leben wie im Job. Auf Veränderungen müssen wir reagieren und Antworten  finden. Neue Arten zu denken und zu handeln sind gefragt. Das gilt in  zunehmendem Maße für unsere Arbeitswelt. Die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein  Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt.

Bildungsprogramm für (duale) Studierende

Ergänzend zu Deinem Studium findest Du hier auf Dich zugeschnittene Seminare, Exkursionen und Workshops. Unsere Angebote ergänzen die hochschulische und betriebliche Bildung, damit Du Dich auf
persönliche, berufl iche und akademische Herausforderungen vorbereiten kannst.

Programm

Bildungsprogramm für Angestellte, ITK-Beschäftigte, Beschäftigte im Engineering und Studierende

Das Seminarprogramm 2018 für Ingenieure, technische ExpertInnen, IT-Beschäftigte, kaufmännische Angestellte und Studierende der Ingenieurberufe.

VL Kompakt - Die Ausbildungsreihe für Vertrauensleute

VL kompakt ist die Ausbildungsreihe für Vertrauensleute. Sie besteht aus sechs Modulen, die sich insbesondere an neugewählte Vertrauensleute sowie an interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer richten. Die Ausbildungsreihe beinhaltet die Schwerpunkte "Grundlagen der Tarifpolitik", "Beteiligung von Belegschaften", "Ökonomische Grundkenntnisse", "Gestaltung der Arbeitswelt", "Aktiv für gute Arbeit" und neu "Mein Leben, meine Zeit: Arbeit neu denken!".

Weiterbildung mit System

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

In diesem Heft findest du die Seminare für Aktive in Betrieb und Gesellschaft insbesondere mit Seminaren nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und § 37.7 BetrVG.

Bildungsprogramm Bezirk Mitte

Die IG Metall im Bezirk Mitte präsentiert auch in 2018  ein attraktives, spannendes und vielfältiges Seminarangebot. Grundlage dafür sind unsere vier Handlungsfelder der Tarif-, Betriebs-, Gesellschafts- und Organisationspolitik. Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist die Basis für unsere Mitglieder zur Vorbereitung auf die betrieblichen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen.

Bildungsprogramm