IG Metall Trier
20.02.2018, 00:02 Uhr

Update Arbeitsrecht: Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht

Am 20.03.2018 findet in der Vorstandsverwaltung wieder die Veranstaltung „Update Arbeitsrecht“ statt. Aktuelle Themen sind z.B. Mutterschutz, Entgeltgleichheit, Beschäftigtendatenschutz, Insolvenzanfechtung, Massenentlassungsanzeige, Tarifrecht und der weiterhin wachsende Einfluss Europäischen Rechts auf das deutsche Arbeitsrecht.

Der Ausbildungsgang BR kompakt 2018

Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot zu finden. "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet den perfekten Einstieg sowie eine systematische und konsequente Ausbildungsreihe für die Betriebsratsarbeit.

BR-kompakt

Bildungsprogramm für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Egal, woher der Wind weht – entdecke, ihn für dein Gremium zu nutzen!
In der neuen Amtszeit braucht dein Gremium Kraft und Energie. Für gute Ideen und neue Wege,
für unkonventionelle Lösungen. Diese entstehen nur in einem guten Team.

Wir helfen euch, gemeinsam erfolgreich zu werden.

Jugendbildungsprogramm

Wir verändern die Welt und sie uns. Tagtäglich.
Durch diesen Wandel steigen auch die Anforderungen – im Leben wie im Job. Auf Veränderungen müssen wir reagieren und Antworten  finden. Neue Arten zu denken und zu handeln sind gefragt. Das gilt in  zunehmendem Maße für unsere Arbeitswelt. Die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein  Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt.

Bildungsprogramm für (duale) Studierende

Ergänzend zu Deinem Studium findest Du hier auf Dich zugeschnittene Seminare, Exkursionen und Workshops. Unsere Angebote ergänzen die hochschulische und betriebliche Bildung, damit Du Dich auf
persönliche, berufl iche und akademische Herausforderungen vorbereiten kannst.

Programm

Bildungsprogramm für Angestellte, ITK-Beschäftigte, Beschäftigte im Engineering und Studierende

Das Seminarprogramm 2018 für Ingenieure, technische ExpertInnen, IT-Beschäftigte, kaufmännische Angestellte und Studierende der Ingenieurberufe.

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

In diesem Heft findest du die Seminare für Aktive in Betrieb und Gesellschaft insbesondere mit Seminaren nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und § 37.7 BetrVG.

Bildungsprogramm Bezirk Mitte

Die IG Metall im Bezirk Mitte präsentiert auch in 2018  ein attraktives, spannendes und vielfältiges Seminarangebot. Grundlage dafür sind unsere vier Handlungsfelder der Tarif-, Betriebs-, Gesellschafts- und Organisationspolitik. Die gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist die Basis für unsere Mitglieder zur Vorbereitung auf die betrieblichen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen.

Bildungsprogramm