IG Metall Trier
20.09.2017, 09:09 Uhr

14.-15.12.2017| Update Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung

Dieses Seminar ist für Betriebsräte und Mitglieder er Schwerbehindertenvertretung, die im Betrieb mit der Gestaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes betraut sind und bereits über die grundlegenden Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz verfügen.

Bildungsprogramme

Der Ausbildungsgang BR kompakt

Als Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot zu finden. "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet den perfekten Einstieg sowie eine systematische und konsequente Ausbildungsreihe für die Betriebsratsarbeit.

IG Metall Jugend: Für alle, die mehr Wissen wollen

Wir verändern die Welt und sie uns. Tagtäglich. Durch diesen Wandel steigen auch die Anforderungen – im Leben wie im Job. Auf Veränderungen müssen wir reagieren und Antworten finden. Neue Arten zu denken und zu handeln sind gefragt. Das gilt in zunehmendem Maße für unsere Arbeitswelt.

Die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt.

Bildungsprogramm für (dual) Studierende

Die Broschüre enthält spezielle Seminare für Studierende. Dazu gehören Trainings zu Lernstrategien oder Präsentationstechniken und Exkursionen in Betriebe. Zudem schaffen wir Freiräume für Reflexion über die gegenwärtigen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verhältnisse.

Bildungsprogramm

Das Kompetenzzentrum für Individualarbeitsrecht

Die Fachakademie für Arbeitsrecht bietet den Betriebsräten individualarbeitsrechtliches Orientierungswissen an. Mit ihren Seminaren fördert sie Problembewusstsein, steigert die Urteilsfähigkeit und die Handlungskompetenz. Das Bildungsangebot umfasst drei praxisorientierte Seminarteile zu den Grundlagen des individuellen Arbeitsrechts.

Seminartermine der Mitbestimmungsakademie - AR-Specials

Mit unseren Qualifizierungsangeboten der Mitbestimmungsakademie möchten wir neue und potenzielle Aufsichtsratsmitglieder dabei unterstützen, sich schnell und unbürokratisch in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden. Aber auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen im Gremium sind die inhaltlichen Schwerpunkte in unserem Seminarangebot interessant, um sich auf Veränderungen der gesetzlichen Grundlagen sowie in der Weltwirtschaft einzustellen.

Broschüre der verschiedenen Module

Bildungsprogramm Bezirk Mitte

Auch für das Jahr 2017 hat die IG Metall wieder ein umfassendes und vielfältiges Bildungsprogramm zusammengestellt. Egal ob als Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Vertrauenskörper oder interessiertes Mitglied - die IG Metall hat die richtigen Seminare.

Und nicht vergessen: Den Bildungsurlaub nutzen! Weitere Informationen gibt bei deiner IG Metall Trier und im Extranet.

Bildungsprogramm Bezirk Mitte

Anmeldung ab dem 10. Oktober über die Geschäftsstelle Trier

Bildungsprogramm für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Egal, woher der Wind weht – entdecke, ihn für dein Gremium zu nutzen!
In der neuen Amtszeit braucht dein Gremium Kraft und Energie. Für gute Ideen und neue Wege,
für unkonventionelle Lösungen. Diese entstehen nur in einem guten Team.

Wir helfen euch, gemeinsam erfolgreich zu werden.

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

In diesem Heft findest du die Seminare für Aktive in Betrieb und Gesellschaft insbesondere mit Seminaren nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Länder und § 37.7 BetrVG.