Delegiertenversammlung + Jubilarfeier der IG Metall Trier

Arbeit, Austausch und Ehrung

28.06.2023 | Am Dienstag, dem 27.06.2023, fand unsere quartalmäßige Delegiertenversammlung statt. Es war mal wieder schön sich im Kreis der Delegierten zu treffen und sich über die aktuellen Themen wie z.B. aktuelle Wirtschaftslage insbesondere in Deutschland, Ergebnisse unserer Tarifrunden, Folgen des Krieges in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Situation in unseren Betrieben zu diskutieren. Im Anschluss unserer Delegiertenversammlung hatten wir unsere Jubilarfeier. Dort haben wir uns ganz besonders Zeit für unsere Jubilare genommen, um sie für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur IG Metall zu danken. Eingeladen waren dort unsere Mitglieder, die seit über 25, 40, 50 und 60 Jahren in der IG Metall sind. Wir dankten ihnen für ihre jahrzehntelange Treue zur IG Metall und ehrten sie mit einem kleinen Geschenk.

Zum Abschluss gab es ein schönes Buffet, bei dem unsere Kolleginnen und Kollegen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, Kolleginnen und Kollegen aus ihren ehemaligen Betrieben wieder trafen. Es gab schöne und interessante Gepräche  untereinander.

Zur besonderen Ehrung haben wir unseren Kollegen Manfred Mendgen, ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden der Firma LAEIS GmbH, eingeladen. Er war seit über 40 Jahren ehrenamtlich in vielen verschiedenen Ämtern für die IG Metall Trier tätig. Er war Betriebsratsvorsitzender, Mitglied der Delegiertenversammlung, Richter am Landesgericht und vor allem und zuletzt jahrzehntelang Versichertenältester in der Deutschen Rentenversicherung. Der Erste Bevollmächtigte Christian Schmitz, bedankte sich im Namen der gesamten IG-Metall Trier für dieses jahrzehntelange Engagement für die Kollegen.

Als Festredner/in konnten wir unsere Kollegin Simone Bubel, Geschäftsführerin des DGB im Saarland und Kollegen Josef Windpassinger, Verhandlungsführer für HuK und Handwerk der IG Metall Bezirk Mitte begrüßen. Wir danken ihnen für ihre tollen Reden.

Den Abend ließen wir in geselliger Runde ausklingen.

Von: aj