Betriebsräte-Empfang

IG Metall und NGG Trier luden die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang ein

13.09.2023 | Zum ersten Mal haben die IG Metall und die NGG Trier die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang am 11.09.2023, eingeladen, um ihnen für ihre tolle Arbeit Danke zu sagen. Dr. Christian Z. Schmitz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Trier, betonte die Wichtigkeit der Betriebsräte-Arbeit in der aktuellen Lage: „Die Arbeit als Betriebsrat ist fordernd wie seit Jahren nicht mehr. Ängste vor der Zukunft und vor sozialem Abstieg sind bei Vielen vorhanden, die Stimmung ist häufig schlechter oder zumindest angespannter als die Lage, obwohl wir gemeinsam vor vielen Herausforderungen stehen. Die Nervosität wird durch gestörte Lieferketten, wegbrechende Märkte, die Transformation und dadurch ständig betriebliche wechselnde Arbeitszeitmodelle gespeist. Deswegen ist die Arbeit der Betriebsräte wichtiger denn je."

Auch der Geschäftsführer der NGG Trier, Jerome Frantz erläuter: „An die Betriebsräte der Region werden vielfältige Anforderungen gestellt. Sie sollen zusammen mit den Unternehmen gemeinsame Perspektiven erarbeiten, gegenüber der Belegschaft Ruhe und Orientierung zu vermitteln. Das erfordert Mut, Standfestigkeit und gute Nerven. Und nicht zuletzt verlässliche Netzwerke, in denen man sich über Erfahrungen und Fehlschläge austauschen kann. Diese regionale Plattform wollen wir mit dieser Veranstaltung bieten“.

Unser Dank gilt auch Herr Dr. Fedor Ruhose, Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, den wir als Festredner für unsere Veranstaltung gewinnen dürften.