Tarifabschluss für die holz- und kunststoffverarbeitende Insdustrie

5 Prozent mehr Lohn und 2.300 Euro Inflationsausgleichsprämie für die holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie in RLP

02.02.2024 | Die IG Metall Mitte und der Arbeitgeberverband der holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie in Rheinland-Pfalz haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Demnach steigen die Entgelte der rund 9.950 Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitender Insdustrie in RLP ab 1. September 2024 um 5 Prozent und ab Juli 2025 um 3 Prozent. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten 1.150 Euro. Die Steuerfreie Prämie wird in zwei Tranchen im März und im September ausgezahlt. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 30. November 2025.

"Die Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie haben dieses gute Ergebnis erkämpft. Ein Erfolg, der zeigt, dass sich gemeinsames Handeln lohnt,“ betont Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte.

Insgesamt hatten sich in Hessen und Rheinland-Pfalz mehr als 1.400 Beschäftigte an Warnstreiks und Aktionen beteiligt.

Von: aj