Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

Beschäftigte erhalten in zwei Schritten mehr Geld

• 26.07.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld: Ab 1. August dieses Jahres steigen die Löhne und Gehälter um 2 Prozent. Ab August 2022 werden die Löhne und Gehälter um weitere 2,5 Prozent erhöht. In der Region Trier profitieren knapp 100 Beschäftigte von diesem Tarifabschluss. Ein Ergebnis, das IG Metall-Verhandlungsführer Josef Windpassinger, als guten Kompromiss bezeichnete und die deutliche Steigerung der Ausbildungsvergütungen betont. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab August um 150 Euro auf 700 Euro im ersten Ausbildungsjahr. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung ebenfalls um 150 Euro auf jetzt 750 Euro und im dritten Ausbildungsjahr um 100 Euro auf jetzt 800 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 30. Juni 2023.

IG Metall hilft

Flutkatastrophe in der Region Trier

• 16.07.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Zunächst hoffen wir, dass es allen Mitgliedern der IG Metall Trier gut geht. Die IG Metall Mitglieder sind natürlich solidarisch, bitte melde Dich bei uns, wenn Du eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit benötigst. Wir versuchen Hilfe zu koordinieren und zu organisieren. Es fehlt den Betroffenen an fast allem. Wir rufen unsere Mitglieder zu Spenden bei den öffentlichen Sammelstellen auf. Bitte informiere Dich, wo welcher Bedarf ist.

Der T-ZUG A kommt!

Gemeinsam erkämpft - Tarifliches Zusatzgeld A im Juli

• 06.07.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Es gibt viele gute Gründe Mitglied der IG Metall zu werden, z.B. das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG), das im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft wurde und seit dem jährlich im Juli ausgezahlt wird. In der Region Trier profitieren über 3000 Mitglieder in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie davon. Nichtmitglieder in diesen Betrieben erhalten tarifliche Leistungen oft als Geschenk des Arbeitgebers, um sie davon abzuhalten Mitglied der IG Metall zu werden. Einen Rechtsanspruch auf den T-ZUG haben sie nicht und auch auf keine andere Leistung aus den Tarifverträgen (Altersteilzeit z.B.). Man ist besser dran, wenn man drin ist.

Vorbereitung BR-Wahlen '22

Mitbestimmungskonferenz 02.09.2021; Fulda

• 24.06.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Um die Arbeitswelt von morgen demokratischer zu gestalten und auf bestimmte Herausforderungen kompetent reagieren zu können, bietet die Betriebsräte-Akademie-Mitte, am 2. September 2021 eine bezirkliche Mitbestimmungskonferenz für unsere Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Denn Betriebsräte sind das demokratische Fundament in den Unternehmen und stehen gerade in Krisenzeiten und Zeiten der Veränderung vor großen Herausforderungen.

Vorbereitung BR-Wahlen '22

Betriebsrätinnen-Tagung 1.+2. September 2021

• 23.06.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Die Betriebsräte-Akademie-Mitte bietet am 01. und 02. September 2021 eine Betriebsrätinnen-Tagung an, auf der die rechtlichen und gewerkschaftlichen Möglichkeiten diskutiert werden, den Wandel in der Arbeitswelt zu gestalten und auf der unsere weiblichen Kolleginnen sich austauschen und unterstützen können. Denn nur wo die Betriebsräte wirksam aktiv sind, werden z.B. Arbeitsschutzregelungen kosequent eingehalten, Interessen der Beschäftigten vertreten und es gibt moderne Betriebsvereinbarungen z.B. zu den Themen Gleichstellung, Qualifizierung und Weiterbildung. Am zweiten Tag nehmen die Teilnehmerinnen auch an der bezirklichen Mitbestimmungskonferenz (s.o.) teil.