Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

Digitale Informationsveranstaltung der tbs gGmbH

11.12.; 11 Uhr: Beschäftigungssicherung durch berufliche Weiterbildung in Zeiten der Pandemie

• 26.11.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Im Rahmen des Projektes "Transformation und Qualifizierung im Spannungsfeld der Corona Pandemie - Beschäftigungssicherung durch berufliche Weiterbildung in Zeiten der Pandemie" bietet die tbs gGmbH gemeinsam mit dem DGB, interessierten Unternehmen und Beschäftigten seine Unterstützung an. Um das Projekt vorzustellen, bietet die tbs RLP eine Informationsveranstaltung an: am Freitag, den 11.12. um 11 Uhr könnt ihr euch mit dem Computer oder per Telefon einwählen. Die Zugangsdaten könnt ihr dem anhängenden Flyer entnehmen.

KfZ-Tarifrunde

Arbeitgeber kündigten Tarifverträge und verlangen Streichliste

• 20.11.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Video

Danke an die Kolleginnen und Kollegen in Koblenz und Mainz.

Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2020/2021

Empfehlung: 4% Verteilungsvolumen für Arbeitsplätze, Zukunft und Entgelt

• 10.11.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stärken und das mit einem Verteilungsvolumen von 4%. Das empfiehlt der Vorstand der IG Metall den Tarifkommissionen als Forderung für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Am 17.11. tagen diese bundesweit. In der Region Trier betrifft dies knapp 4000 IG Metall-Mitglieder in 12 Betrieben.

Tarifabschluss Metallhandwerk

Beschäftigte des Metallhandwerks erhalten Prämie

• 08.10.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Die Beschäftigten des Metall Handwerks im Tarifgebiet Rheinland-Rheinhessen (Trier, Koblenz, Mainz) erhalten eine steuerfreie Corona-Prämie. Die Prämie wird im November ausbezahlt und beträgt 330 Euro, Auszubildende erhalten 70 Euro. Von der Prämie profitieren rund 7.500 Beschäftigte in etwa 650 Betrieben. In der Region Trier betrifft dies alle Beschäftigten eines Innungsbetriebs, das sind schätzungsweise 1600 Beschäftigte, sofern sie Mitglied der IG Metall sind. Die Tarifvertragsparteien haben vereinbart, Tarifverhandlungen im März nächsten Jahres aufzunehmen.

KfZ-Tarifauseinandersetzung

IG Metall Trier organisiert Branchentreffen KfZ am 14. Oktober

• 07.10.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Die Situation im KFZ Handwerk ist durch die Kündigung fast aller Tarifverträge im Allgemeinen und die Sparpläne von MAN im Speziellen in der Region sehr angespannt. Über die bisherigen Aktionen wollen wir informieren und über die weitere Vorgehensweise mit euch diskutieren. Deswegen laden wir die interessierten Mitglieder zu einem Branchentreffen KfZ ein. Als Diskussionspartner steht uns mit Josef Windpassinger von der Bezirksleitung unser Verhandlungsführer zur Verfügung. Durch ihn erfahren wir aus erster Hand die Stimmung, Ziele und Forderungen der Arbeitgeberseite. Das Treffen findet statt am 14.10. um 17:30 Uhr in der Sportakademie Trier. Wegen der Hygienevorschriften ist eine vorherige Anmeldung (michael.cramer@igmetall.de) Pflicht.