Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

Neumitgliedertreffen der IG Metall Trier am 20.11.2023

Treffen der Neumitglieder (in Betrieben ohne BR) am 20.11.2023 um 17 Uhr

18.10.2023 | Liebe Kollegin, lieber Kollege, wir laden all unsere Neumitglieder, die seit letztem Jahr beigetreten sind und in einem Betrieb ohne Betriebsrat arbeiten, zu einem Neumitgliedertreffen in die IG Metall Geschäftsstelle Trier herzlich ein. Wir sind eine starke Gemeinschaft und bieten uns gegeseitig Solidarität und Hilfe an. Daher möchten wir mit Dir in lockerer Atmosphäre über Deine Erwartungen und Anforderungen an die IG Metall sprechen und wie wir Dich in deinem Betrieb unterstützen können. Eine persönliche Einladung per Mail an Dich folgt sehr zeitnah. Wir hoffen, dass Du diesen Termin wahrnehmen kannst und freuen uns auf Dein Kommen. Bitte teile uns bis spätestens Donnerstag, 16.11.2023, mit, ob Du teilnimmst (trier@igmetall.de oder 0651 99198-0).

Betriebsräte-Empfang

IG Metall und NGG Trier luden die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang ein

13.09.2023 | Zum ersten Mal haben die IG Metall und die NGG Trier die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang am 11.09.2023, eingeladen, um ihnen für ihre tolle Arbeit Danke zu sagen. Dr. Christian Z. Schmitz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Trier, betonte die Wichtigkeit der Betriebsräte-Arbeit in der aktuellen Lage: „Die Arbeit als Betriebsrat ist fordernd wie seit Jahren nicht mehr. Ängste vor der Zukunft und vor sozialem Abstieg sind bei Vielen vorhanden, die Stimmung ist häufig schlechter oder zumindest angespannter als die Lage, obwohl wir gemeinsam vor vielen Herausforderungen stehen. Die Nervosität wird durch gestörte Lieferketten, wegbrechende Märkte, die Transformation und dadurch ständig betriebliche wechselnde Arbeitszeitmodelle gespeist. Deswegen ist die Arbeit…

IG Metall und NGG Region Trier laden ein

Betriebsräte-Empfang am 11.09.2023

10.08.2023 | Die Arbeit als Betriebsrat ist fordernd wie seit Jahren nicht mehr. Ängste vor der Zukunft und vor sozialem Abstieg sind bei vielen vorhanden, die Stimmung ist häufig schlechter oder zumindest angespannter als die Lage, obwohl wir gemeinsam vor vielen Herausforderungen stehen. Die Nervosität wird durch gestörte Lieferketten, wegbrechende Märkte, die Transformation und dadurch ständig betriebliche wechselnde Arbeitszeitmodelle gespeist. Eure Arbeit, Perspektiven zu erarbeiten, Ruhe und Orientierung zu vermitteln, erfordert Mut, Standfestigkeit und gute Nerven.

Delegiertenversammlung + Jubilarfeier der IG Metall Trier

Arbeit, Austausch und Ehrung

28.06.2023 | Am Dienstag, dem 27.06.2023, fand unsere quartalmäßige Delegiertenversammlung statt. Es war mal wieder schön sich im Kreis der Delegierten zu treffen und sich über die aktuellen Themen wie z.B. aktuelle Wirtschaftslage insbesondere in Deutschland, Ergebnisse unserer Tarifrunden, Folgen des Krieges in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Situation in unseren Betrieben zu diskutieren. Im Anschluss unserer Delegiertenversammlung hatten wir unsere Jubilarfeier. Dort haben wir uns ganz besonders Zeit für unsere Jubilare genommen, um sie für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur IG Metall zu danken. Eingeladen waren dort unsere Mitglieder, die seit über 25, 40, 50 und 60 Jahren in der IG Metall sind. Wir dankten ihnen für ihre jahrzehntelange Treue zur IG Metall und ehrten sie…

Tarifbewegung Leiharbeit 2022 - Tarifergebnis erzielt!

Deutlich mehr Geld für Leihbeschäftigte ab April 2023

24.01.2023 | Der Tarifabschluss kam in den frühen Morgenstunden des 12. Januar, als die Arbeitgeber letztendlich doch einem Tarifvertrag zustimmten: Die Monatsentgelte für Leihbeschäftigte steigen je nach Entgeltgruppe ab April 2023 von 6 Prozent bis 9,25 Prozent. Ab Januar 2024 steigen die Entgelte dann um weitere 3 Prozent bis 3,5 Prozent. Zusätzlich werden die Bonuszahlungen für Mitglieder deutlich erhöht! Der neue Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 15 Monaten. In der Region Trier könnten über 1000 Menschen in der Leiharbeit davon profitieren, wenn sie Gewerkschaftsmitglied werden. Für weitere Infos klicke bitte auf die folgenden Links.

Tarifbindung erreicht!

Verhandlungsergebnis bei der Josef Lubig GmbH in Deuselbach/Gemeinde Thalfang erzielt!

21.11.2022 | Nachdem der Arbeitgeber bereits zu Beginn des Jahres die Entgelte individuell angehoben hatte, ist es uns nun dank dem hohen Organisationsgrad der Belegschaft gelungen, einen Tarifvertrag zu erzielen.

Tarifrunde M&E 2022

Warnstreik bei Ideal Standard in Wittlich am 11.11.2022

14.11.2022 | Den Abschluss der regionalen ersten Warnstreikwelle machte Ideal-Standard. Mit über 230 Teilnehmern war das trotz angespannter Produktionslage ein hervorragender Warnstreik in guter Stimmung. Trotz und gerade wegen der Sorgen um die Zukunft erwarten die Kolleginnen und Kollegen mehr auf die Tabelle und in ihrer Tasche. Zum Abschluss der intensiven zwei Wochen war in der Region überall zu hören: WER DIE PREISE KENNT - WILL 8%!

Tarifrunde M&E 2022

Warnstreik bei MAN Wittlich am 11.11.2022

14.11.2022 | Das war ein großer Tag für die Kolleginnen und Kollegen bei MAN. Der neue Personalvorstand Arne Puls besuchte den Standort und traf sich mit BR, GBR und IG Metall, um die Nichteinhaltung des Tarifvertrags zu besprechen und die Zukunft des Standorts zu diskutieren. Am 11.11. begann der Tag mit einem Warnstreik, um den neuen Arbeitsdirektor und andere AG-Vertreter würdevoll zu begrüßen. Im Anschluss wurde die Ehrung langjähriger Mitarbeiter vorgenommen, und dann konnten die Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, und der Landrat, Gregor Eibes, begrüßt werden. Es gab ein internes Gespräch und anschließend die Betriebsversammlung in der der BR für seinen Kampf zum Erhalt des Standorts mit dem Innovationspreis des DGB RLP, dessen Schirmherrin die MP ist, geehrt wurde.

Tarifrunde M&E 2022

Warnstreik bei Volvo Construction in Konz am 10.11.2022

11.11.2022 | Am Donnerstag, dem 10.11.2022, war einer unser großen tarifgebundenen Betriebe in der Region, Volvo Construction GmbH in Konz an der Reihe. Volvo hatte sich bereits am 02.11.2022 an unserem Aktionstag (Auto-Warnstreik) in den Moselauen in Trier beteiligt. Doch das war nur ein "Warmlaufen". Heute wurde Volvo erneut zum Warnstreik aufgerufen. Ca. 400 Kolleginnen und Kollegen sind dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt, haben ihre Arbeit niedergelegt und sich vor den Werkstoren der Volvo in Konz versammelt. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Schmitz, erklärte den streikenden Kolleginnen und Kollegen die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit der Forderungen der IG Metall und forderte die Arbeitgeber erneut zur Zahlung von 8% mehr Lohn auf. Die Streikenden lobten diese…

Tarifrunde M&E 2022

Warnstreik bei thyssenkrupp Bilstein am 09.11.2022

10.11.2022 | Am Donnerstag, dem 09.11.2022, nahmen die Warnstreiks in der Region Trier einen vorläufigen Höhepunkt an. Zwischen 10 und 11 Uhr legten ca. 350 Kolleginnen und Kollegen der Früh- und Tagschicht ihre Arbeit nieder und trafen sich vor dem Werkstor beim Pförtner in Mandern. „Es bestätigt sich der Trend, den wir auch bundesweit sehen: Die Beteiligung ist stärker als bei den letzten Tarifrunden 2021 und 2018. Auch ich habe diesen Trend unterschätzt und bin ein bisschen überrascht: den Beschäftigten drücken die Preise und sie wollen was in der Tasche sehen. Solidarität schafft etwas Wunderbares, nämlich, dass sich Angst in Gemeinschaft in Zuversicht ändert.“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz.

Unsere Social Media Kanäle