Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

Komm' mit zur Kundgebung ins Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen

• 05.10.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Wir wollen gemeinsam mit euch für die Zukunft der Industrie in Deutschland und damit für hunderttausende Arbeitsplätze auf die Straße gehen und unsere Forderungen bundesweit sichtbar machen. Wir bitten euch deshalb um Teilnahme. Die Kundgebung findet am 29. Oktober um 15 Uhr im Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen statt und endet gegen 16 Uhr. Die IG Metall Trier stellt Busse zur Verfügung, mit denen ihr von eurem Betrieb aus losfahren könnt. Wir bitten um Anmeldung über die Vertrauensleute eures Betriebes oder IG Metall-Betriebsräte bis zum 22.10.2021. Falls sich kein Bus lohnt, bitten wir euch um Teilnahme und Fahrt mit dem eigenen PKW. Die Fahrkosten werden selbstverständlich von uns übernommen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

Betriebsratswahlen 2022

01. Dezember 2021, Wahlvorstandsschulung

• 25.09.2021
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Die Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Für viele Betriebe eine langjährige Routine. Allerdings gab es gesetzliche Änderungen und der Personal- und Generationswechsel bei den Betriebsratswahlen wird beschleunigt weitergehen. Deswegen bieten wir von der IG Metall Trier mehrere Wahlvorstandsschulungen (WVS) an. Neben dieser großen WVS, werden wir für Kleinstbetriebe ohne die realistische Möglichkeit einer Freistellung, eine oder mehrere kleine Abendveranstaltungen anbieten. Für alle gilt: jederzeit helfen wir euch mit persönlicher Beratung. Die Anmeldemodalitäten könnt ihr dem Flyer entnehmen, bitte denkt an die entsprechenden Beschlüsse.

Betriebsräte sorgen für bessere Arbeit

Betriebsratswahlen 2022

• 20.09.2021
  • Aktuelles, Rückblick, Video

Es ist bald soweit - Ab März nächsten Jahres finden die Betriebsratswahlen wieder statt. Um zu wissen wie wichtig Betriebsräte in eurem Betireb sind, welche Rechte und Pflichten sie haben und ab wie viele Beschäftigen ihr in eurem Betrieb einen Betriebsrat wählen konnt, schaut euch bitte das angehängte Erklär-Video an.

05.10., 17 Uhr, Park Plaza Trier

Betriebsräte-Netzwerktreffen

• 15.09.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Ab März 2022 finden wieder bundesweit die Betriebsratswahlen statt. Diese unsicheren Zeiten verlangen Orientierung und die Konzentration auf das Wesentliche. Die Integrationskraft, die wir in vielen Betrieben darstellen, müssen wir bündeln. Als BR-Mitglied und Mitglied der IG Metall Trier wird dich die Einladung per Mail oder Post erreichen. Dort wirst du auch alle Infos zur Anmeldung finden. Wir möchten einen Erfahrungsaustausch anbieten und zu wichtigen Themen orientieren. Außerdem möchten wir gemeinsame Standpunkte erarbeiten und die bereits organisierten oder angedachten Unterstützungsleistungen vorstellen. Die Themen werden in Arbeitsgruppen besprochen. Als Gast erwarten wir Koll. Nadine Ofenloch von der Bezirksleitung Mitte.

Neustart der Ausschussarbeit

28.09., ca. 17 Uhr: geselliges Treffen der aktiven Ausschussmitglieder

• 08.09.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Aufgrund der pandemiebedingten Auszeit beginnen wir wieder mit unserer Ausschussarbeit. Statt unseres Ausschusswochenendes laden wir alle aktiven Mitglieder der Ausschüsse zu einem gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus "Zur Breit" nach Wittlich (eine separate Einladung mit der Info zur Rückmeldung folgt postalisch). In ungezwungener Atmosphäre und ohne Tagesordnung möchten wir mit euch über den Neustart, die künftige Arbeit und Themen der Ausschüsse sprechen.