Meldungen: Rückblick auf Veranstaltungen

03. und 11.02.: Online-Seminare "JAV - Neu im Amt"

Online-Austausch für neue Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen (JAVis)

• 27.01.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Du bist neugewählte/r Jugend- und Auszubildendenvertreter/in im Amt und weißt nicht wie es nun weitergeht? Du hast Fragen zu Deinen Aufgaben, Rechten und Pflichten als Jugend- und Auszubildendenvertreter/in? Kein Problem! Damit Du nicht alleine vor diesen Herausforderungen stehst, haben wir erfahrene Kolleginnen und Kollegen im Netzwerk der IG Metall, die Dir beim Überwinden dieser Herausforderungen, gerne zur Seite stehen. In dem Online-Austausch wollen wir Dich dabei unterstützen, die ersten Hürden zu nehmen und Dich bei einem strukturierten Einstieg in die JAV-Arbeit begleiten.

CORONA: was hilft (werdenden) Eltern jetzt?

Kurzinfo am 21. und 26.01. zu gesetzlichen Regelungen für Eltern während der Corona-Pandemie

• 18.01.2021
  • Aktuelles, Rückblick

Die IG Metall bietet Betriebsrätinnen und Betriebsräten und Vertrauensleuten ein Online-Seminar an. Immer wieder kommen Fragen auf, wie sich gesetzliche Regelungen während der Corona-Pandemie verändert haben. In dem Seminar werden Regelungen zu Freistellungsmöglichkeiten, Entgeltfortzahlung, Kurzarbeit, Elterngeld und Schwangerschaft angesprochen. Die Onlineseminare finden statt am: 21.01. von 9-10 Uhr und am 26.01. von 16-17 Uhr.

Neuerungen für Beschäftigte, Versicherte und Leistungsempfänger

Kindergeld, Mindestlohn, Soli... Was ändert sich 2021?

• 05.01.2021
  • Aktuelles, Rückblick

2021 gibt es viele Änderungen, die ArbeitnehmerInnen, Versicherte und LeistungsempfängerInnen betreffen und mehr Geld im Portemonnaie bedeuten: der gesetzliche Mindestlohn steigt, ebenso beispielsweise die Regelsätze bei ALG II und das Kindergeld. Der Soli fällt für Viele weg. Einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen von A bis Z und was ihr jetzt wissen und beachten solltet, könnt ihr sehen, wenn ihr dem Link folgt. Bei Fragen wendet euch bitte an euren Betriebsbetreuer oder das Büro der IG Metall Trier.

Tarifrunde M+E 2021

Fotoaktion - Gesicht zeigen: für uns, für alle - solidarisch in die Offensive

• 16.12.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Betrieb

Zur Unterstützung der ersten Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie (MuE) haben wir eine digitale Menschenkette gebildet. Auch aus der Region Trier zeigen die Kolleginnen und Kollegen Gesicht und möchten damit der Verhandlungskommission Rückenwind geben. Die Arbeitgeber haben klar gemacht ("Eine Nullrunde wäre schon ein Kompromiss"), dass sie Corona und die Beschränkungen nutzen möchten, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaft in die Defensive zu drücken. Das werden wir nicht zulassen. Weitere Aktionen werden folgen.

Beschäftigtenbefragung der IG Metall in der Metall- und Elektroindustrie

Mitglieder der IG Metall Trier unterstützen Forderung der Tarifkommission

• 11.12.2020
  • Aktuelles, Rückblick

Mit der Forderung für die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie trifft die IG Metall den Nerv der Belegschaften – auch im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Trier. Das zeigt die Auswertung der großen Beschäftigtenbefragung für unsere Region. Die Befragungsergebnisse untermauern, dass wir mit unserer Tarifforderung richtigliegen. Eine große Mehrheit der Befragten spricht sich für Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und die Stärkung der Einkommen aus. Große Zustimmung findet die Absenkung von Arbeitszeiten, um Beschäftigung zu sichern. Dabei ist, etwa bei Kurzarbeit, auch der finanzielle Ausgleich von Bedeutung.