Präsenzbetrieb wieder in allen Bildungszentren der IG Metall möglich

Die regionalen Corona-Bestimmungen lassen wieder in allen Bildungszentren Präsenzbildung zu. Unsere Teams freuen sich auf die Teilnehmenden und sind vor Ort bestens auf den Seminarbetrieb vorbereitet.

Weitere Infos erhältst Du hier oder direkt beim jeweiligen Bildungszentrum.

Betriebsräteakademie Mitte

An der Betriebsräteakadmie im Bezirk Mitte bündeln wir unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

Auf der Webseite findest Du einen Überblick über die Betriebsräteakademie Mitte und alle Bildungsangebote. Neue Funkionen zeigen Dir zum Beispiel den aktuellen Anmeldestand und auch die Anmeldung zum Wunschseminar, kann online erfolgen.

Klickt einfach mal rein: Bildungsportal Mitte

Bildungsprogramm 2023 BR (I), JAV (1) und SBV

Das neue Bildungsprogramm 2023 bitetet maßgeschneiderte Seminare für neugewählte Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung und Schwerbehindertenvertretung. Darin sind eine Vielzahl an (regionalen) Angeboten enthalten, darunter auch Grundlagenseminare wie z.B. BR 1 und JAV 1.

Mehr Info und Termine findest du in der unten verlinkten Broschüre.

Bildungsprogramm_2023_BR_JAV,SBV

Bildungsprogramm 2023 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Wir freuen uns, euch das neue Bildungsprogramm für 2023, mitteilen zu dürfen. In dem neuen Bildungsprgramm gibt es diverse Seminare für alle Funktionäre inkl. Kinderbetreuung. Bitte schau rein und finde das passende Seminar für dich.

Das zentrale Bildungsprogramm besteht aus zwei Heften:

• Heft 1 richtet sich mit Seminaren an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft", die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach § 37.7 BetrVG besucht werden können. Also vorwiegend an aktive IG Metall-Mitglieder, Vertrauensleute und an Referent:innen der IG Metall.
  • Heft 2 richtet sich an Mitglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats (Freistellungsarten § 37.6 BetrVG und 179.4 SGB IX).

Hier unten geht´s zu den Terminen:

Bildungsprgramm_für_Aktive_im_Betrieb_und_Gesellschaft

Bildungsprogramm_für_BR_SBV_und_JAV

Jugendbildungsprogramm 2023

Auch für 2023 gibt es wieder ein Jugendbildungsmagazin. Es richtet sich an Mitglieder sowie an Funktionärinnen und Funktionäre. Neben den zentralen und bezirklichen Jugendbildungsprogrammen enthält es unter anderem Grundlagentexte zu unserem Bildungsverständnis, Interviews mit Akteuren unserer Bildungsarbeit, Infos zu unseren Bildungszentren und vieles mehr.

Wir haben eine aktualisierte Version unseres Jugendbildungsmagazins für 2023 zusammen mit den entsprechenden bezirklichen Plakaten erstellt. Jugendbildungsmagazin und -plakate ergänzen sich: im Magazin finden sich die bezirklichen Seminarbeschreibungen, auf dem Plakat die bezirklichen Seminartermine und -nummern.

Schaut´s euch an und findet für euch das passende Seminar für eure Jugendarbeit.

Jugendbildungsmagazin

Jugendbildungsprogramm

Jugendbildungsplakat

Bildungsprogramm 2023: Künstliche Intelligenz auf einen Blick

Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die im Betrieb für sehr unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden kann: Sie kann menschliche Arbeit ersetzen, anweisen, kontrollieren, beurteilen und unterstützen. Diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten zeigt: Es gibt großen Gestaltungsbedarf und dafür sind fundierte Kenntnisse nötig. Wir müssen lernen, die technologischen Veränderungen zu verstehen und zu gestalten. Daher hat die IG Metall eine Auskupplung aus dem zentralen Bildungsprogramm zum Schwerpunkt Künstliche Intelligenz erstellt. Gerne könnt ihr reinschnuppern und euch das passende Seminar raussuchen.

Künstliche_Intelligenz_auf_einen_Blick