Präsenzbetrieb wieder in allen Bildungszentren der IG Metall möglich

Die regionalen Corona-Bestimmungen lassen wieder in allen Bildungszentren Präsenzbildung zu. Unsere Teams freuen sich auf die Teilnehmenden und sind vor Ort bestens auf den Seminarbetrieb vorbereitet.

Weitere Infos erhältst Du hier oder direkt beim jeweiligen Bildungszentrum.

Online Tagung - Update Arbeitsrecht - Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht 15. März 2022

Auch in diesem Jahr gibt es für unsere haupt- und ehrenamtlichen Funktionäre eine Veranstaltung (online) zum Update des Arbeitsrechts . Die Themen der Veranstaltung sind z.B. Kurzarbeit und Urlaub, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht, Coronagesetzgebung, Betriebsrisiko, Beschäftigtendatenschutz usw. Als Hauptreferenten haben wir die Autoren, Prof. Dr. Michael Kittner und Prof. Dr. Olaf Deinert, der im Februar 2022 erschienenen „Arbeits- und Sozialordnung“ (Bund-Verlag) und das für die Sozialpolitik zuständige Vorstandsmitglied der IG Metall, Dr. Hans-Jürgen Urba.

Anmeldung bis 11.02.2022 möglich.

Zur Anmeldung und mehr Info, bitte auf den untenstehenden Link klicken.

Update_Arbeitsrecht

Bildung und Beratung für BR-Vorsitzende und BR-Stellvertreter*innen

Dieser Auszug aus dem zentralen Bildungsprogramm ist ein Angebot an Betriebsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter*innen, mit dem sie ihr Fachwissen auffrischen und vertiefen können und befähigt werden, in betrieblichen Situationen kompetent und zeitnah zu handeln.

Mitbestimmung ist in Veränderungsprozessen der stabile Anker für Innovation und Beschäftigung. Mit praxisorientierten Bildungs- und Beratungsangeboten bieten wir in unseren Bildungszentren maßgeschneiderte Seminarangebote und Teamentwicklungsmaßnahmen für das gesamte Gremium. Spezielle Coaching-Angebote sowie Führungskräfte-Trainings unterstützen die Weiterentwicklung und das Krisenmanagement.

Mit dem untenstehenden Link gelangst Du zu den Terminen.

Bildung_und_Beratung_BR_2022

Bildungsprogramm 2022 für Schwerbehindertenvertretungen (SBV) und Betriebsräte (BR)

Für unsere Zielgruppe Schwerbehindertenvertretungen (SBV) gibt es auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Seminarangeboten, welche eine Auskopplung aus dem zentranlen Bildungsprogramm ist.

Mit diesem Auszug aus dem Bildungsprogramm 2022 legen wir den Fokus auf die Arbeit der SBVen. Wir decken damit zum einen ein großes Spektrum zentraler Fragen der Gewerkschaftsarbeit in Gesellschaft und Betrieb ab. Zum anderen umfasst das Bildungsprogramm aber auch Angebote zu spezifischen Aufgaben der SBV-Arbeit und der Teilhabe im Betrieb und zeigt einen exemplarischen Bildungsweg für die Teilhabepolitik auf. Wir richten uns mit diesem Angebot an alle Schwerbehindertenvertretungen, ihre Stellvertretungen, Betriebsräte und interessierte Mitglieder.

Für mehr Infos und Termine bitte unten auf den Link klicken.

Bildungsprogramm 2022_SBV_BR

Bildungsprogramm 2022 - Transformation sepzial - BR, VL, JAV und SBV

Um den Transformationsprozess der Arbeitswelt erfolgreich mitzugestalten, müssen unsere betrieblichen Akteure gut vorbereitet und informiert sein. Das Bildungsprogramm "Transformation Spezial" enthält daher die zentralen Seminarangebote zum Wandel unserer Arbeits- und Lebenswelt im Überblick.

In der Programmauswahl "Transformation Spezial" haben wir die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für Betriebsräte, Vertrauensleute, JAVen und SBVen zusammengefasst. Gerne können alle Funktionärinnen und Funktionäre sowie interessierte Mitglieder diese Qualifizierungsangebote in Anspruch nehmen und sich themenspezifisch weiterbilden.

Für mehr Info und Anmeldung, bitte auf den untenstehenden Link klicken.

Bildungsangebote_2022_Transformation_spezial

Mitbestimmung - Seminarprogramm für Arbeitnehmervertrerter/-innen in den Aufsichtsräten

Die Komplexität der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung, der Klimawandel und deren Wechselwirkungen sind nur einige wenige Schlagworte, die Teile dieser Komplexität beschreiben. Das sind Herausforgerungen, an denen sich auch moderne Aufsichtsratsarbeit orientieren und sicherstellen muss, dass sich Unternehmensführungen mit den zukünftigen Chancen und Risiken auseinandersetzten und Wertschöpfung im Sinne aller Stakeholder gestalten.

Daher bieten wir unseren Aufsichtsräten auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Qualifizierungsbausteinen an, die ihr persönliches Kompetenzprofil schärfen und sie bei ihrer Aufsichtsratsarbeit unterstützen.

Die Termine zu den Seminarangeboten fidet ihr hier unten.

AR-Specials_2022

Betriebsräteakademie Mitte

An der Betriebsräteakadmie im Bezirk Mitte bündeln wir unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

Auf der Webseite findest Du einen Überblick über die Betriebsräteakademie Mitte und alle Bildungsangebote. Neue Funkionen zeigen Dir zum Beispiel den aktuellen Anmeldestand und auch die Anmeldung zum Wunschseminar, kann online erfolgen.

Klickt einfach mal rein: Bildungsportal Mitte

Das Bildungsprogramm der IG Metall 2022 für BR, SBV und JAV

Bildung - jetzt erst recht!

Es ist unser Ziel, Bildung so vielen Kolleg*innen zugänglich zu machen wie möglich - auch für das Jahr 2022 hat die IG Metall diverse Bildungsangebote für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung und Aktive in Betrieb und Gesellschaft.

Unsere Grundlagenbildung, passende und zielgenaue Qualifizierungsformate für eine gestaltende und durchsetzungsstarke Mitbestimmung sind winchtiger denn je. Denn die Herausforderungen und Veränderungen in fast allen Branchen und Standorten haben durch Corona weiter Fahrt aufgenommen.

Hier geht´s zu den Terminen!

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Bildungsprogramm für BR, SBV, JAV

Bildungsprogramm 2022 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Qualifizierung und Mitbestimmung sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Schon heute werden unsere Funktionäre und Beschäftigte in kürzeren Abständen mit neuen digitalen Technologien und modernen Arbeitsformen konfrontiert, die ihre Arbeit verändern und herausfordernd sind.

Deshalb bietet die IG Metall auch für das Jahr 2022 spezielle Seiminare für (neu gewählte) Funktionäre und interessierte Mitglieder in Angestellten- bzw. Engineering-Bereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie für Studierende.

Hier geht´s zu Seminarterminen und mehr Info_Bildungsprogramm_2022