Präsenzbetrieb wieder in allen Bildungszentren der IG Metall möglich

Die regionalen Corona-Bestimmungen lassen wieder in allen Bildungszentren Präsenzbildung zu. Unsere Teams freuen sich auf die Teilnehmenden und sind vor Ort bestens auf den Seminarbetrieb vorbereitet.

Weitere Infos erhältst Du hier oder direkt beim jeweiligen Bildungszentrum.

Ausbildung zum/zur Betrieblichen Reha-Berater/-in 2021/2022

Genesen, aber nicht geheilt - Corona-Betroffene leiden monatelang an den Folgen. Bleibende  Langzeitschäden werden immer wahrscheinlicher, was auch die Arbeitswelt maßgeblich betrifft und herausfordert.

Besonders jetzt ist es wichtig in der Corona-Pandemie und bei möglichen Folgeschäden einer Erkrankung eine kompetente Beratung für Kolleginnen und Kollegen nach dem Bundesteilhabegesetz anbieten zu können.

Daher bietet das Bildungszentrum Sprockhövel ab September 2021 wieder eine Ausbildungsreihe zum betrieblichen Reha-Berater/-in nach SGB IX an. Die Ausschreibung findet ihr hier

Seminare für Arbeitnehmervertreter/innen in den Aufsichtsräten

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

die Hans Böckler Stiftung und unsere Bildungsstätte bieten den Arbeitnehmervertretern/innen in den Aufsichtsräten diverse Seminare und Fachtagungen an, in denen z.B. die vorhandenen Praxiserfahrungen und Kenntnisse diskutiert und weiterentwickelt werden können.

Anmeldungen zu den Seminaren erfolgen über die IG Metall Geschäftsstelle.
Die Anmeldung für die Fachtagungen und die Workshops erfolgt über die jeweils im Seminarprogramm angegebene Stelle.

AR-Specials 2021_Termine

Bildung und Beratung für Betriebsvorsitzende und Stellvertreter*innen

Das vorliegende Bildungsprogramm beinhaltet ein breites Angebot, welches Betriebsratsvorsitzenden und ihren Stellvertreter*innen hilft, ihr Fachwissen aufzufrischen, zu vertiefen und in betrieblichen Situationen kompetent und zeitnah zu handeln.

Mitbestimmung ist in Veränderungsprozessen der stabile Anker für Innovation und Beschäftigung.
Mit praxisorientierten Bildungs- und Beratungsangeboten bieten wir in unseren Bildungszentren maßgeschneiderte Seminarangebote, zielorientierte Coachings sowie Teamentwicklungsmaßnahmen für das gesamte Gremium.

Hier sind alle Termine

Betriebsräteakademie Mitte

An der Betriebsräteakadmie im Bezirk Mitte bündeln wir unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

Auf der Webseite findest Du einen Überblick über die Betriebsräteakademie Mitte und alle Bildungsangebote. Neue Funkionen zeigen Dir zum Beispiel den aktuellen Anmeldestand und auch die Anmeldung zum Wunschseminar, kann online erfolgen.

Klickt einfach mal rein: Bildungsportal Mitte

Bildungsprogramme

Die Bildungsprogramme:

• Heft 1 richtet sich mit Seminaren, die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach den Freistellungsarten § 37. 6 bzw. § 37.7 BetrVG besucht werden können, an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft". Also an aktive Beschäftigte, Vertrauensleute, Betriebsräte sowie SBV- und JAV-Mitglieder und an Referent*innen der IG Metall.
  • Heft 2 richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats.

Bildungsprogramm 2021 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Bildungsprogramm 2021 BR, SBV, JAV

BR kompakt - Der Ausbildungsgang für Betriebsräte

BR kompakt bietet den perfekten Einstieg in die Betriebsratsarbeit sowie eine systematische und konsequente Weiterbildung für die Betriebsratsarbeit.

Folder

Bildungsprogramm 2021 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Die Gewerkschaftliche Bildungsarbeit geht weiter, auch in der Corona-Zeit.

Online lernen und die Vorteile digitaler Lernangebote der IG Metall nutzen. Weiterbildung aus dem Büro oder von zu Hause aus mit mehr Flexibilität und weniger Organisation rund um einen Seminarbesuch.

Die Seminarreihe wendet sich insbesondere an neu gewählte Vertrauensleute und Betriebsratsmitglieder in Angestellen- bzw. Engineeringbereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie an Studierende.

Bildungsprogramm

Jugendbildungsmagazin

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

das Jugendbildungsmagazin ist ein neues Format zur zielgruppengerechten Bewerbung unserer Bildungsarbeit und richtet sich an ehrenamtliche Mitglieder und Funktionäre. Neben den zentralen und bezirklichen Jugendbildungsprogrammen, enthält es unter anderem Grundlagentexte zu unserem Bildungsverständnis, Interviews mit Akteuren unserer Bildungsarbeit, Infos zu unseren Bildungszentren und vieles mehr.

Du willst wirkungsvoll für Deine Interessen aktiv werden, egal, ob im Betrieb, an der Uni oder in der Gesellschaft?
Du willst wissen, welche Rechte Auszubildende, (dual) Studierende oder Beschäftigte haben?

Hier kannst Du Dich zu den unterschiedlichsten Thmen inhaltlich weiterbilden und Dich als Jugend- und Auszubildendenvertreter_in (JAV) qualifizieren lassen.

Dein Jugendbildungsmagazin - 2021

Das Bildungsprogramm der IG Metall 2022 für BR, SBV und JAV

Bildung - jetzt erst recht!

Es ist unser Ziel, Bildung so vielen Kolleg*innen zugänglich zu machen wie möglich - auch für das Jahr 2022 hat die IG Metall diverse Bildungsangebote für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung und Aktive in Betrieb und Gesellschaft.

Unsere Grundlagenbildung, passende und zielgenaue Qualifizierungsformate für eine gestaltende und durchsetzungsstarke Mitbestimmung sind winchtiger denn je. Denn die Herausforderungen und Veränderungen in fast allen Branchen und Standorten haben durch Corona weiter Fahrt aufgenommen.

Hier geht´s zu den Terminen!

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Bildungsprogramm für BR, SBV, JAV

Bildungsprogramm 2022 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Qualifizierung und Mitbestimmung sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Schon heute werden unsere Funktionäre und Beschäftigte in kürzeren Abständen mit neuen digitalen Technologien und modernen Arbeitsformen konfrontiert, die ihre Arbeit verändern und herausfordernd sind.

Deshalb bietet die IG Metall auch für das Jahr 2022 spezielle Seiminare für (neu gewählte) Funktionäre und interessierte Mitglieder in Angestellten- bzw. Engineering-Bereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie für Studierende.

Hier geht´s zu Seminarterminen und mehr Info_Bildungsprogramm_2022