Bildungsprogramm 2023 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Wir freuen uns, euch das neue Bildungsprogramm für 2023, mitteilen zu dürfen. In dem neuen Bildungsprgramm gibt es diverse Seminare für alle Funktionäre inkl. Kinderbetreuung. Bitte schau rein und finde das passende Seminar für dich.

Das zentrale Bildungsprogramm besteht aus zwei Heften:

• Heft 1 richtet sich mit Seminaren an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft", die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach § 37.7 BetrVG besucht werden können. Also vorwiegend an aktive IG Metall-Mitglieder, Vertrauensleute und an Referent:innen der IG Metall.
  • Heft 2 richtet sich an Mitglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats (Freistellungsarten § 37.6 BetrVG und 179.4 SGB IX).

Hier unten geht´s zu den Terminen:

Bildungsprgramm_für_Aktive_im_Betrieb_und_Gesellschaft

Bildungsprogramm_für_BR_SBV_und_JAV

Präsenzbetrieb wieder in allen Bildungszentren der IG Metall möglich

Die regionalen Corona-Bestimmungen lassen wieder in allen Bildungszentren Präsenzbildung zu. Unsere Teams freuen sich auf die Teilnehmenden und sind vor Ort bestens auf den Seminarbetrieb vorbereitet.

Weitere Infos erhältst Du hier oder direkt beim jeweiligen Bildungszentrum.

Digitales Bildungsprogramm für Online-Seminare

Zusätzlich zu den bisherigen Bildungsprogrammen der IG Metall, bieten wir hier noch ein digitales Bildungsprogramm für 2022 an, das sich an BR, SBV, JAV und Aktive in Betrieb und Gesellschaft richtet.

Bitte schau mal rein, denn auch als BR, SBV oder JAV findest du in unserem digitalen Bildungsprogramm interessante und maßgeschneiderte, kostenfreie Online-Seminare für deine Arbeit als Funktionär.

Bildungsprogramme für BR, SBV und JAV

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Neue Online-Seminare - Termin ab 28.04.2022

Betriebsräteakademie Mitte

An der Betriebsräteakadmie im Bezirk Mitte bündeln wir unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

Auf der Webseite findest Du einen Überblick über die Betriebsräteakademie Mitte und alle Bildungsangebote. Neue Funkionen zeigen Dir zum Beispiel den aktuellen Anmeldestand und auch die Anmeldung zum Wunschseminar, kann online erfolgen.

Klickt einfach mal rein: Bildungsportal Mitte

Bildung und Beratung für BR-Vorsitzende und BR-Stellvertreter*innen

Dieser Auszug aus dem zentralen Bildungsprogramm ist ein Angebot an Betriebsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter*innen, mit dem sie ihr Fachwissen auffrischen und vertiefen können und befähigt werden, in betrieblichen Situationen kompetent und zeitnah zu handeln.

Mitbestimmung ist in Veränderungsprozessen der stabile Anker für Innovation und Beschäftigung. Mit praxisorientierten Bildungs- und Beratungsangeboten bieten wir in unseren Bildungszentren maßgeschneiderte Seminarangebote und Teamentwicklungsmaßnahmen für das gesamte Gremium. Spezielle Coaching-Angebote sowie Führungskräfte-Trainings unterstützen die Weiterentwicklung und das Krisenmanagement.

Mit dem untenstehenden Link gelangst Du zu den Terminen.

Bildung_und_Beratung_BR_2022

Powerback für Betriebsvorsitzende und Stellvertreter*innen - Seminartermine 2022

In knackiger Form und kurzer Zeit bekommt ihr das grundlegende Rüstzeug vermittelt, um eure Rolle als BR-Vorsitzende*r und Stellvertreter*in erfolgreich ausfüllen zu können.

Für die Arbeit als Betriebsratsvorsitzende*r ist es hilfreich, sich Wissen kompakt und in kurzer Zeit erarbeiten zu können. Dazu gehört:

• grundlegende Bestimmungen für die Betriebsratsarbeit vor Augen zu haben,
  • einen guten Umgang mit dem eigenen Team zu etablieren,
  • Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit auf eine sichere Grundlage zu stellen und
  • das Auftreten gegenüber dem Arbeitgeber in der Rolle als Vorsitzende*r zu festigen.

Um diese Basis zu erlernen, bieten wir unsere Modulreihe "Powerpack" an.

Termine und Inhalte der einzelnen Seminare findet ihr im unten stehenden Flyer.

Flyer

BR kompakt - der Ausbildungsgang für Betriebsräte

Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot für seine Betriebsratsarbeit zu finden. "BR kompakt - der Ausbildungsgang für Betriebsrät*innen" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitglieder zugeschnitten und bietet eine systematische und konsequente Grundlagenbildung für die Betriebsratsarbeit.

Der Ausbildungsgang beginnt mit dem regionalen Seminar "Einführung in die Betriebsratsarbeit". Alle weiteren Seminare kannst Du nach Deinen individuellen und betrieblichen Erfordernissen besuchen.  Eine verbindliche Reihenfolge gibt es nicht.

Verschiedene Module:

• Mitbestimmung und Betriebsratshandeln
  • Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln
  • Tarifverträge erfolgreich anwenden und umsetzen
  • Arbeitszeit - Gestaltungsmöglichkeiten des Betriebsrats
  • Arbeitsbedingungen gestalten
  • Betriebsänderungen, Interessenausgleich und Sozialpla

Hier geht´s zu den Terminen!

Bildungsprogramm 2022 für Schwerbehindertenvertretungen (SBV) und Betriebsräte (BR)

Für unsere Zielgruppe Schwerbehindertenvertretungen (SBV) gibt es auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Seminarangeboten, welche eine Auskopplung aus dem zentranlen Bildungsprogramm ist.

Mit diesem Auszug aus dem Bildungsprogramm 2022 legen wir den Fokus auf die Arbeit der SBVen. Wir decken damit zum einen ein großes Spektrum zentraler Fragen der Gewerkschaftsarbeit in Gesellschaft und Betrieb ab. Zum anderen umfasst das Bildungsprogramm aber auch Angebote zu spezifischen Aufgaben der SBV-Arbeit und der Teilhabe im Betrieb und zeigt einen exemplarischen Bildungsweg für die Teilhabepolitik auf. Wir richten uns mit diesem Angebot an alle Schwerbehindertenvertretungen, ihre Stellvertretungen, Betriebsräte und interessierte Mitglieder.

Für mehr Infos und Termine bitte unten auf den Link klicken.

Bildungsprogramm 2022_SBV_BR

Bildungsprogramm 2022 - Transformation sepzial - BR, VL, JAV und SBV

Um den Transformationsprozess der Arbeitswelt erfolgreich mitzugestalten, müssen unsere betrieblichen Akteure gut vorbereitet und informiert sein. Das Bildungsprogramm "Transformation Spezial" enthält daher die zentralen Seminarangebote zum Wandel unserer Arbeits- und Lebenswelt im Überblick.

In der Programmauswahl "Transformation Spezial" haben wir die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für Betriebsräte, Vertrauensleute, JAVen und SBVen zusammengefasst. Gerne können alle Funktionärinnen und Funktionäre sowie interessierte Mitglieder diese Qualifizierungsangebote in Anspruch nehmen und sich themenspezifisch weiterbilden.

Für mehr Info und Anmeldung, bitte auf den untenstehenden Link klicken.

Bildungsangebote_2022_Transformation_spezial

Das Bildungsprogramm der IG Metall 2022 für BR, SBV und JAV

Bildung - jetzt erst recht!

Es ist unser Ziel, Bildung so vielen Kolleg*innen zugänglich zu machen wie möglich - auch für das Jahr 2022 hat die IG Metall diverse Bildungsangebote für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung und Aktive in Betrieb und Gesellschaft.

Unsere Grundlagenbildung, passende und zielgenaue Qualifizierungsformate für eine gestaltende und durchsetzungsstarke Mitbestimmung sind winchtiger denn je. Denn die Herausforderungen und Veränderungen in fast allen Branchen und Standorten haben durch Corona weiter Fahrt aufgenommen.

Hier geht´s zu den Terminen!

Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Bildungsprogramm für BR, SBV, JAV

VL Kompakt - Die Ausbildungsreihe für Vertrauensleute

Aufgrund der Coronapandemie mit Lockdowns und Einschränkungen konnten nur die wenigsten der neu gewählten Vertrauensleute nach ihrer Wahl an einer Qualifizierung teilnehmen. Daher bitten wir hier die Seminarreihe VL Kompakt an, die sich insbesonere an neu gewählte Vertrauensleute und interessierte Arbeitnehmer*innen wendet.

In den unten verlinkten Broschüren findet ihr die Seminartermine und Inhalte zum oben genannten Bildungsangebot.

VL-Kompakt_Seminartermine

VL-Kompakt_Powerpoint-Präsentation

Fachakademie für Arbeitsrecht - Seminartermine 2022

Die Seminarreihe "Fachakademie für Arbeitsrecht" bietet den Betriebsrät*innen arbeitsrechtliches Orientierungswissen an. In ihren Seminaren fördert sie das Problembewusstsein und erhöht die Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenz.

Das Angebot der Reihe umfasst drei praxisorientierte Seminarteile zu den Grundlagen des individuellen Arbeitsrechts:

• Grundlagen des Arbeitsrechts I – Beginn des Arbeitsverhältnisses
  • Grundlagen des Arbeitsrechts II – Das bestehende Arbeitsverhältnis
  • Grundlagen des Arbeitsrechts IIII – Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Termine und Inhalte der einzelnen Seminare findet ihr in unserem unten verlinkten Flyer.

Flyer

Mitbestimmung - Seminarprogramm für Arbeitnehmervertrerter/-innen in den Aufsichtsräten

Die Komplexität der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung, der Klimawandel und deren Wechselwirkungen sind nur einige wenige Schlagworte, die Teile dieser Komplexität beschreiben. Das sind Herausforgerungen, an denen sich auch moderne Aufsichtsratsarbeit orientieren und sicherstellen muss, dass sich Unternehmensführungen mit den zukünftigen Chancen und Risiken auseinandersetzten und Wertschöpfung im Sinne aller Stakeholder gestalten.

Daher bieten wir unseren Aufsichtsräten auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Qualifizierungsbausteinen an, die ihr persönliches Kompetenzprofil schärfen und sie bei ihrer Aufsichtsratsarbeit unterstützen.

Die Termine zu den Seminarangeboten fidet ihr hier unten.

AR-Specials_2022

Bildungsprogramm 2022 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Qualifizierung und Mitbestimmung sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Schon heute werden unsere Funktionäre und Beschäftigte in kürzeren Abständen mit neuen digitalen Technologien und modernen Arbeitsformen konfrontiert, die ihre Arbeit verändern und herausfordernd sind.

Deshalb bietet die IG Metall auch für das Jahr 2022 spezielle Seiminare für (neu gewählte) Funktionäre und interessierte Mitglieder in Angestellten- bzw. Engineering-Bereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie für Studierende.

Hier geht´s zu Seminarterminen und mehr Info_Bildungsprogramm_2022