Seminare für Arbeitnehmervertretter/innen in den Aufsichtsräten

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

die Hans Böckler Stiftung und unsere Bildungsstätte bieten den Arbeitnehmervertretern/innen in den Aufsichtsräten diverse Seminare und Fachtagungen an, in denen z.B. die vorhandenen Praxiserfahrungen und Kenntnisse diskutiert und weiterentwickelt werden können.

Anmeldungen zu den Seminaren erfolgen über die IG Metall Geschäftsstelle.
Die Anmeldung für die Fachtagungen und die Workshops erfolgt über die jeweils im Seminarprogramm angegebene Stelle.

AR-Specials 2021_Termine

Bildung und Beratung für Betriebsvorsitzende und Stellvertreter*innen

Das vorliegende Bildungsprogramm beinhaltet ein breites Angebot, welches Betriebsratsvorsitzenden und ihren Stellvertreter*innen hilft, ihr Fachwissen aufzufrischen, zu vertiefen und in betrieblichen Situationen kompetent und zeitnah zu handeln.

Mitbestimmung ist in Veränderungsprozessen der stabile Anker für Innovation und Beschäftigung.
Mit praxisorientierten Bildungs- und Beratungsangeboten bieten wir in unseren Bildungszentren maßgeschneiderte Seminarangebote, zielorientierte Coachings sowie Teamentwicklungsmaßnahmen für das gesamte Gremium.

Hier sind alle Termine

Die Betriebsräteakademie Mitte ist online

Mit Gründung der Betriebsräteakadmie im Bezirk Mitte bündeln wir jetzt unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

Auf der neuen Webseite findet Ihr einen Überblick über die Betriebsräteakademie Mitte und alle Bildungsangebote. Neue Funkionen zeigen Euch zum Beispiel den aktuellen Anmeldestand und auch die Anmeldung zum Wunschseminar, kann online erfolgen.

Klickt einfach mal rein: Bildungsportal Mitte

Bildungsprogramme

Die Bildungsprogramme:

• Heft 1 richtet sich mit Seminaren, die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach den Freistellungsarten § 37. 6 bzw. § 37.7 BetrVG besucht werden können, an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft". Also an aktive Beschäftigte, Vertrauensleute, Betriebsräte sowie SBV- und JAV-Mitglieder und an Referent*innen der IG Metall.
  • Heft 2 richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats.

Bildungsprogramm 2021 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Bildungsprogramm 2021 BR, SBV, JAV

Digitales Bildungsprogramm der IG Metall für BR, SBV und JAV - 2020/21

Liebe Kolleg*innen,
liebe Leser*innen,

Corona zwingt uns dazu, unsere Seminarangebote ständig zu überarbeiten und der Situation anzupassen. Hier informieren wir Euch über den aktuellen Stand des geschwerkschaftlichen Bildungsangebotes.

Um die Corona-Pandemie einzudämmen, ein Kollabieren des Gesundheitssystem zu verhindern und unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, bemühen wir uns, uns und unser Bildungsprogramm der derzeitigen Situation anzupassen und damit auch die Gesundheit unserer Mitglieder zu schützen.

Ab dem 30. November wird die Umsetzung unserer Seminare mit einem differenzierten Vorgehen in Präsenz und digital gewährleistet. So muss niemand auf Bildung verzichten und wird zudem auf aktuelle und noch kommende betreibliche Themen durch uns passgenau begleitet und unterstützt.

Bildungsprogramm BR, SBV, JAV_2020/21

BR kompakt - Der Ausbildungsgang für Betriebsräte

BR kompakt bietet den perfekten Einstieg in die Betriebsratsarbeit sowie eine systematische und konsequente Weiterbildung für die Betriebsratsarbeit.

Folder

Bildungsprogramm 2021 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Die Gewerkschaftliche Bildungsarbeit geht weiter, auch in der Corona-Zeit.

Online lernen und die Vorteile digitaler Lernangebote der IG Metall nutzen. Weiterbildung aus dem Büro oder von zu Hause aus mit mehr Flexibilität und weniger Organisation rund um einen Seminarbesuch.

Die Seminarreihe wendet sich insbesondere an neu gewählte Vertrauensleute und Betriebsratsmitglieder in Angestellen- bzw. Engineeringbereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie an Studierende.

Bildungsprogramm

Jugendbildungsmagazin

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

das Jugendbildungsmagazin ist ein neues Format zur zielgruppengerechten Bewerbung unserer Bildungsarbeit und richtet sich an ehrenamtliche Mitglieder und Funktionäre. Neben den zentralen und bezirklichen Jugendbildungsprogrammen, enthält es unter anderem Grundlagentexte zu unserem Bildungsverständnis, Interviews mit Akteuren unserer Bildungsarbeit, Infos zu unseren Bildungszentren und vieles mehr.

Du willst wirkungsvoll für Deine Interessen aktiv werden, egal, ob im Betrieb, an der Uni oder in der Gesellschaft?
Du willst wissen, welche Rechte Auszubildende, (dual) Studierende oder Beschäftigte haben?

Hier kannst Du Dich zu den unterschiedlichsten Thmen inhaltlich weiterbilden und Dich als Jugend- und Auszubildendenvertreter_in (JAV) qualifizieren lassen.

Dein Jugendbildungsmagazin - 2021