Schrittweise Aufnahme des Seminarbetriebs

Aufgrund der Corona-Lockerungen der Bundesregierung und Länder bereiten wir schrittweise die Aufnahme unseres Seminarbetriebs in den Bildungszentren vor.
Dabei steht für uns Eure Gesundheit an erster Stelle - alle von Bund und Ländern formulierten Anforderungen zu Hygienerichtlinien, Belegungszahlen und Maßnahmen zum Infektionsschutz werden von uns konsequent umgesetzt.

Hinweisschreiben zur schrittweisen Aufnahme des Seminarbetriebs in den Bildungszentren der IG Metall

Bildung bleibt in Bewegung - digitale Angebote 2020

Derzeit bieten unsere Bildungszentren diverse Online-Seminare in diversen Themenbereichen an.

Themen:

• Politik und Gesellschaft
  • Grundlagenbildung für Betriebsräte
  • Jugend und JAV
  • Betriebspolitische Angebote für Mitglieder von BR, JAV und SBV
  • Angebote für Betriebsratsvorsitzende und Aufsichtsratsmitglieder

Anmeldeinfo_Online-Seminare 2020

Klar. Kompetent. Kollegial

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit hat im Bezirk Mitte einen hohen Stellenwert. Sie hat das Ziel möglichste viele Funktionär_innen und Mitglieder im Betrieb anzusprechen und sich mit den Problemen in Betrieb, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Im Zentrum unserer Bildungsarbeit steht immer die Analyse und Bewertung der gesellschaftspolitischen Zusammenhänge und die Formulierung politischer Ziele.

Bildungsprogramm Mitte

Fachakademie für Arbeitsrecht

Die Fachakademie für Arbeitsrecht ist das Kompetenzzentrum der IG Metall in Sachen (individuelles) Arbeitsrecht. Als Betriebsräte und Gewerkschafter(innen) wissen wir: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Wir legen in unseren Seminaren viel Wert darauf, Betriebsrät(inn)en (individual-) arbeitsrechtliches Wissen zugänglich zu machen, Problembewusstsein zu fördern und Handlungskompetenz zu steigern. Da die Rechte der einzelnen Arbeitnehmer(innen) auch auf dem Kollektivrecht aufbauen, betrachten wir Betriebsverfassung und das Tarifrecht immer in einem logischen Zusammenhang mit dem Individualrecht.

Fachakademie für Arbeitsrecht - Seminartermine 2020

Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot zu finden. "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet den perfekten Einstieg sowie eine systematische und konsequente Ausbildungsreihe für die Betriebsratsarbeit.

Themen und die Seminartermine 2020

Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Für die Arbeit im BR-Vorsitz ist es hilfreich, sich Wissen und Können kompakt in kurzer Zeit zu erarbeiten. Dazu gehört, sich grundlegender Bestimmungen für die Betriebsratsarbeit zu vergewissern, sich einen Umgang mit dem eigenen Team zu erarbeiten, Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit auf eine sichere Grundlage zu stellen und das Auftreten gegenüber dem Arbeitgeber in der Rolle als Vorsitzende(r) zu festigen.

Powerpack für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter(innen)

Bildungsprogramm – Europäische und SE-Betriebsräte Spezial

Das Bildungsprogramm "Europäische und SE-Betriebsräte Spezial" gibt einen schnellen Überblick über die zentralen Seminarangebote, die auf die Gestaltung transnationaler Unternehmenspolitik zielen.

Das Bildungsprogramm "Europäische und SE-Betriebsräte Spezial" setzt hier an und bietet eine spezielle Auswahl an Qualifizierungen für Mitglieder von EBR und SE-BR-Gremien. Das Angebot von   maßgeschneiderten Gremienschulungen und von Kooperationsseminaren mit dem ETUI sowie mit der IG BCE ergänzen die Programmauswahl praxisorientierter Spezialisierungsseminare aus dem zentralen Programm der IG Metall.

Europäische und SE-Betriebsräte Spezial

VL-Kompakt

VL kompakt – die Ausbildungsreihe für Vertrauensleute beinhaltet alle relevanten Themen aus Arbeitswelt und Interessenvertretung: Wirtschaftspolitik, Tarifpolitik, beteiligungsorientierte Betriebspolitik und Arbeitsbeziehungen. Die Seminarreihe besteht aus insgesamt sechs frei kombinierbaren Modulen, die sich insbesondere an neugewählte Vertrauensleute sowie an interessierte Arbeitnehmerinnen und rbeitnehmer richten.

VL-Kompakt - die Ausbildungsreihe

Bildungsprogramm "Transformation Spezial" - BR, JAV, SBV.

Das Bildungsprogramm schafft einen schnellen Überblick über die zentralen Seminarangebote, die sich unmittelbar mit dem Wandel unserer Arbeits- und Lebenswelt beschäftigen.

Ein zentrales Ergebnis des Transformationsatlas war der hohe Bedarf an Qualifizierung und Weiterbildung für Betriebsräte. Die Programmauswahl „Transformation Spezial“ setzt hier an und bietet darüber hinaus Qualifizierung für unsere Vertrauensleute, sowie für die JAV und die SBV. Das Angebot von projektbezogenen Qualifizierungsreihen für Betriebe ergänzt die Programmauswahl praxisorientierter Spezialisierungsseminare aus dem zentralen Programm.

Bildungsprogramm Transformation Spezial

Schwerpunkt Transformation

Die digitale Transformation stellt uns vor große Herausforderungen, die es gilt gemeinsam anzugehen und dafür zielführende Lösungen zu erarbeiten. Es geht hier nicht nur um die betriebliche Einführung von neuen digitalen Technologien, sondern um einen generellen Wandel der Arbeits- und auch unserer Lebenswelt.

Schwerpunkt Transformation - Seminartermine 2020

Jugendbildungsprogramm - WIR MACHEN SCHLAU.

Wir verändern die Welt und sie uns. Tagtäglich. Durch diesen Wandel steigen auch die Anforderungen – im Leben wie im Job. Auf Veränderungen müssen wir reagieren und Antworten finden. Neue Arten zu denken und zu handeln sind gefragt. Das gilt in zunehmendem Maße für unsere Arbeitswelt.

Die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt.

Jugendbildungsprogramm Bezirk Mitte

Jugendbildungsprogramm Bundesweit

Bildungsprogramm für (dual) Studierende 2020

Ergänzend zu deinem Studium findest du hier auf dich zugeschnittene Seminare, Exkursionen und Workshops. Unsere Angebote ergänzen die hochschulische und betriebliche Bildung, damit du dich auf persönliche, berufliche und akademische Herausforderungen vorbereiten kannst.

Bildungsprogramm

Bildungsprogramm - Angestellte, IT, Studierende spezial

Der FB Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und das Ressort Angestellte, IT, Studierende stellen euch die Auskopplung für die Zielgruppen Angestellte und Studierende aus dem zentralen Bildungsprogramm als PDF zur Verfügung. Diese ist nur noch digital erhältlich. Die Seminarangebote sind Bestandteil des zentralen Bildungsprogramms, das als Printversion vorliegt.

Mit dieser Auskopplung könnt ihr schnell und direkt die Seminare in den Betrieben bewerben. Durch Links und QR-Codes können die Kolleg(inn)en direkt auf das zentrale Angebot sowie weitere Angebote der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit zugreifen.
Begleitend zum digitalen Angebot stellen wir Euch einen Flyer in Papierform und als PDF-Download zur Verfügung. Dieser Flyer beinhaltet noch einmal ausgewählte Seminarangebote aus den Bereichen Transformation, über Mitbestimmung bis hin zur Ansprache von Angestellten. Die Verteilung erfolgt über die jeweiligen Bezirksleitungen.

Angestellte, IT, Studierende Spezial

Ausbildung zum/zur Betrieblichen Reha-Berater/-in nach SGB IX 2020 / 2021

Seit dem 30. Dezember 2016 ist das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG) in Kraft, dessen Umsetzung bis 01. Januar 2020 schrittweise erfolgen soll.

In der Gesetzgebung wird die Interessenvertretung nicht erwähnt. Betroffene haben aber die Möglichkeit,
eine Beraterin oder einen Berater oder eine Vertrauensperson hinzuzuziehen. Hierbei ist aus unserer Sicht eine betriebliche Reha-Beraterin oder ein betrieblicher Reha-Berater des Betriebsrats oder der Schwerbehindertenvertretung (SBV) die beste Lösung.
Damit bei der Einführung betriebliche Reha-Berater/-innen vor Ort sind, müssen sie sich frühzeitig qualifizieren und zertifizieren lassen.

Bildungsprogramme 2021

Die Bildungsprogramme der IG Metall für das Jahr 2021 liegen bereits vor.

• Heft 1 richtet sich mit Seminaren, die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach den Freistellungsarten § 37. 6 bzw. § 37.7 BetrVG besucht werden können, an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft". Also an aktive Beschäftigte, Vertrauensleute, Betriebsräte sowie SBV- und JAV-Mitglieder und an Referent*innen der IG Metall.
  • Heft 2 richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats.

Bildungsprogramm 2021 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Bildungsprogramm 2021 BR, SBV, JAV

Bildungsprogramm 2021 - Angestellte, IT, Engineering spezial

Die Gewerkschaftliche Bildungsarbeit geht weiter, auch in der Corona-Zeit.

Online lernen und die Vorteile digitaler Lernangebote der IG Metall nutzen. Weiterbildung aus dem Büro oder von zu Hause aus mit mehr Flexibilität und weniger Organisation rund um einen Seminarbesuch.

Die Seminarreihe wendet sich insbesondere an neu gewählte Vertrauensleute und Betriebsratsmitglieder in Angestellen- bzw. Engineeringbereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungsdienstleistern sowie an Studierende.

Bildungsprogramm 2021

Jugendbildungsprogramm 2021

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

das Jugendbildungsmagazin ist ein neues Format zur zielgruppengerechten Bewerbung unserer Bildungsarbeit und richtet sich an ehrenamtliche Mitglieder und Funktionäre. Neben den zentralen und bezirklichen Jugendbildungsprogrammen, enthält es unter anderem Grundlagentexte zu unserem Bildungsverständnis, Interviews mit Akteuren unserer Bildungsarbeit, Infos zu unseren Bildungszentren und vieles mehr.

Du willst wirkungsvoll für Deine Interessen aktiv werden, egal, ob im Betrieb, an der Uni oder in der Gesellschaft?
Du willst wissen, welche Rechte Auszubildende, (dual) Studierende oder Beschäftigte haben?

Hier kannst Du Dich zu den unterschiedlichsten Thmen inhaltlich weiterbilden und Dich als Jugend- und Auszubildendenvertreter_in (JAV) qualifizieren lassen.

Dein Jugendbildungsmagazin - 2021