Meldungen mit Bildergalerien: Aktionen und Veranstaltungen

Delegiertenversammlung mit anschließender Jubilarfeier

• 04.07.2022
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Wie in jedem Quartal fand auch am Mittwoch, dem 29.06.2022 unsere Delegiertenversammlung statt. Schön war nach all diesen Corona-Einschränkungen, nochmal zusammen zu kommen, sich persönlich zu treffen und miteinander über die aktuellen Themen wie z.B. die aktuelle Wirtschaftslage, die laufenden und kommenden Tarifrunden usw., zu diskutieren. Bestandteil der "Sommer-DV" ist es, dass wir unsere Jubilare in unsere Mitte nehmen und sie gesondert ehren. Auch dies war wegen Corona 2 Jahre lang nicht möglich.

Betriebsratswahlen 2022

Betriebsräteempfang der IG Metall Trier am 07. Juni 2022

• 13.05.2022
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Die Betriebsratswahlen im Jahr 2022 sind fast zu Ende und die IG Metall hat ihre Mandate auf sehr hohem Niveau weiter ausbauen können. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! Die größte Herausforderung blieben arbeitgebernahe Listen. Innerhalb unseres Organisationsbereiches haben in über 70 Betrieben der Region Betriebsratswahlen stattgefunden, in mehr als 50 Betrieben haben wir diese aktiv begleitet. Nun möchten wir Danke sagen und zu einem Betriebsräteempfang einladen. Wir möchten uns gemeinsam auf die kommenden Monate vorbereiten und Möglichkeiten des Kennenlernens und der Vernetzung bieten. Als Betriebsratsmitglied wirst du in den nächsten Tagen eine Einladung per Mail erhalten, wenn uns deine Mailadresse vorliegt. Ist das nicht der Fall, melde dich bitte in der Geschäftsstelle.

KfZ-Tarifauseinandersetzung

IG Metall Trier organisiert Branchentreffen KfZ am 14. Oktober

• 07.10.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Die Situation im KFZ Handwerk ist durch die Kündigung fast aller Tarifverträge im Allgemeinen und die Sparpläne von MAN im Speziellen in der Region sehr angespannt. Über die bisherigen Aktionen wollen wir informieren und über die weitere Vorgehensweise mit euch diskutieren. Deswegen laden wir die interessierten Mitglieder zu einem Branchentreffen KfZ ein. Als Diskussionspartner steht uns mit Josef Windpassinger von der Bezirksleitung unser Verhandlungsführer zur Verfügung. Durch ihn erfahren wir aus erster Hand die Stimmung, Ziele und Forderungen der Arbeitgeberseite. Das Treffen findet statt am 14.10. um 17:30 Uhr in der Sportakademie Trier. Wegen der Hygienevorschriften ist eine vorherige Anmeldung (michael.cramer@igmetall.de) Pflicht.

16.09. bundesweiter Aktionstag der IG Metall

Autokorsodemo bei Schaeffler in Morbach

• 19.09.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Der Schaefflerkonzern hat angekündigt bis Ende 2022 mehr als 4000 Arbeitsplätze bundesweit abzubauen, mehrere Standorte werden geschlossen, einige Standorte werden hunderte Arbeitsplätze verlieren. Durch Abfindungsprogramm wurden in der Vergangenheit bereits hunderte Stellen abgebaut, in Morbach, wo die Arbeitsplätze auf jetzt 270 zurückgingen, sollen es weitere 25 treffen.

IG-Metall-Frauen aktiv

Spende von 1500€ ans Frauenhaus Trier übergeben

• 06.07.2020
  • Aktuelles, Rückblick, Aktionen/ Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr organisierten die aktiven Frauen der IG Metall im Bündnis mit mehreren Frauenverbänden erneut eine Spende ans Frauenhaus. Damit jährt sich die Kooperation bereits zum 18. mal. Kernpunkt ist der Infostand am internationalen Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder" am 25. November. Durch weitere Spenden auf der Delegiertenversammlung der IG Metall und durch das Aufrunden des Ortsvorstands der IG Metall konnte erneut ein Betrag von 1500€ gespendet werden. Rita Woods vom Frauenhaus Trier bedankte sich und erläuterte die Projekte, vor allem in deren Kreativräumen und -werkstätten, die durch diese Spende gefördert oder erst ermöglicht werden. Wegen der Corona-Beschränkungen wurde die TN-Zahl begrenzt.