Jetzt Mitglied werden, um Ansprüche zu sichern

Arbeitgeberverband kündigt die Tarifverträge im KfZ-Handwerk

24.01.2020 | Dazu sagt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Schmitz: „Das ist eine Kampfansage an die Beschäftigten im KfZ-Handwerk. Das betrifft in der Region Trier mehrere tausend Beschäftigte in allen Innungsbetrieben der Region. Die kleinen Belegschaftsgrößen erschweren kampfkräftige Aktionen, aber jeder Einzelne kann durch eine Mitgliedschaft in der IG Metall seinen Anspruch auf die jetzigen Tarifverträge sichern. Voraussetzung ist, man wird vor der Wirksamkeit der Kündigung Mitglied.“ Die IG Metall in ganz Rheinland-Pfalz bereitet sich auf einen „Häuserkampf“ vor, wie es in Hessen seit der dortigen Kündigung der Tarifverträge passiert. Die IG Metall hat dazu einen eigenen Internetblog und You-Tube-Filmchen erstellt, die mit dem Stichwort „Vollgas für Tarifverträge“ zu finden sind. Seit der Kündigung der Tarifverträge organisieren sich die Beschäftigten in den einzelnen Werkstätten und erkämpfen mit der IG Metall den Eintritt in die Tarifgemeinschaft, die den Flächentarifvertrag mit den Innungen ersetzt. Schmitz abschließend: „Ich weiß, dass viele Beschäftigten gar nicht wussten, dass für sie ein Tarifvertrag gilt. Deswegen gibt es keine flächendeckende Entrüstung. Selbst wenn der Tarifvertrag nicht angewendet wurde, wird dies negative Auswirkungen auf das zukünftige Lohnniveau haben. Jetzt gilt es aber auf die arbeitgeberseitige Kündigung der Tarifverträge die richtige Antwort zu finden: Mitglied der IG Metall werden. Selbst wenn es nur darum geht, den eigenen individuellen Anspruch auf den jetzigen Tarifvertrag über die Nachwirkung in der Zukunft zu sichern. Aber wir werden hier auch in der Region Trier mit einzelnen Belegschaften anfangen, um eine Tarifbindung zu erkämpfen.“