Neuwahl des Ortsvorstands

Durch Krisen gestärkt - neue Herausforderungen im Blick

21.03.2024 | Der Erste und Zweite Bevollmächtigte, Christian Schmitz und Sebastian Dellwing, wurden einstimmig in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Mit ebenfalls hervorragenden Ergebnissen wurden in den Ortsvorstand gewählt: Barbara Becker, Edwin Belling, Marko Briesch, Timo Koch, Bernhard Körsten, Gudrun Saam, Michael Seifert, Thomas Wallenborn, Heiko Weber. Der neue Ortsvorstand konstituiert sich am 23. April und wird dort seine Aktivitäten für das Jahr planen und vorbereiten.

„In der Krise beweist sich der Charakter“ – mit diesem Zitat begann der Erste Bevollmächtigte Christian Z. Schmitz der IG Metall Trier seine Ausführungen zum Geschäfts- und Kassenbericht, der auch ein Rückblick auf die Arbeit der letzten vier Jahre war. „Corona, gestörte Lieferketten, Halbleiterknappheit, Ukrainekrieg und die Transformation der Industrie veränderten die wirtschaftliche und politische Landschaft in Deutschland und mit ihnen die politische Kultur. Personal- und Standortabbau waren bei uns an der Tagesordnung. In den Krisen haben wir in unseren Betrieben und unserer IG Metall viel Solidarität, Kraft und Vertrauen erlebt und auch das Gegenteil. Doch all diese Erfahrungen haben uns noch stärker gemacht, denn wir wissen, dass hinter und unter diesen Krisen ein Strukturmerkmal dieser Gesellschaft wirkt, auf das wir Einfluss nehmen, den Interessengegensatz von Arbeit und Kapital. Wie in jeder Krise formiert sich das Kapital neu, alte gehen zu Grunde oder sammeln und formieren sich neu. Wir haben in fast jedem einzelnen Betrieb um Investitionen und Zukunft für den Standort, diese Region und die Menschen hier gekämpft und in Vielen erfolgreich“, fasste Schmitz die letzten vier Jahre zusammen.  Dabei seien neue regionale Interessenkoalitionen entstanden, viele gemeinsame Initiativen von regionalen und lokalen Geschäfts- und Werkleitungen mit der IG Metall zur Rettung von Standort und Arbeitsplätzen zeuge von dieser neuen Zusammenarbeit.

In einem schriftlichen Geschäftsbericht von über 70 Seiten, der den Delegierten vorgelegt wurde, werden Aktionen, Handlungsfelder und die Erfolge der IG Metall Trier beschrieben und statistisch festgehalten.

Die IG Metall Trier möchte in den nächsten vier Jahren diese Stärke ausbauen, sich stärker politisch in die wirtschafts- und industriepolitische Diskussion einbringen und ihre Wirkmächtigkeit und Aktionsfähigkeit in den Betrieben ausbauen. „Letztlich ist es nur das, was uns Kraft für unsere Handlungen im Interesse der Beschäftigten gibt“, so Schmitz vor der Neuwahl des Ortsvorstands.

Insgesamt wurden in 7 Wahlbezirkskonferenzen der IG Metall in der Region Trier 41 Delegierte gewählt. Am gestrigen Abend fanden sich 38 Delegierte aus ungefähr 18 Betrieben im großen Tagungssaal der Jugendherberge Trier ein.

Zum dritten Mal kandidierte Christian Z. Schmitz als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Trier, er erhielt in geheimer Wahl 38 Ja-Stimmen und damit 100% Zustimmung.

Ebenso kandidierte Sebastian Dellwing, Betriebsratsvorsitzender thyssenkrupp Bilstein, zum zweiten Mal als Zweiter Bevollmächtigter. Das Amt des Zweiten Bevollmächtigten wird in der Geschäftsstelle Trier ehrenamtlich ausgefüllt. Er kandidierte aufgrund einer Reha-Maßnahme in Abwesenheit und wurde ebenfalls in geheimer Wahl mit 100% Zustimmung bestätigt.

Mit ebenfalls hervorragenden Ergebnissen wurden in den Ortsvorstand gewählt:

Barbara Becker, thyssenkrupp Bilstein

Edwin Belling, Prüm Türenwerk

Marko Briesch, thyssenkrupp Bilstein

Timo Koch, Ideal-Standard

Bernhard Körsten, CDP Bharat Forge

Gudrun Saam, Benninghoven

Michael Seifert, Borne

Thomas Wallenborn, GKN Driveline Trier

Heiko Weber, Volvo Construction Equipment.

Die weiteren gewählten Delegierten und bezirklichen Tarifkommissionsmitglieder wurden jeweils einstimmig gewählt.

Aus dem Ortsvorstand verabschiedet wurden: Anja Theis (Prüm Türenwerk), Frank Pint (ehem. BR-Vorsitzender Vulcast) und Fritz Weber (ehem. BR-Vorsitzender Bilstein).

Zum Schluss wurde Gewerkschaftssekretär Michael Cramer verabschiedet, der nach fast 20 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit für die IG BAU und seit 2009 für die IG Metall Trier aussteigen und etwas anderes machen möchte.

Mit allen Verabschiedeten wurden Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht, sich umarmt, gelacht und geweint.

„Die IG Metall Trier ist stark, solidarisch, einfühlsam und unbeugsam. Eine starke Gemeinschaft, wir sind froh, dass wir uns haben, sonst müsste man uns erfinden“, so die Schlussworte des alten und neuen Ersten Bevollmächtigten Schmitz.