Tarifvertrag erstritten

Tarifergebnis für holz- und kunststoffverarbeitende Industrie Rheinland-Pfalz ab 2022

11.11.2021 | Wir haben es gemeinsam geschafft! Gemeinsam haben wir einen neuen Tarifvertrag für die holz- und kunststoffverarbeitenden Betriebe in Rheinland-Pfalz erzielt. So steigen die Entgelte der Beschäftigten dieser Branche ab 2022 in zwei Schritten: -> Ab Mai 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent. -> Ab April 2023 erhöhen sich die Entgelte noch um weitere 2,2 Prozent. Dementsprechend steigt das durchschnittliche Entgelt eines Facharbeiters bis 2023 auf 18,97 Euro. In Trier betrifft dies die IG Metall-Mitglieder im "Prümer Türenwerk" unmittelbar. Es gibt einige Betriebe, die über haustarifliche Regelungen angebunden sind, die sich an der Entgeltentwicklung der Flächentarifentwicklung orientieren. Über 1500 Beschäftigte werden in der Region Trier kurzfristig davon profitieren.

Auszubildende profitieren natürlich auch von dem erzielten Tarifvertrag. Je nach Ausbildungsjahr steigt die Ausbildungsvergütung um 30 bis 50 Euro. Somit bekommt ein/e Auszubildende/r ab Juli 2023 im 3. Ausbildungsjahr 1.135 Euro, was auch für eine Steigerung der Attraktivität dieser Branche für junge Menschen sorgt.

Zur Abmilderung der zusätzlichen Belastungen am Arbeitsplatz durch die Pandemie, erhalten Beschäftigte eine Beihilfe von 585 Euro, Auszubildende erhalten 200 Euro. Die steuerfreie Beihilfe wird spätestens im Februar 2022 ausgezahlt.

Da die Branche stark vom demografischen Wandel betroffen ist, konnte die IG Metall Mitte durchsetzen, dass der Demografie-Tarifvertrag in verbesserter Form fortgeführt wird, d.h. der zur Finanzierung von Altersteilzeit bestehende Fonds wird bis 2024 schrittweise auf 600 Euro je Beschäftigten aufgestockt, um den Übergang von älteren Beschäftigten in den Ruhestand abzusichern.

Von diesem Tarifabschluss profitieren mehr als 5.000 Beschäftigte der Branche in Rheinland-Pfalz. Der Lohn- und Gehaltstarifvertrag läuft bis Ende 2023 und  der Demografie-Tarifvertrag ist erstmals zum 31. Dezember 2028 kündbar.

Gemeinsam sind wir stark!

Von: aj