Wir machen weiter Druck für einen Brückenstrompreis

Unterschriftensammlung für den Brückenstrompreis - Deine Unterstützung ist gefragt

09.11.2023 | Die Stromkosten sind 2022 ins unermessliche gestiegen - dreimal so hoch wie im Jahr 2020. Somit liegt Deutschland im internationalen Vergleich beim Strompreis an der Spitze. Durch die hohen Stromkosten ist die Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen gefährdet. Schon jetzt fahren energieintensive Betriebe ihre Produktion teilweise herunter und dadurch könnten Arbeitsplätze verloren gehen.

Deshalb fordert die IG Metall zusammen mit einigen anderen Gewerkschaften einen Brückenstrompreis in Höhe von 5 Cent pro kWh inkl. Steuern und Abgaben. Denn dadurch hätten die Unternehmen keinen so großen Wettbewerbsnachteil. Der Brückenstrompreis soll erstmal nur für die energieintensive Industrie gelten und zeitlich begrenzt sein. Klar ist aber, dass die Strompreise für alle Verbraucher sinken sollen z. B. durch den Wegfall der Stromsteuer. Denn auch Privathaushalte ächzen unter hohen Energiekostenkosten. Auch dafür setzt sich die IG Metall seit längerem ein. Bereits gestrichen ist zum Beispiel die sogenannte EEG-Umlage, die bis 2022 zur Verteuerung des Stroms führte.

Die Bundesregierung ist sich noch uneins. Mit der Unterschriftensammlung wollen wir der Bundesregierung aber mehr Druck für einen Brückenstrompreis machen. Daher ist eure Unterstützung gefragt, denn nur zusammen sind wir stark.

Unten findet ihr sowohl den QR-Code zur Abgabe eurer Unterschriften als auch die Argumentation für einen Brückenstrompreis.

QR-Code_Brückenstrompreis
Argumentation_Brückenstrompreis