Tarifbindung erreicht!

Verhandlungsergebnis bei der Josef Lubig GmbH in Deuselbach/Gemeinde Thalfang erzielt!

21.11.2022 | Nachdem der Arbeitgeber bereits zu Beginn des Jahres die Entgelte individuell angehoben hatte, ist es uns nun dank dem hohen Organisationsgrad der Belegschaft gelungen, einen Tarifvertrag zu erzielen.

Neben der Zusage, im nächsten Winter die Einführung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) zu verhandeln, wurden bereits in dieser Verhandlungsrunde enorme Verbesserungen für die Beschäftigten erzielt. 


Zusätzlich zum Nachtschichtzuschlag von 25 % wird nun ein Spätschichtzuschlag von 10 % eingeführt. Darüber hinaus erhalten die Beschäftigten ab dem nächsten Jahr für die nun tariflich abgesicherten 30 Urlaubstage auch das zusätzliche Urlaubsgeld in tariflicher Höhe (50 %). 


In Anlehnung an die ERA Struktur wurden bereits heute ein betrieblicher Mindestgrundlohn von 15,00 Euro sowie ein Mindestgrundlohn für Facharbeiter von 18,00 Euro vereinbart, sodass der Durchschnittsgrundlohn für Facharbeiten bereits heute bei 19,00 Euro liegt.

Auszubildende erhalten zukünftig die tariflichen Ausbildungsvergütungen bei 37,5 Wochenstunden. 


Besonders an diesem Abschluss sind folgende Punkte: 
Zusätzlich zu den oben genannten Punkten erhalten die Beschäftigten ein Wahlrecht bei der Arbeitszeit, es besteht ein tariflicher Anspruch auf bezahlte Kurzzeitpausen und der bestehende Fahrtkostenzuschuss wurde nun tariflich auf das gesetzlich zulässige Maximum angehoben. Dieser Einstieg in die Tarifbindung bringt einigen Beschäftigten ein Plus von über 30 % und es ist absehbar, dass diese positive Entwicklung auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird.
 

Von: mss

Unsere Social Media Kanäle