Tarifrunde M&E 2022

Warnstreik bei Volvo Construction in Konz am 10.11.2022

11.11.2022 | Am Donnerstag, dem 10.11.2022, war einer unser großen tarifgebundenen Betriebe in der Region, Volvo Construction GmbH in Konz an der Reihe. Volvo hatte sich bereits am 02.11.2022 an unserem Aktionstag (Auto-Warnstreik) in den Moselauen in Trier beteiligt. Doch das war nur ein "Warmlaufen". Heute wurde Volvo erneut zum Warnstreik aufgerufen. Ca. 400 Kolleginnen und Kollegen sind dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt, haben ihre Arbeit niedergelegt und sich vor den Werkstoren der Volvo in Konz versammelt. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Schmitz, erklärte den streikenden Kolleginnen und Kollegen die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit der Forderungen der IG Metall und forderte die Arbeitgeber erneut zur Zahlung von 8% mehr Lohn auf. Die Streikenden lobten diese Forderungen und standen kampfbereit dahinter, denn wer die Preise kennt, will 8%. Außerdem hatten wir zu Gast heute eine Delegation der luxemburgischen Gewerkschaft OGBL vor Ort. James Marsh, der Zentralsekretär der Grenzgänger-Sektion der Gewerkschaft OGBL, hatte in seiner Rede unsere Forderungen unterstützt und erklärt, dass "euer Kampf auch unser Kampf" ist. Wir bedanken uns für die solidarische Unterstützung.