Pressemitteilung

Zwischenbilanz der Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Region Trier – Ankündigung zweite Warnstreikwelle

19.01.2018 | „Nach unseren Recherchen haben sich fast 3100 (3092) Kolleginnen und Kollegen aus neun Betrieben an den Warnstreiks in der Region beteiligt. Das ist eine wirklich gute Zahl und eine machtvolle Demonstration“, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Z. Schmitz.

Die Forderungen der IG Metall, eine Entgelterhöhung von 6 % und ein Recht auf kurze Vollzeit mit Teillohnausgleich für Beschäftigte in besonders belastenden Situationen, haben unter Experten und den Beschäftigten eine positive Resonanz gefunden. Besonders umstritten bleibt die Forderung nach einer Möglichkeit einer kurzen Vollzeit. Schmitz umschreibt die Arbeitszeitforderung so: „Die Arbeitgeber haben es durch ihre Lobbyisten in der Politik geschafft, dass unsere Kolleginnen und Kollegen länger arbeiten gehen müssen. Sie werden gezwungen mehr Arbeitsjahre im Leben unterzubringen. Wir wollen mehr Leben in die Jahre bringen. Es geht um unsere Zeit, das haben alle, bis auf die Arbeitgeber, verstanden.“

Von: es