Archiv der Meldungen

Delegiertenversammlung + Jubilarfeier der IG Metall Trier

Arbeit, Austausch und Ehrung

28.06.2023 | Am Dienstag, dem 27.06.2023, fand unsere quartalmäßige Delegiertenversammlung statt. Es war mal wieder schön sich im Kreis der Delegierten zu treffen und sich über die aktuellen Themen wie z.B. aktuelle Wirtschaftslage insbesondere in Deutschland, Ergebnisse unserer Tarifrunden, Folgen des Krieges in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Situation in unseren Betrieben zu diskutieren. Im Anschluss unserer Delegiertenversammlung hatten wir unsere Jubilarfeier. Dort haben wir uns ganz besonders Zeit für unsere Jubilare genommen, um sie für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur IG Metall zu danken. Eingeladen waren dort unsere Mitglieder, die seit über 25, 40, 50 und 60 Jahren in der IG Metall sind. Wir dankten ihnen für ihre jahrzehntelange Treue zur IG Metall und ehrten sie…

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie

Leihbeschäftigte erhalten 2.300 Euro Inflationsausgleichsprämie

20.06.2023 | In der Metall- und Elektroindustrie wurde auch ein Tarifergebnis für Leihbeschäftigte erzielt. Demnach erhalten Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe 2.300 Euro steuer- und abgabenfrei. Zudem wurden Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen vereinbart. "Die Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit haben demnächst deutlich mehr Geld im Portemonnaie. Das haben sie sich verdient - und das ist angesichts der gestiegenen Preise auch dringend nötig", sagt Juan-Carlos Rio Antas, Verhandlungsführer der IG Metall.

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie

Ab Juni 2023 5,2 % mehr Entgelt, auch für Auszubildende - IG Metall zahlt sich aus

20.06.2023 | Ab Juni 2023 gibt es für Kolleginnen und Kollegen in den metall- und elektroindustriellen Betrieben in Rheinland-Rheinhessen 5,2 % mehr Entgelt. Auch Auszubildende profitieren von dieser Entgelterhöhung. Neben der Entgelterhöhung von 5,2 % hat die IG Metall auch eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 € für Vollzeitbeschäftigte und 1.100 € für Auszubildende mit den Arbeitgebern in zwei Stufen ausgehandelt. Teilzeitbeschäftigte bekommen die Inflationsausgleichsprämie anteilig. Die Inflationsausgleichsprämie wird jeweils zur Hälfte mit der Abrechnung Februar 2023/2024 ausgezahlt. Ab Mai 2024 steigen die Löhne erneut um 3,3%. Ihr werdet dann erneut informiert.

Unsere Social Media Kanäle