Archiv der Meldungen

Tarifrunde Leiharbeit

Mehr Geld und mehr Urlaub und ab 2023: Sonderzahlungen nur an Gewerkschaftsmitglieder

20.12.2019 | Die DGB-Tarifgemeinschaft hat den Tarifvertrag Leiharbeit (keine Branchenzuschläge) zu einem guten Abschluss gebracht. In den nächsten Jahren gibt es ein deutliches Plus, der Abstand zum Mindestlohn wird größer. Zunächst steigen die Löhne in 2020 in zwei Schritten um 4,9% (Osten) bzw. 4,1% (Westen) und gleichen sich damit an. Danach steigen die Löhne bundeseinheitlich um 3,0% (2021) und 4,1% (2022). Das Urlaubs-und Weihnachtsgeld steigt ebenfalls. Ab 2023 gibt es zusätzlich eine exklusive Sonderzahlung nur für Gewerkschaftsmitglieder mit bis zu 700€ in der Spitze. Alle weiteren Einzelheiten kannst du der folgenden Datei entnehmen. Bei Fragen bitte ab dem 06. Januar in der Geschäftsstelle Trier melden.

Pausenaktion bei GKN

Solidarität für eine sichere Zukunft

10.12.2019 | Am heutigen Dienstag lud die IG Metall zu einer Pausenaktion ein. Von 13:30-14:20 Uhr standen die Kolleginnen und Kollegen der Spät- und der Frühschicht zum Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen aus Kaiserslautern und für die Sicherheit am eigenen Standort vor dem Werkstor. Über 200 Kolleginnen und Kollegen blieben trotz eisigem Wind am Stand stehen und gaben damit ein starkes Zeichen der Solidarität. Dies ist auch für die Zukunft in Trier wichtig, damit unsere tariflichen Leistungen erhalten bleiben.

Tarifeinigung im KfZ-Handwerk Rheinland/Rheinhessen

Mehr Einkommen in drei Stufen

27.11.2019 | Die Löhne und Gehälter werden jeweils in drei Stufen um Festbeträge erhöht: • ab 1. Dezember 2019 um 72 Euro • ab 1. Dezember 2020 um 67 Euro • ab 1. Dezember 2021 um 62 Euro. Darüber hinaus erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro, die spätestens mit der Januar-Abrechnung ausgezahlt wird. In der Region Trier profitieren von diesem Tarifabschluss fast 4700 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. "Wir müssen nur gemeinsam dafür sorgen, dass der Tarifabschluss auch bei den Beschäftigten ankommt", so Michael Cramer von der IG Metall Trier.

Ortsfrauenausschuss im Bündnis aktiv

25.11.2019 - Infostand zum Int. Tag "Keine Gewalt gegen Frauen"

15.11.2019 | Zum wiederholten Male wird der Ortsfrauenausschuss der IG Metall im Bündnis mit vielen anderen Frauenverbänden zum Internationalen Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen" am 25. November einen Infostand in der Trierer Innenstadt betreiben. Dort werden selbstgebackene Plätzchen gegen Spenden für das Frauenhaus Trier ausgegeben. Der Infostand wird ab 11 Uhr vor der Galeria Kaufhof (Fleischstraße) stehen. Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher.

IG Metall Trier: Schulungsreihe für Betriebsräte

Unterstützung für "kleine" Betriebsräte ohne Freistellung

28.10.2019 | Der Referentenarbeitskreis der IG Metall Trier hat eine Schulungsreihe zur Unterstützung für kleine Betriebsräte entwickelt, die ab nächstes Jahr April starten soll. Für einige kleinere Betriebsräte ist eine Freistellung zu mehreren Bildungsangeboten schwieriger umzusetzen, auch wenn dies natürlich als die beste Lösung anzustreben ist. Um einen Einblick und Überblick in gute Betriebsratsarbeit zu gewinnen, werden mehrere Themen für abendliche Kurzschulungen vorgeschlagen: o Geschäftsführung des BR (z.B Beschlüsse richtig fassen) o Aufgaben des BR (§ 80 BetrVG) o Mitbestimmungsrechte des BR (§ 87 BetrVG) o Handlungsmöglichkeiten des BR in wirtschaftlich schwierigen Zeiten o Strategische Entwicklung des Betriebes Qualifizierungsmaßnahmen, Energiemanagement Weitere Themenwünsche…

Interesse an Angestelltenarbeit?

Kennenlerntreffen der IG Metall Trier, am 29.10., 17 Uhr, Europäische Sportakademie

10.10.2019 | Einige von euch sind in der IG Metall, Geschäftsstelle Trier, als Angestellte/r gemeldet, wie über 600 andere Kolleginnen und Kollegen auch. Durch die Arbeit in betrieblichen Tarifbewegungen haben sich Angestellte gemeldet, die Interesse an einer Angestelltenarbeit in der IG Metall Trier haben. D.h. es geht um Austausch, Vernetzung, aber natürlich auch um konkrete Aktionen und Organisationsarbeit. Wir möchten mit diesem ersten Treffen sehen, wie viele Interessierte es für eine Angestelltenarbeit in der IG Metall Trier gibt. Ziel ist es, eine verbindliche und kontinuierliche Angestelltenarbeit in der GS Trier aufzubauen. Für die Anmeldung und die Orgasachen, schaue bitte in die folgende Textdatei.

In Kooperation mit dem Ortsfrauenausschuss der IGM Trier

10. Oktober - Lesung mit Gioconda Belli

23.09.2019 | Gioconda Belli - selbst ehemaliges Mitglied der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront - setzt sich stark für Bildungspolitik und Frauenrechte ein. Besonders der aktuellen Präsidentschaft Ortegas steht sie mit äußerst kritischer Stimme gegenüber. Belli wird zu den Ereignissen eindeutig Stellung nehmen und die Lesung ihrer (teilweise unveröffentlichten) Texte in den Kontext dieses aufklärerischen Vorhabens stellen. "Ich werde nicht sterben, ohne das befreite Land zu sehen"- mit ihrer großen sprachlichen Kraft und geheimnisvollen Persönlichkeit schafft es Gioconda Belli ihre unerschütterliche Hoffnung auf die Menschen zu übertragen.

Erhöhung der Löhne und Gehälter in zwei Stufen

Tischlerhandwerk in Rheinland-Pfalz mit neuem Tarifergebnis

10.09.2019 | Die IG Metall und der „Fachverband für Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz“ haben in der vergangenen Woche Einigung über einen neuen Tarifvertrag erzielt. Etwa 13.350 Beschäftigte im Tischlerhandwerk, Bestattungs- und Montagegewerbe in Rheinland-Pfalz erhalten auf dieser Grundlage in zwei Stufen deutliche Einkommenserhöhungen. In der Region Trier profitieren etwa 2700 Beschäftigte von der Tariferhöhung.

31.08. Branchentagung Holz- und Kunstoffindustrie

Akteure der Region vor der Tarifrunde vernetzen

14.08.2019 | Zum 31. August lädt die IG Metall Trier die Betriebsräte und Interessierte aus den großen Holzbetrieben der Region zu einem Austausch ein. Ziel ist es, die Flächentarifrunde, die im Herbst 2019 beginnt, mit den Haustarifbewegungen bei Streif und Unilux zu vernetzen, die Betriebsräte umfassend zu informieren und Austausch und Unterstützung zu organisieren. An der Tagung werden der Verhandlungsführer im Bezirk Mitte, Josef Windpassinger und die Kollegin Brigitte Doeth vom Vorstand der IG Metall teilnehmen. Einzelheiten zur Anmeldung entnehmt bitte dem folgenden Schreiben.

3.9.19 - 37.6 Schulung für BR in Kooperation mit A&L

neue Rechtsprechung bei Nachtschichtzuschlägen

12.08.2019 | Spätestens seit dem Urteil des Landesarbeitsgerichts in Bremen vom 10.4.2019 gibt es Gesprächs- und Klärungsbedarf bei den Nachtschichtzuschlägen. Am 3.9. bietet die IG Metall Trier in Kooperation mit Arbeit & Leben eine Schulung für Betriebsräte an. Eine Einladung wurde vor drei Wochen an die BR per Mail versendet. Ziel der Schulung ist es die Ansprüche der Kolleginnen und Kollegen zu prüfen, genau zu erfassen und bei einer Geltendmachung zu helfen. Notwendig ist dafür eine genaue Kenntnis der Rechtslage, der aktualisierten Rechtsprechung und der tariflichen Regelungen in den einzelnen Tarifbereichen. Details zur Anmeldung und zur Schulung entnehmt ihr bitte der folgenden Einladung. Bitte beachtet den Anmeldeschluss: 16.8.2019

Mehr Geld im Elektrohandwerk

Neuer Entgelttarifvertrag gilt für alle Innungsbetriebe in der Region Trier

18.07.2019 | Für die Beschäftigten des Elektrohandwerks in Rheinland-Pfalz gibt es mehr Geld. Am 17. Juli erzielte die IG Metall in Hofheim-Diedenbergen ein Tarifergebnis für das hessische und rheinland-pfälzische Elektrohandwerk. Die Beschäftigten erhalten in zwei Stufen insgesamt 7,3% mehr Geld, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf einigten sich die IG Metall und der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz. Das Ergebnis im Einzelnen: Die tariflichen Entgelte werden ab 1. September 2019 um 3,9 Prozent erhöht. Ab 1. Dezember 2020 erhöhen sich die Entgelte um weitere 3,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 1. September 2019 und 1. September 2020 um jeweils 40 Euro in allen Ausbildungsjahren.

Streik bei riva/HEs in Horath und Trier

täglich aktuelle Berichterstattung unter: igmetall-riva.de

29.06.2019 | Der Streik bei riva/HES geht einem vorläufigem Höhepunkt entgegen. Gestern demonstrierten die Kolleginnen und Kollegen vor der riva-Zentrale in Hennigsdorf (Brandenburg), heute werden sie an der großen Kundgebung der IG Metall am Brandenburger Tor teilnehmen und auf die Bühne gehen, um ihren Streik unter dem Jubel der Zigtausenden vorzustellen.

IGM Trier ehrt langjährige Mitglieder

Jubilarehrung 2019

29.06.2019 | Zum zweiten Mal führte der Ortsvorstand der IG Metall Trier die Jubilarehrung im Rahmen einer Delegiertenversammlung durch. Beibehalten wurde die Urkunden- und Geschenkeverschickung durch den Vorstand, zusätzlich werden die Jubilare in die Mitte der aktiven Funktionäre eingeladen, um sie zu ehren und bewusst "nach vorne zu stellen". Der Präsident des luxemburgischen Gewerkschaftsbundes (OGBL), André Roeltgen, erinnerte an besondere gewerkschaftliche oder politische Ereignisse in den Jahren, in denen die Jubilare in die IG Metall eingetreten waren. Zwei Kollegen wurden für 70jährige Mitgliedschaft geehrt, sie sind also solange Mitglied, wie es die IG Metall in der jetzigen Form nach dem 2. WK gibt.

SOLIDARITÄT MIT DEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN BEI H.E.S. RIVA STAHL

27.06.2019 | Der Hintergrund: RIVA Konzern verweigert Tarifverhandlungen Der RIVA Konzern und die Geschäftsführung der HES verweigern die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Uns bleibt keine andere Wahl, als uns mit aller Konsequenz für die Durchsetzung unserer Forderungen einzusetzen: 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder haben in der Urabstimmung für Streik gestimmt.

Mehr Wert mit Tarif

HES - sie wollen Streit? Wir sind bereit!

29.05.2019 | Noch immer hat sich der Arbeitgeber nicht bereit erklärt, zeitnah in weitere Tarifverhandlungen zu treten - er hat sich gar nicht gemeldet. Das führt dazu, dass die Stimmung in der Belegschaft immer kampfeslustiger wird. In den letzten Tagen gab es einige betriebliche Aktionen, zuletzt trugen alle Beschäftigten gemeinsam das T-Shirt mit der Aufschrift: "HES - sie wollen Streit? - Wir sind bereit!" auf der Vorderseite und "Mehr Wert mit Tarif" auf der Rückseite. Die Planungen für den weiteren Arbeitskampf sind in vollem Gange. Warten wir es ab, ob sich der Arbeitgeber noch meldet. Die Frist für den Arbeitgeber endet mit Ablauf des heutigen Tages (29.5.).

Tarifbewegung Henningsdorfer Elektrostahlwerke

Weichen stehen auf Streik

23.05.2019 | Nach zwei zweistündigen Warnstreiks zur Unterstützung der Tarifverhandlungen, folgte am 8. und 9. Mai ein Warnstreik über drei Schichten. Noch immer gibt es keine Verhandlungen, seit dem der Arbeitgeber angekündigt hat, mit der IG Metall keinen Vertrag abschließen zu wollen. Nach einer weiteren Mitgliederversammlung der IG Metall wurde der Geschäftsführung ein Ultimatum bis zum 29.5. gestellt, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren und eine Eskalation des Arbeitskampfes abzuwenden. Bislang gibt es vom Arbeitgeber keine Reaktion. Dieses Nichtstun ist auch eine Antwort. Die Belegschaft und die IG Metall bereiten sich auf einen Streik vor.

#fairwandel; 29.6., 13 Uhr, Brandenburger Tor, Berlin

IG Metall Trier organisiert Busse, jetzt bis zum 14.06. anmelden!

10.05.2019 |

WANDEL GEHT NUR GERECHT.
GEGEN PROFITGIER, POLITIKVERSAGEN
UND SPALTUNG.
DARUM:WIR FAHREN NACH BERLIN!


Für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation:
▸ Sichere und tarifgebundene Zukunftsarbeitsplätze
▸ Zurückdrängung prekärer Arbeit
▸ Recht auf Weiterbildung
▸ Investitionen in innovative und nachhaltige Industrie
▸ Öffentliche Infrastruktur massiv ausbauen
▸ Keine Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg
▸ Mehr Beteiligung im Betrieb
▸ Mehr Mitbestimmung in der Wirtschaft!                                                   

 

Alle weiteren Infos zum Ablauf und zum kulturellen Rahmenprogramm kannst du auf folgender Internetseite einsehen. Bitte folge dem Link.

Mitglieder kampfbereit

Tarifbewegung Henningsdorfer Elektrostahlwerke geht in die nächste Runde

07.05.2019 | Auf der Mitgliederversammlung der Henningsdorfer Elektrostahlwerke (ehemals Horath Drahtwerke) wurde über das skandalöse Verhalten der Arbeitgeberseite informiert. Da die RIVA-Gruppe als montanmitbestimmtes Unternehmen als "vernünftig" beschrieben wurde, wurde dem Arbeitgeber im Vorfeld viel Zeit eingeräumt. Nach der Übernahme der Horath Drahtwerke verging über ein Jahr, bis die IG Metall dem Arbeitgeber ein Forderungsschreiben zur Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie überreichte. Auch danach vergingen Monate, bis man sich auf Tarifverhandlungen verständigte. Nach der letzten Verhandlungsrunde am 2. Mai verkündete die Verhandlungsführerin des Arbeitgebers, dass man "keinen Tarifvertrag" abschließen wolle. Parallel wurden die Betriebsräte eingeladen, um ihnen ein…

Tag der Arbeit: tolle Stimmung, klare Forderungen

Gewerkschaften mit starkem und sympathischem Auftritt

06.05.2019 | Das Wetter spielte mit, so dass bei der ersten Demonstration zum 1. Mai in der neueren Geschichte Triers, eine gute Beteiligung zu sehen war. Knapp 250 Menschen beteiligten sich am kleinen Demonstrationszug. Sie trafen auf einen vollen Hauptmarkt in Trier, so dass bei den Hauptreden weit über 500 Menschen anwesend waren. Im Laufe des Tages nahmen weit mehr als 800 Menschen teil, viele ungezählte Einheimische und Touristen nutzten die Gelegenheit zeitweise reinzuhören. Gerechte Arbeit, gutes Leben, Selbstbestimmung der Arbeitszeit und bezahlbaren Wohnraum waren einige der Themen, die die Redner ansprachen und in Forderungen an Arbeitgeber und Politik konkretisierten.

Jetzt anmelden!

18./19. Mai: 3. Ausschusswochenende der IG Metall Trier

11.04.2019 | Am 18. und 19. Mai ruft die IG Metall Trier ihre Mitglieder der sechs Ausschüsse und Arbeitskreise nach Biesdorf am See, ins Dorint Seehotel & Resort Bitburg. Nach Anregungen des letzten Males wurden die Tagungszeiten und der gesamte Ablauf etwas gerafft. In den Plenumsphasen werden die Diskussionsergebnisse aus den Ausschüssen vorgestellt und externe Referenten mit spannenden Themen zur Verfügung stehen. Interessierte Mitglieder, die (noch) nicht Mitglied eines Ausschusses sind, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Bitte meldet euch rechtzeitig an. Entnehmt weitere Details, auch die zur Anmeldung, der folgenden Einladung.

Ortsfrauenausschuss aktiv

IG Metall spendet 1200€ ans Frauenhaus

06.04.2019 | Auch dieses Jahr sammelten die Frauen der IG Metall im Bündnis mit anderen Partnern wieder Geld fürs Frauenhaus. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wurden selbstgebackene Plätzchen gegen Spenden in der Trierer Innenstadt verteilt. Den Rest legten die Kolleginnen und Kollegen auf der Delegiertenversammlung der IG Metall drauf. So kamen in diesem Jahr 1200€ zusammen. Mit diesem Geld werden körperbezogene und kreative Angebote finanziert, die über die staatliche Förderkulisse hinausgehen. Rita Woods vom Frauenhaus Trier bedankte sich herzlich im Namen der Frauen, die von den Maßnahmen profitieren werden.

Ortsvorstand wieder komplett

Kollegen Pint und Dellwing in den Ortsvorstand nachgewählt

27.03.2019 | Am 22.3. wurden auf der Delegiertenversammlung Nachwahlen für den Ortsvorstand notwendig. Der Koll. Erwin Steinbach (Volvo) ging in den wohlverdienten Ruhestand und Koll. Fritz Weber (tk Bilstein) muss sich stark in die bundesweiten Geschehnisse des thyssenkrupp Konzerns einbringen. Er bleibt dem Ortsvorstand aber als hinzugewähltes Mitglied erhalten. Für die beiden Kollegen wurden Frank Pint (BRV Ergocast) und Sebastian Dellwing (stv. BRV tk Bilstein) mit hervorragenden Ergebnissen in den Ortsvorstand gewählt. Die Amtszeit dieses Ortsvorstand dauert noch knapp ein Jahr, dann wird im regulärem Rhythmus der komplette Ortsvorstand neu gewählt.

Warnstreiks

Tarifverhandlungen bei Henningsdorfer Elektrostahlwerken für die Standorte in Horath und Trier stocken

22.03.2019 | Nachdem die Forderung bereits im Dezember übergeben wurde, fand nun am 26. Februar endlich die erste Verhandlungsrunde statt. Ein Angebot der Geschäftsführung wurde in dieser Verhandlungsrunde nicht unterbreitet. Bis heute ist ein konkretes Angebot ausgeblieben. Deswegen rief die IG Metall Trier in den letzten Tagen an beiden Betriebsstätten, in Horath und Trier, zu Warnstreiks auf. Die Beteiligung war überwältigend. Kolleginnen und Kollegen des naheliegenden Werkes von GKN zeigten ihre Solidarität und unterstützten die Kollegen von Henningsdorfer. BRV und Ortsvorstandsmitglied Thomas Wallenborn motivierte die Kollegen mit seiner Rede.

Unsere Social Media Kanäle