Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Wichtiger Meilenstein für die Belegschaft der Josef Lubig GmbH

Lubig in Deuselbach: Neuer Tarifvertrag markiert großen Schritt in die Flächentarifbindung

23.09.2024 | Die Josef Lubig GmbH und die IG Metall haben einen neuen, umfassenden Tarifvertrag abgeschlossen, der bis Ende 2028 gilt. Diese Vereinbarung festigt und setzt die seit 2022 bestehende Tarifpartnerschaft fort, unterstützt von der in der IG Metall organisierten Belegschaft.

Warnstreik bei Unilux

Beschäftigte der Firma Unilux in Salmtal fordern eine Inflationsausgleichsprämie

17.07.2024 | Am Morgen des 13. Juni 2024 traten die Beschäftigten der Salmtaler Firma Unilux in einen mehrstündigen Warnstreik. Ab 6 Uhr forderten sie vor dem Werkstor eine Inflationsausgleichsprämie. „Es geht um die Wertschätzung der Beschäftigten und um ihre Zukunft“, erklärte Bernd Geier, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Trier.

Tarifabschluss für Beschäftigte im Holzhandwerk

Mehr Geld für Beschägtigte des Holzhandwerks in Hessen und Rheinland-Pfalz

28.06.2024 | Am 5. Juni 2024 erzielte die IG Metall Bezirksleitung Mitte in erfolgreichen Verhandlungen mit dem Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz ein umfassendes Tarifergebnis für die Beschäftigten im Holzhandwerk. Dieses Ergebnis bedeutet nicht nur eine Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern auch eine spürbare finanzielle Verbesserung für die kommenden Jahre.

Ein Fest der Gemeinschaft und Anerkennung

IG Metall Trier - Delegiertenversammlung mit anschließender Jubilarehrung

24.06.2024 | Am 20.06.2024 fand unsere quartalsmäßige Delegiertenversammlung statt. Die Versammlung begann mit einer herzlichen Begrüßung unseres Ersten Bevollmächtigen Christian Schmitz, der die Versammlung mit Bezug zum 75jährigen Jubiläum des Grundgesetzes und aktueller Konflikte in der Region eröffnete.

Neue Seminarreihe für Funktionäre der IG Metall Trier

IG Metall Trier und die tbs gGmbH bieten eine neue Seminarreihe nur für IGM-Mitglieder

19.06.2024 | Die neue Seminarreihe richtet sich an Ehrenamtliche, Betriebsratsmitglieder, Vertrauensleute und Funktionäre (Ausschussmitglieder), die neu in Führungsverantwortung stehen oder für eine solche Aufgabe in Frage kommen. Diese Fortbildungsreihe besteht aus fünf mehrtägigen Modulen und hat das Ziel, zukünftige ehrenamtliche Funktionsträger auf ihre neuen Rollen und Aufgaben vorzubereiten und gleichzeitig einen regionalen Austausch zu ermöglichen.

Wie funktioniert die Antragsstellung bei der Deutschen Rentenversicherung?

Neu bieten wir kostenlose Rentenberatung für unsere Mitglieder an

06.06.2024 | Neu bieten wir in den Räumen der IG Metall Geschäftsstelle Trier, kostenlose Hilfe, für unsere Mitglieder exklusiv, rund um die Antragsstellung bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, für den Raum Trier, an. Unsere ehrenamtliche Versichertenberaterin Elisabeth Schneier, hilft beim Ausfüllen aller Anträge zur Altersrente, zu Hinterbliebenenrenten, ebenso bei Klärung des Versicherungskontos (Kontenklärung), weiter.

Neuwahlen

Einladung zur Vertrauensleuteausschusssitzung

25.04.2024 | Liebe Kollegin, lieber Kollege, hiermit laden wir Dich herzlich zu unserer Vertrauensleuteausschusssitzung ein: Wann: 15.05.2024, 16:30 Uhr Wo: Geschäftsstelle IG Metall Trier, Herzogenbuscher Str. 52, 54292 Trier Eingeladen sind alle Vertrauensleute der IG Metall Geschäftsstelle Trier. Darunter fallen die gewählten Vertrauensleute jedes Betriebes sowie die Mitglieder des BRs, der JAV und der SBV. Falls ihr an der Veranstaltung teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bei uns telefonisch (0651 991980) oder per E-Mail (trier@igmetall.de).

Protest und Fest zum Tag der Arbeit

1. Mai Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes inkl. Demozug um 11 Uhr

15.04.2024 | Auch dieses Jahr lädt euch der Deutsche Gewerkschaftsbund zur 1. Mai-Kundgebung in der trierer Fußgängerzone ein. Die Kundgebung findet um 12 Uhr am Hauptmarkt unter dem Motto "Mehr Lohn, Freizeit, Sicherheit und Demokratie" statt. Im Vorfeld der Kundgebung ist ein Demozug geplant, der um 11 Uhr vom Hauptmarkt aus startet.

Elektrohandwerk Rheinland-Pfalz

Tarifergebnis für das Elektrohandwerk erzielt - Entgelte steigen in 2 Stufen

15.04.2024 | Die IG Metall konnte für das Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz ein neues Tarifergebnis erzielen. Demnach steigen die Entgelte der Beschäftigten in dieser Branche ab dem 1. August 2024 um 6,2 Prozent und ab dem 1. Juli 2025 um weitere 4,5 Prozent.

Neuwahl des Ortsvorstands

Durch Krisen gestärkt - neue Herausforderungen im Blick

21.03.2024 | Der Erste und Zweite Bevollmächtigte, Christian Schmitz und Sebastian Dellwing, wurden einstimmig in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Mit ebenfalls hervorragenden Ergebnissen wurden in den Ortsvorstand gewählt: Barbara Becker, Edwin Belling, Marko Briesch, Timo Koch, Bernhard Körsten, Gudrun Saam, Michael Seifert, Thomas Wallenborn, Heiko Weber. Der neue Ortsvorstand konstituiert sich am 23. April und wird dort seine Aktivitäten für das Jahr planen und vorbereiten.

Trier hält zusammen gegen Rechts!

"Gemeinsam gegen Rechts" - Demo von "Buntes Trier" am 25.02.2024 um 14 Uhr an der Porta

20.02.2024 | Der 28.01.2024 war ein historischer Tag für Trier. An dem Tag haben mehr als 10.000 Menschen an der Porta gegen die menschenverachtende AFD demonstriert und gezeigt, dass die Trierer sich von der AFD und von ihren menschenverachtenden Plänen destanzieren. Und das war genau richtig, denn unsere Demokratie wird immer mehr durch den Erfolg der AFD gefährdet. Daher gibt es weiterhin bundesweite Demos gegen die AFD und rechte Kräfte. Auch "Bundes Trier" hat m 25.02.2024 eine Demo "Gemeinsam gegen Rechts" organisiert und freut sich über jede Teilnahme.

Tarifabschluss für die holz- und kunststoffverarbeitende Insdustrie

5 Prozent mehr Lohn und 2.300 Euro Inflationsausgleichsprämie für die holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie in RLP

02.02.2024 | Die IG Metall Mitte und der Arbeitgeberverband der holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie in Rheinland-Pfalz haben sich auf ein Tarifergebnis geeinigt. Demnach steigen die Entgelte der rund 9.950 Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitender Insdustrie in RLP ab 1. September 2024 um 5 Prozent und ab Juli 2025 um 3 Prozent. Außerdem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten 1.150 Euro. Die Steuerfreie Prämie wird in zwei Tranchen im März und im September ausgezahlt. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 30. November 2025.

Großdemo am 28.01.2024 in Trier

Großdemo "Nie wieder ist jetzt!" am 28.01.2024 an der Porta Nigra in Trier

24.01.2024 | Nie wieder ist jetzt! 79 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz greifen faschistische und rassistische Ideen erneut nach der Macht. In Potsdam, nur wenige Kilometer vom Ort der Wannseekonferenz entfernt, haben Vertreter:innen eines neuen Faschismus, die Deportation von Millionen Menschen geplant. Solche Absichten sind nicht neu, sie kommen immer wieder aus den Reihen der AfD. Spätestens jetzt muss auch den Letzten klar sein, dass es dringend an der Zeit ist, dagegen aufzustehen. Bis hierhin und nicht weiter!

Nein zur Gewalt an Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - unser Infostand am 25.11.2023 in der trierer Innenstadt

17.11.2023 | Auch dieses Jahr werden wir mit dem Förderverein Frauenhaus Trier e.V. zum internationalen Tag "Keine Gewalt gegen Frauen", am 25. November 2023, einen Infostand in der trierer Innenstadt vor der Galeria Kaufhof (Fleischstraße), aufbauen. An unserem Infostand gibt es selbstgebackene Plätzchen sowie verschiedene andere Handarbeiten, die gegen eine Spende, die dem trierer Frauenhaus zugute kommt, abgegeben werden. Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher.

GUV/Fakulta - Gewerkschaftlicher Schutz

GUV/FAKULTA - Sonderaktion für Mitglieder der IG Metall

09.11.2023 | Ein Fehler im Arbeitsalltag kann teure Folgen haben! Du bist nur einen Moment unaufmerksam - schon ist ein Schaden entstanden. Damit Du dann nicht auf den Kosten sitzen bleibst, springt die GUV/FAKULTA ein: Für nur 2 Euro im Monat sichert sie Dich gegen Haftungsrisiken im Job ab.

Wir machen weiter Druck für einen Brückenstrompreis

Unterschriftensammlung für den Brückenstrompreis - Deine Unterstützung ist gefragt

09.11.2023 | Die Stromkosten sind 2022 ins unermessliche gestiegen - dreimal so hoch wie im Jahr 2020. Somit liegt Deutschland im internationalen Vergleich beim Strompreis an der Spitze. Durch die hohen Stromkosten ist die Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen gefährdet. Schon jetzt fahren energieintensive Betriebe ihre Produktion teilweise herunter und dadurch könnten Arbeitsplätze verloren gehen.

Erhöhung der Mindestausbildungsvergütung

Mindestausbildungsvergütung wird nach dem BBiG ab 2024 angepasst

23.10.2023 | Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Fortschreibung der Mindestausbildungsvergütung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) für beginnende Ausbildungen ab 2024 bekanntgegeben.

Neumitgliedertreffen der IG Metall Trier am 20.11.2023

Treffen der Neumitglieder (in Betrieben ohne BR) am 20.11.2023 um 17 Uhr

18.10.2023 | Liebe Kollegin, lieber Kollege, wir laden all unsere Neumitglieder, die seit letztem Jahr beigetreten sind und in einem Betrieb ohne Betriebsrat arbeiten, zu einem Neumitgliedertreffen in die IG Metall Geschäftsstelle Trier herzlich ein. Wir sind eine starke Gemeinschaft und bieten uns gegeseitig Solidarität und Hilfe an. Daher möchten wir mit Dir in lockerer Atmosphäre über Deine Erwartungen und Anforderungen an die IG Metall sprechen und wie wir Dich in deinem Betrieb unterstützen können. Eine persönliche Einladung per Mail an Dich folgt sehr zeitnah. Wir hoffen, dass Du diesen Termin wahrnehmen kannst und freuen uns auf Dein Kommen. Bitte teile uns bis spätestens Donnerstag, 16.11.2023, mit, ob Du teilnimmst (trier@igmetall.de oder 0651 99198-0).

Dein Jugendbildungsmagazin 2024

Das neue Jugendbildungsprogramm für das Jahr 2024

11.10.2023 | Als IG Metall sind wir einer der größten Bildungsträger bundesweit. Jährlich nehmen zehntausende Kolleg*innen unsere Seminarangebote wahr. Bildung heißt bei uns gemeinsames Lernen, Austausch auf Augenhöhe, kollegiale Zusammenarbeit und solidarisches Auseinandersetzen.

Bildungsprogramm 2024

Unser neues Bildungsprogramm 2024 für BR, JAV und SBV

21.09.2023 |

Auch für das Jahr 2024 haben wir ein vielfältiges Angebot zur Grundlagenbildung sowie zur Vertiefung der Kenntnisse unserer Funktionäre zusammengestellt. Darin finden sich viele Seminare zur Qualifizierung und Vernetzung unserer Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Schwerbehindertenvertretung, damit diese bestens die Interessen der Beschäftigten vertreten können. Unsere neu gewählten Betriebsräte haben 2024 bereits die erste Hälfte ihrer Amtszeit erreicht. Die Betriebsratsmitglieder haben sich in ihre neue Tätigkeit eingefunden. Für die zweite Hälfte der Amtszeit gilt es weiterhin die Beschäftigteninteressen souverän zu vertreten und dabei unterstützen wir unsere ehrenamtlichen Funktionäre mit unseren themenspezifischen Seminarangeboten.

Hier findet ihr die…

Betriebsräte-Empfang

IG Metall und NGG Trier luden die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang ein

13.09.2023 | Zum ersten Mal haben die IG Metall und die NGG Trier die Betriebsräte der Region zu einem gemeinsamen Betriebsräte-Empfang am 11.09.2023, eingeladen, um ihnen für ihre tolle Arbeit Danke zu sagen. Dr. Christian Z. Schmitz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Trier, betonte die Wichtigkeit der Betriebsräte-Arbeit in der aktuellen Lage: „Die Arbeit als Betriebsrat ist fordernd wie seit Jahren nicht mehr. Ängste vor der Zukunft und vor sozialem Abstieg sind bei Vielen vorhanden, die Stimmung ist häufig schlechter oder zumindest angespannter als die Lage, obwohl wir gemeinsam vor vielen Herausforderungen stehen. Die Nervosität wird durch gestörte Lieferketten, wegbrechende Märkte, die Transformation und dadurch ständig betriebliche wechselnde Arbeitszeitmodelle gespeist. Deswegen ist die Arbeit…

IG Metall und NGG Region Trier laden ein

Betriebsräte-Empfang am 11.09.2023

10.08.2023 | Die Arbeit als Betriebsrat ist fordernd wie seit Jahren nicht mehr. Ängste vor der Zukunft und vor sozialem Abstieg sind bei vielen vorhanden, die Stimmung ist häufig schlechter oder zumindest angespannter als die Lage, obwohl wir gemeinsam vor vielen Herausforderungen stehen. Die Nervosität wird durch gestörte Lieferketten, wegbrechende Märkte, die Transformation und dadurch ständig betriebliche wechselnde Arbeitszeitmodelle gespeist. Eure Arbeit, Perspektiven zu erarbeiten, Ruhe und Orientierung zu vermitteln, erfordert Mut, Standfestigkeit und gute Nerven.

Delegiertenversammlung + Jubilarfeier der IG Metall Trier

Arbeit, Austausch und Ehrung

28.06.2023 | Am Dienstag, dem 27.06.2023, fand unsere quartalmäßige Delegiertenversammlung statt. Es war mal wieder schön sich im Kreis der Delegierten zu treffen und sich über die aktuellen Themen wie z.B. aktuelle Wirtschaftslage insbesondere in Deutschland, Ergebnisse unserer Tarifrunden, Folgen des Krieges in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die Situation in unseren Betrieben zu diskutieren. Im Anschluss unserer Delegiertenversammlung hatten wir unsere Jubilarfeier. Dort haben wir uns ganz besonders Zeit für unsere Jubilare genommen, um sie für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur IG Metall zu danken. Eingeladen waren dort unsere Mitglieder, die seit über 25, 40, 50 und 60 Jahren in der IG Metall sind. Wir dankten ihnen für ihre jahrzehntelange Treue zur IG Metall und ehrten sie…

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie

Leihbeschäftigte erhalten 2.300 Euro Inflationsausgleichsprämie

20.06.2023 | In der Metall- und Elektroindustrie wurde auch ein Tarifergebnis für Leihbeschäftigte erzielt. Demnach erhalten Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe 2.300 Euro steuer- und abgabenfrei. Zudem wurden Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen vereinbart. "Die Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit haben demnächst deutlich mehr Geld im Portemonnaie. Das haben sie sich verdient - und das ist angesichts der gestiegenen Preise auch dringend nötig", sagt Juan-Carlos Rio Antas, Verhandlungsführer der IG Metall.

Unsere Social Media Kanäle